Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 65 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45296606 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Politik Aktuell
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Politik Aktuell >> Bildungsvorbild Bayern?

Thread-View:
1. Kompetenz-Team, 09.02, 13:31 (Start) 
 2. revolutionsound, 09.02, 21:50 (1) 
  3. Kompetenz-Team, 10.02, 21:08 (2) 
   4. revolutionsound, 11.02, 01:03 (3) 
 5. Bodo, 12.02, 14:50 (1) 
  6. revolutionsound, 14.02, 22:54 (5) 
   7. Bodo, 14.02, 23:21 (6) 
    8. revolutionsound, 14.02, 23:39 (7) 
     9. Bodo, 15.02, 12:42 (8) 
10. revolutionsound, 15.02, 23:04 (9) 
 11. Bodo, 16.02, 01:13 (10) 
  12. revolutionsound, 17.02, 00:28 (11) 
   13. Bodo, 17.02, 00:55 (12) 
    14. revolutionsound, 18.02, 00:55 (13)  *
     15. Bodo, 20.02, 20:49 (14)  *
      16. revolutionsound, 20.02, 23:19 (15) 
       17. Bodo, 21.02, 12:44 (16) 
        18. revolutionsound, 21.02, 22:24 (17) 
              19. Bodo, 21.02, 23:09 (18) 
               20. revolutionsound, 21.02, 23:29 (19) 
                21. Bodo, 22.02, 13:42 (20) 
                 22. revolutionsound, 22.02, 22:49 (21) 
                  23. Bodo, 22.02, 23:04 (22) 
                   24. revolutionsound, 23.02, 23:06 (23) 
                    25. Bodo, 24.02, 02:01 (24) 
26. revolutionsound, 26.02, 00:40 (1) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Bildungsvorbild Bayern?'
Beitrag Nummer 14 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 18.02.2005 um 00:55 (2051 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2005-02-17 00:55 hat Bodo geschrieben:

Am 2005-02-17 00:28 hat revolutionsound geschrieben:

Bei meinem Vater weiss ich das witzigerweise gar nicht. Hat er vielleicht nie erzählt, damit ich nicht auf die Idee komme, dass sich ausser mir noch andere ungezogen benehmen (-;

Von meinem Vater weiss ich es auch nicht. Fragen wir doch mal unsere Väter. (-;

Wenn deren Selbstbewußtsein das zuläßt (-;

Also dann: ich sehe meinen Vater am Mittwoch. Der weiss noch nicht, was ihm blüht. :->

Aber das zu Deiner Schulzeit noch Lehrer mit körperlicher Gewalt gegen Schüler vorgegangen sind, erstaunt mich sehr.

Alte Garde. Die jüngeren Lehrer haben es nicht mehr gemacht. Wir hätten es melden sollen.

Unbedingt. Auch kaum vorstellbar, dass ausser den Schülern niemand davon wußte. So etwas spricht sich doch rum.

Könnte mal meine Schwester interviewen, die hatte den sogar regelmässig als Lehrer. Holen wir mal die Vergangenheit aus dem Stall. (-:

Tja, dazu muss sich der Lehrer/die Lehrerin erstmal das geeignete Klima in der Klasse schaffen. Das geht. Nie erlebt? Was hattet ihr denn für Lehrer?

Durchaus auch sympathische. Aber nie welche, mit denen ich das Bedürfnis hatte, mich über nicht direkt unterrichtsspezifische Themen zu unterhalten.

Besonders in Geschichte geht das eigentlich gut, wenn ein Gegenwartsbezug hergestellt wird.
Nicht nur unterrichtsspezifisch, 'anders sinnvoll' ging das auch. Kann mich noch erinnern, dass wir in der Zehnten mit unserer Deutschlehrerin diskutiert haben, ob wir nicht den Unterricht sausen lassen sollten um auf der Leopoldstrasse in München gegen den Zweiten Golfkrieg zu demonstrieren. Unsere Lehrerin hielt es durchaus für sinnvoll und angebracht, hätte aber einen Verweis geben müssen und durfte selbst nicht demonstrieren.

Schlecht. Wo das gesamte Buch als Wissen gefragt war, wußte ich maximal das, was ich im Unterricht gehört hatte. Aber meistens ging um konkrete Textstellen, die man dann auch im Unterricht noch lesen konnte.

Wir mussten sogar Analysen daheim schreiben, zitieren. Die Lehrer rochen, dass es manche mit dem Lesen nicht so halten...

Wir hatten einen, der hat sich zu jedem in Deutsch behandelten Buch die kommentierte Ausgabe für die Lehrkörper besorgt.
Hat seinen Noten nicht geschadet (-;

Was man sich nicht alles besorgen kann. Ausserdem gibt es so viele Lehrer, dass bestimmt in der Verwandtschaft oder unter den Verwandten einer ist, der dann auch gute Quellen hat und Tips geben kann.

Doch wozu gibt es eine solche Ausgabe überhaupt? Verlangen die Lehrer da etwas von ihren Schülern, dass sie selbst nicht in der Lage zu erbringen sind? Das motiviert mich ungeheuer (-;

Es gibt so wahnsinnig viel Lehrerliteratur. Dann müssen sie sich nicht alles selbst aus den Finger saugen. Jede Stunde ganz von Anfang selbst vorbereiten - wo soll das enden?

Darum ging's gar nicht. Ich hatte auch nichts gegen die Bücher selbst, sondern habe eher aus Prinzip keine Hausaufgaben gemacht.

Hast du Schule generall als überflüssig betrachtet?

Da habe ich nie ernsthaft drüber nachgedacht. Die war halt da, man mußte hin und fertig.

Die Frage "Warum das alles lernen?" bekommt man als Lehrer so oft gestellt. Aber so funktioniert die Maschine noch. Und es gibt nur wenige, die durch richterlichen Beschluss der Maschine entkommen.

Ist ja letztendlich auch ernüchternd, was man nach 13 Jahren Schule so mitgenommen hat. Das sind 15.000h Unterricht!!! Und wow, wir können BILD lesen und mit der Hilfe des Taschenrechners multiplizieren. Manche gewinnen sogar bei "Wer wird Millionär"

Also alles für die Katz?

Eigene Bücher kauft man sich aus Interesse. So ein Schinken wie "Sakrileg" oder "Der Schwarm" - vielleicht reizen die generell ein wenig mehr. Bei denen könnte man sich auch vorstellen, dass sogar SchülerInnen sie sich freiwillig kaufen. (Sagt was, ihr SchülerInnen.)

Du fantasierst (-;

Meine Vorstellungskraft ist nicht gerade klein. :->

"Der Untertan" habe ich auch später mal nachgeholt. Das Buch ist sogar richtig gut.

Überhaupt tut Lesen ab und an ganz gut. Sehr entspannend. Auch wenns spannend ist.


_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 20.02.2005 um 20:49 (2132 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2005-02-18 00:55 hat revolutionsound geschrieben:

Unbedingt. Auch kaum vorstellbar, dass ausser den Schülern niemand davon wußte. So etwas spricht sich doch rum.

Könnte mal meine Schwester interviewen, die hatte den sogar regelmässig als Lehrer. Holen wir mal die Vergangenheit aus dem Stall. (-:

Stellen wir ihn an den Pranger. Holt die faulen Eier raus! (-;


Nicht nur unterrichtsspezifisch, 'anders sinnvoll' ging das auch. Kann mich noch erinnern, dass wir in der Zehnten mit unserer Deutschlehrerin diskutiert haben, ob wir nicht den Unterricht sausen lassen sollten um auf der Leopoldstrasse in München gegen den Zweiten Golfkrieg zu demonstrieren. Unsere Lehrerin hielt es durchaus für sinnvoll und angebracht, hätte aber einen Verweis geben müssen und durfte selbst nicht demonstrieren.

Bei uns gab es zum 1. Golfkrieg (also den Rest der Welt gegen Irak) eine von irgendwelchen Schülern organisierte Anti-Kriegs-Demo. Wer nicht mitmachen wollte, wurde angeschnauzt - aber immerhin nicht zusammengeschlagen (-:


Doch wozu gibt es eine solche Ausgabe überhaupt? Verlangen die Lehrer da etwas von ihren Schülern, dass sie selbst nicht in der Lage zu erbringen sind? Das motiviert mich ungeheuer (-;

Es gibt so wahnsinnig viel Lehrerliteratur. Dann müssen sie sich nicht alles selbst aus den Finger saugen. Jede Stunde ganz von Anfang selbst vorbereiten - wo soll das enden?

Ei was heißt den jede Stunde. Ist doch immer wieder derselbe Stoff. Und bei vielen Stoffen läßt sich das Material auch im Dialog mit den Schülern entwickeln. Ist ohnehin der beste Weg.


Ist ja letztendlich auch ernüchternd, was man nach 13 Jahren Schule so mitgenommen hat. Das sind 15.000h Unterricht!!! Und wow, wir können BILD lesen und mit der Hilfe des Taschenrechners multiplizieren. Manche gewinnen sogar bei "Wer wird Millionär"

Also alles für die Katz?

Sicher nicht alles. Aber der Anteil, der wirklich hängenbleibt, ist doch sehr gering. Zum Teil wegen den Methoden, aber auch weils an den Interessen vorbei geht. Vielleicht sollte man den Kindern einfach Lesen und Schreiben beibringen, sie dann zehn Jahre wegschicken (Teppiche knüpfe und Kohle schaufeln) und wenn sie dann alt genug sind und den Wert der Bildung zu schätzen wissen, fängt der Unterricht an.
Man sagt immer: Jung lernt man am besten, weil spielerischer. Aber Geschichtsdaten auswendig zu lernen ist eben nicht Spiel und Spaß.



_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).