Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 124 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45323249 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Politik Aktuell
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Politik Aktuell >> Bildungsvorbild Bayern?

Thread-View:
1. Kompetenz-Team, 09.02, 13:31 (Start) 
 2. revolutionsound, 09.02, 21:50 (1) 
  3. Kompetenz-Team, 10.02, 21:08 (2) 
   4. revolutionsound, 11.02, 01:03 (3) 
 5. Bodo, 12.02, 14:50 (1) 
  6. revolutionsound, 14.02, 22:54 (5) 
   7. Bodo, 14.02, 23:21 (6) 
    8. revolutionsound, 14.02, 23:39 (7) 
     9. Bodo, 15.02, 12:42 (8) 
10. revolutionsound, 15.02, 23:04 (9)  *
 11. Bodo, 16.02, 01:13 (10)  *
  12. revolutionsound, 17.02, 00:28 (11) 
   13. Bodo, 17.02, 00:55 (12) 
    14. revolutionsound, 18.02, 00:55 (13) 
     15. Bodo, 20.02, 20:49 (14) 
      16. revolutionsound, 20.02, 23:19 (15) 
       17. Bodo, 21.02, 12:44 (16) 
        18. revolutionsound, 21.02, 22:24 (17) 
              19. Bodo, 21.02, 23:09 (18) 
               20. revolutionsound, 21.02, 23:29 (19) 
                21. Bodo, 22.02, 13:42 (20) 
                 22. revolutionsound, 22.02, 22:49 (21) 
                  23. Bodo, 22.02, 23:04 (22) 
                   24. revolutionsound, 23.02, 23:06 (23) 
                    25. Bodo, 24.02, 02:01 (24) 
26. revolutionsound, 26.02, 00:40 (1) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Bildungsvorbild Bayern?'
Beitrag Nummer 10 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 15.02.2005 um 23:04 (2076 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2005-02-15 12:42 hat Bodo geschrieben:

Am 2005-02-14 23:39 hat revolutionsound geschrieben:

Mit einem Mitschüler hatte ich mich in der 5. Klasse mal spasseshalber gerauft. Wie es Herr Richter interpretiert hat, weiss ich nicht: jedoch nahm er unsere Köpfe und haute sie gegeneinander. Das tat mehr weh als alles Raufen davor.

Klingt wie zu Papas Schulzeiten (-;

Hat er noch die Rute bekommen?

Kann ich nicht bestätigen. Für mich war alles von aussen aufgezwungene stets nur Last im Sinne einer Belästigung.

Wird es für viele auch sein. Ich kann mich erinnern, dass die SchülerInnen in der 10. Klasse und nachfolgende mit einigen Lehrern diskutiert haben, wie sinnvoll Schule ist, wie sie ist.

Wozu diskutieren mit Lehrern? Ist das nicht etwas arg ernsthaft (-:

Das ist doch ein Lehrziel: Schülern und Schülerinnen sinnvolles und konstruktives Diskutieren beizubringen. (-:

Kompetenz-Team steht nun kurz vor dem Abitur und problematisiert und reflektiert die Chose. Auf einmal versteht man sozusagen Goethe.

Seltsame Leute (-;

Ist eben auch das Ende der Schulära im eigenen Leben. Hast du nicht bilanziert? Oder Goethe nicht gelesen? ;->

Ich habe keines der Bücher gelesen, die wir in deutsch durchgenommen haben. Wer hat schon Lust, von jeder piepsenden Romanfigur eine Charakterisierung anzufertigen (-:

Wie hast du es mit den Klassenarbeiten gehalten. :->
Ich muss sagen, dass ich eher zu den folgsamen Schülern gehört habe. Die Bücher, die wir gelesen haben, fand ich auch meist garnicht mal so uninteressant: z.B. Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch (Die Geschichte einer Flucht aus dem Dritten Reich mit bizarren Personenkonstellation), Faust I, Mein Name sei Gantenbein von Max Frisch (na gut, die Behandlung dieses Buches war trocken und hat sich hingezogen: es ging darum, wie man seine Vergangenheit selbst zurechtschneidert), Fahrenheit 451 von Ray Bradbury (SciFi fand ich schon immer interessant).

[ Geändert von revolutionsound am 15.02.2005 ]

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 16.02.2005 um 01:13 (2203 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2005-02-15 23:04 hat revolutionsound geschrieben:

Mit einem Mitschüler hatte ich mich in der 5. Klasse mal spasseshalber gerauft. Wie es Herr Richter interpretiert hat, weiss ich nicht: jedoch nahm er unsere Köpfe und haute sie gegeneinander. Das tat mehr weh als alles Raufen davor.

Klingt wie zu Papas Schulzeiten (-;

Hat er noch die Rute bekommen?

Bei meinem Vater weiss ich das witzigerweise gar nicht. Hat er vielleicht nie erzählt, damit ich nicht auf die Idee komme, dass sich ausser mir noch andere ungezogen benehmen (-;
Aber mein Schwiegervater hat häufig derlei erzählt. Schläge auf die Hände und ins Gesicht, Zerren am Ohr etc.

Aber das zu Deiner Schulzeit noch Lehrer mit körperlicher Gewalt gegen Schüler vorgegangen sind, erstaunt mich sehr.


Wozu diskutieren mit Lehrern? Ist das nicht etwas arg ernsthaft (-:

Das ist doch ein Lehrziel: Schülern und Schülerinnen sinnvolles und konstruktives Diskutieren beizubringen. (-:

Jaaaaaa. Aber mit Lehrern??????


Ich habe keines der Bücher gelesen, die wir in deutsch durchgenommen haben. Wer hat schon Lust, von jeder piepsenden Romanfigur eine Charakterisierung anzufertigen (-:

Wie hast du es mit den Klassenarbeiten gehalten. :->

Schlecht. Wo das gesamte Buch als Wissen gefragt war, wußte ich maximal das, was ich im Unterricht gehört hatte. Aber meistens ging um konkrete Textstellen, die man dann auch im Unterricht noch lesen konnte.


Ich muss sagen, dass ich eher zu den folgsamen Schülern gehört habe. Die Bücher, die wir gelesen haben, fand ich auch meist garnicht mal so uninteressant:..

Darum ging's gar nicht. Ich hatte auch nichts gegen die Bücher selbst, sondern habe eher aus Prinzip keine Hausaufgaben gemacht.

z.B. Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch (Die Geschichte einer Flucht aus dem Dritten Reich mit bizarren Personenkonstellation), Faust I, Mein Name sei Gantenbein von Max Frisch (na gut, die Behandlung dieses Buches war trocken und hat sich hingezogen: es ging darum, wie man seine Vergangenheit selbst zurechtschneidert), Fahrenheit 451 von Ray Bradbury (SciFi fand ich schon immer interessant).

Andorra haben wir von Frisch gelesen. Das kenne ich sogar noch ein bisschen. Mit den weissen Häuserchen. Und "Die Physiker" von Dürrenmatt habe ich vor ein paar Jahren mal zuhause gelesen - man hat die Bücher je bezahlt (-;


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).