Angezeigtes Thema: 'Ringen um Resolution 1487'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: geloescht1 (Rang: Neuling)   Beiträge: 15
Mitglied seit: 03.06.2002
Geschrieben am: 30.06.2004 um 14:52 (2306 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2004-06-25 01:54 hat Bodo geschrieben:

Ich weiß nicht, wo die USA sich derzeit engagieren. Betrachtet man aber, wo überall sie derzeit Krieg führen, dann können nicht viel Soldaten anderso tätig sein.

Die USA vertreten überall auf ihrer Welt ihre Interessen. Ähnlich der Deutschen, die bis zum Hindukusch mit deutschen Soldaten vertreten sind, nur nicht in Irak. Es gibt zahlreiche Gebiete in denen amerikanische Soldaten nur aus wirtschaftlichen Gründen stationiert sind, auch dies wird sich mit 'friedensbereitend' bei den VN absetzen lassen. Insofern sind eine Menge amerikanische Soldaten "anderswo tätig". In welchem Rahmen; das ist eine andere Frage.


Die UN soll sich nicht so klein machen. Die USA können ohne UN auch nicht.

Wohl wahr. Die USA finanzieren einen Großteil ihrer "peacekeeping missions" über die Vereinten Nationen. Das beläuft sich auf mehr oder weniger 25 Milliarden Euro, alleine in den Jahren 1996-2001 (im gesamten Zeitraum).

Was dieses unfreiwillige Engagement erst in der Ära Bush für den Etat der VN bedeuten mag... Jedenfalls wird vieles, was die USA in diesen Topf unfreiwillig einspielen (http://www.heritage.org/Research/InternationalOrganizations/EM714.cfm), über ein, zwei Ecken wieder zurücklanciert. Der Kongress ist seit Jahren darum bemüht die Zuwendungen an die VN einzuschränken, ohne dabei jedoch den eigenen Nutzen zu sehen. Sicherlich ist dies Produkt einer starken Liberalen Fraktion in den USA.

Vielmehr haben die USA das Interesse an der Isolierung des milliardenschweren Fonds, um dessen Finanzen besser zu kontrollieren. So laufen dessen Ausgaben über einen zentralen Pool, der die gezielte Steuerung der Aufwendungen erschwert.

Aktionen:   Informationen zu geloescht1   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 01.07.2004 um 00:26 (2026 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Hallo pbois.

Lange nicht gelesen.


Die USA vertreten überall auf ihrer Welt ihre Interessen. Ähnlich der Deutschen, die bis zum Hindukusch mit deutschen Soldaten vertreten sind, nur nicht in Irak. Es gibt zahlreiche Gebiete in denen amerikanische Soldaten nur aus wirtschaftlichen Gründen stationiert sind, auch dies wird sich mit 'friedensbereitend' bei den VN absetzen lassen. Insofern sind eine Menge amerikanische Soldaten "anderswo tätig".

Ganz so einfach kann es aber auch nicht sein. Ich denke nicht, daß man einfach seine Soldaten wo hinschicken kann und dann der UN eine Rechnung schickt.



_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat