Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 136 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45044060 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Politik Aktuell
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Politik Aktuell >> Italiens Regierung streicht Evolutionslehre für 13- bis 14-Jährige

Thread-View:
1. revolutionsound, 28.04, 11:30 (Start) 
  2. revolutionsound, 02.05, 21:19 (1) 
    3. Bodo, 06.05, 23:11 (2) 
4. revolutionsound, 07.05, 12:12 (3) 
  5. Bodo, 07.05, 23:11 (4) 
    6. revolutionsound, 09.05, 21:27 (5)  *
7. Bodo, 10.05, 00:08 (6)  *
  8. revolutionsound, 10.05, 00:20 (7) 
    9. Bodo, 10.05, 13:34 (8) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Italiens Regierung streicht Evolutionslehre für 13- bis 14-Jährige'
Beitrag Nummer 6 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 09.05.2004 um 21:27 (2063 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2004-05-07 23:11 hat Bodo geschrieben:

Am 2004-05-07 12:12 hat revolutionsound geschrieben:

Ist das wirklich so leicht möglich? Die Schöpfungsgeschichte und die Evolutionslehre passen so toll nicht zueinander. Und wenn man gleich den Anfang der ganzen Geschichte als Erfindung einstuft, was dann mit dem darauf aufbauenden Rest?

Der Rest - müsste zusammenbrechen (ist schon längst) wie ein Kartenhaus.

Und davor haben sie Angst. Wer den Inhalt der Bibel aus Wahrheit nimmt und darauf sein Leben aufbaut, für den ist das natürlich eine grauenhafte Vorstellung.

Das stimmt - oder es müsste stimmen. Du hast auch schon mit 'Gläubigen' diskutiert. Man liefert Argumente und Argumente, und die Antworten werden immer skuriler. Das ist hier Halt und sie verteidigen ihre gedankliche Festung. Bei manchen kommt es einen wieder so vor, als würden sie selbst nicht so dran glauben, als wäre etwas tieferes in ihnen, nachdem sie sich tatsächlich richten. Das macht sich dann bemerkbar, wenn man die "Früchte ihres Lebens" sieht. Das gibt es Dinge, die sie tun, die sich mit den zehn Geboten ganz klar beissen, aber sie behandeln ihre fundamentalistische oder fromme Tarnkleidung entschieden an. Andere wiederum geraten mit sich selbst in Konflikt, weil sie merken, dass sie ihre eigene Anlagen einfach nicht 100%-ig in den Griff bekommen. Sie fallen dann freilich unter die Sündenklausel und werden dann evtl. von Geistlichen 'beaufsichtigt'. Es ist schon abstrus.

Bemerkenswert ist auch, dass gerade Berlusconi es probiert, eine alte religiöse Lehre auf den Schultisch zu plazieren. Wie streng hält er sich denn an die zehn Gebote?

Ist das nicht meistens so? Können sie ihn mit Bush zusammen in dieselbe Anstalt stecken.

Gleichzeitig liest man von Armeebordellen für die Amerikaner. Muss man sich nun fragen, ob Christentum solche Phänomene fördert? Nach Aussen fromm, insgeheim ausschweifend: man braucht ja nur seine Sünden kurz beim Kreuz vorbeibringen und "alles sei wieder gerade" bzw. "die Schuld getilgt" - oder in Heiligensprache: "der Schuldbrief zerrissen".

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 10.05.2004 um 00:08 (2014 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2004-05-09 21:27 hat revolutionsound geschrieben:

Das stimmt - oder es müsste stimmen. Du hast auch schon mit 'Gläubigen' diskutiert. Man liefert Argumente und Argumente, und die Antworten werden immer skuriler.

Wie will man gegen Glauben argumentieren? Mit Wahrscheinlichkeiten? Mit Logik? Unmöglich.


Das gibt es Dinge, die sie tun, die sich mit den zehn Geboten ganz klar beissen, aber sie behandeln ihre fundamentalistische oder fromme Tarnkleidung entschieden an.

Das hat lange Tradition.


Gleichzeitig liest man von Armeebordellen für die Amerikaner. Muss man sich nun fragen, ob Christentum solche Phänomene fördert? Nach Aussen fromm, insgeheim ausschweifend: man braucht ja nur seine Sünden kurz beim Kreuz vorbeibringen und "alles sei wieder gerade" bzw. "die Schuld getilgt" - oder in Heiligensprache: "der Schuldbrief zerrissen".

Nach dem Motto: Auf der Strasse knutschen ist verboten aber Kriegsgefangene zu vergewaltigen ist Dienst fürs Vaterland. Dürfen das dann auch Verheiratete - Im Namen der Gerechtigkeit zu Misshandeln? Hmm.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).