Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 100 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45056261 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Politik Aktuell
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Politik Aktuell >> Zivildienst ist auf der Streichliste

Thread-View:
1. revolutionsound, 15.01, 19:29 (Start) 
  2. Bodo, 16.01, 03:11 (1) 
    3. revolutionsound, 16.01, 12:44 (2) 
      4. Bodo, 16.01, 13:35 (3) 
5. revolutionsound, 16.01, 22:05 (4) 
  6. Bodo, 16.01, 22:33 (5)  *
    7. revolutionsound, 17.01, 21:49 (6)  *
      8. Bodo, 17.01, 22:29 (7) 
            9. revolutionsound, 18.01, 21:13 (8) 
10. Bodo, 18.01, 13:53 (2) 
  11. revolutionsound, 18.01, 21:21 (10) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Zivildienst ist auf der Streichliste'
Beitrag Nummer 6 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 16.01.2004 um 22:33 (1998 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2004-01-16 22:05 hat revolutionsound geschrieben:


[Freiwillige als Ersatz für Zivis]
Und ob. Wer will schon ehrenamtlich jeden Tag acht Stunden arbeiten. Das macht man vielleicht 1 oder zwei mal die Woche. Das bedeutet dann aber, daß man um 100.000 Zivis zu ersetzen, 300.000 qualifizierte Freiwillige braucht. Eine Illusion.

Ist es bei Zivildienstleistenden nicht manches mal so, dass sie einen Wohnsitzwechsel vornehmen müssen, um ihren Zivildienst auszuüben?

Als Zivi kann man sich, um Gegensatz zur Bundeswehr, die Stelle ja raussuchen.
Was nun aber nicht heißt, daß die meistens vor der Haustüre liegt.


Wie wollen sie ihre Bleibe dann finanzieren? Sie bekommen ja keinen Zent.

Die Zivis kosten den Staat ja auch etwas. Und ich denke nicht, daß jemand seinen Job aufgibt, um gehaltslos sozial tätig zu werden. Das ist also eher etwas für die, die ohnehin nichts tun oder nebenbei.

Noch ein anderes Problem: Erlauben Freiwillige eine längerfristige Personalplanung? Ein Zivi hat seine Zeit abzuleisten. Er kann zwar durchaus zwischendrin einen Wechsel machen aber das passiert eher selten. Ob sich Freiwillige darauf einlassen, ein ganzes Jahr einen solchen Job zu machen?


[Berufsarmee]
Die Angst vor dem Staat im Staate. Man befürchtet die Eigendynamik einer Berufsarmee. Putsche haben oft Unterstützung aus dem Militär.

Putsche werden aber selten von einer Armee im gesamten durchgeführt, sondern eher von Offizieren etc. Und die sind ohnehin Berufssoldaten. Würde man Ihnen unterstellen, alle potentielle Umstürzler zu sein? Wohl kaum.


Tatsache ist, wir können damit rechnen, daß die zukünftigen Hauptaufgaben der Bundeswehr aus von den USA gewünschten Scharmützeln und aus polizeiartigen Kontrollmaßnahmen auf besetzten, äh befreiten, Gebieten bestehen wird.

Könnten die BRD nicht weltöffentlich auf die Unterstützerseite der USA rücken und damit auch Visier des Terrorismus werden?

Dieses Opfer würde das deutsche Volk doch gerne auf sich nehmen, wenn Merkel dafür auf Bush Ranch eingeladen wird.


Übrigens: Siemens baut das Handynetz in Irak auf und jordanische Anwälte fordern die Freilassung Husseins, da die Invasion der USA völkerrechtswidrig sei, äh ist.

Frei rumlaufen wird er trotzdem nicht.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 17.01.2004 um 21:49 (1978 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Wie wollen sie ihre Bleibe dann finanzieren? Sie bekommen ja keinen Zent.

Die Zivis kosten den Staat ja auch etwas. Und ich denke nicht, daß jemand seinen Job aufgibt, um gehaltslos sozial tätig zu werden. Das ist also eher etwas für die, die ohnehin nichts tun oder nebenbei.

Noch ein anderes Problem: Erlauben Freiwillige eine längerfristige Personalplanung? Ein Zivi hat seine Zeit abzuleisten. Er kann zwar durchaus zwischendrin einen Wechsel machen aber das passiert eher selten. Ob sich Freiwillige darauf einlassen, ein ganzes Jahr einen solchen Job zu machen?

Können "Freiwillige" ihre Tätigkeit abbrechen? Das klingt paradox. Aber eigentlich liegt das in dem Wort freiwillig drin. Man wird sich wohl "frei" und "willig" verpflichten müssen, wenn man Pluspunkte sammeln will. Als ehemaliger Zivi landet man doch jetzt schon bei der Familienkasse Pluspunkte, wenn einem den Eltern mit Student als Kind "Kindergeld" vergütet wird.

Tatsache ist, wir können damit rechnen, daß die zukünftigen Hauptaufgaben der Bundeswehr aus von den USA gewünschten Scharmützeln und aus polizeiartigen Kontrollmaßnahmen auf besetzten, äh befreiten, Gebieten bestehen wird.

Könnten die BRD nicht weltöffentlich auf die Unterstützerseite der USA rücken und damit auch Visier des Terrorismus werden?

Dieses Opfer würde das deutsche Volk doch gerne auf sich nehmen, wenn Merkel dafür auf Bush Ranch eingeladen wird.

Oh frau, es sieht so aus, als ob sie kandidieren wollte. Was wird es für Netze geben: ein netz-gegen-schroeder und ein netz-gegen-merkel?

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).