Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 102 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45052271 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Politik Aktuell
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Politik Aktuell >> Zivildienst ist auf der Streichliste

Thread-View:
1. revolutionsound, 15.01, 19:29 (Start) 
  2. Bodo, 16.01, 03:11 (1) 
    3. revolutionsound, 16.01, 12:44 (2)  *
      4. Bodo, 16.01, 13:35 (3)  *
5. revolutionsound, 16.01, 22:05 (4) 
  6. Bodo, 16.01, 22:33 (5) 
    7. revolutionsound, 17.01, 21:49 (6) 
      8. Bodo, 17.01, 22:29 (7) 
            9. revolutionsound, 18.01, 21:13 (8) 
10. Bodo, 18.01, 13:53 (2) 
  11. revolutionsound, 18.01, 21:21 (10) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Zivildienst ist auf der Streichliste'
Beitrag Nummer 3 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 16.01.2004 um 12:44 (2047 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2004-01-16 03:11 hat Bodo geschrieben:

Am 2004-01-15 19:29 hat revolutionsound geschrieben:

Das ist ein Vorschlag der wahrwerden könnte. Wir können ein Szenario ausmalen. Wir können Argumente für und wieder suchen. Formel: Freiwillige vor. Keine Bezahlung für Jobs, die bitter notwendig sind. Ist das eine Lösung?

Ich denke nicht, daß man die Zivis durch freiwillige Leistungen ersetzen kann.

Besonders wird es doch kurz- bis mittelfristig zu einem enormen Personalmangel kommen.

Mein Vorschlag: Ersetzen des Wehrdienstes durch ein soziales Jahr. Wie man es jetzt schon freiwillig machen kann, aber nun eben als Pflicht.

Und statt Bundeswehr eine Berufsarmee?

Ist viel sinnvoller als in der Gegend rumzuballern und sich anschreien zu lassen.

In der Leiter ganz unten zu stehen, ist bestimmt kein erfüllendes Dasein.

Aber: Manch einem, der derzeit zum Bund geht, möchte ich kein Menschenleben anvertrauen. Da braucht es noch eine Lösung. Vielleicht 12 Monate Psychotherapie (-;

Struck sieht derzeit eine Kehrtwende - parallel zu den Verhandlungen über den Zivildienst vor. Einsatz weltweit, schlanker machen und in Richtung Berufsarmee und Kosten sparen. Wenn die Soldaten zum Einsatz kommen, sehen sie mehr Sinn in ihrem Wehrdienst, aber sind andererseits mehr Gefahren ausgesetzt. Fraglich ist es auch, wie es weltweit begrüßt oder abgelehnt wird, wenn deutsche Soldaten sich auf ausgewiesenem Militärgebiet breitmachen.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 16.01.2004 um 13:35 (1953 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2004-01-16 12:44 hat revolutionsound geschrieben:

Ich denke nicht, daß man die Zivis durch freiwillige Leistungen ersetzen kann.

Besonders wird es doch kurz- bis mittelfristig zu einem enormen Personalmangel kommen.

Und ob. Wer will schon ehrenamtlich jeden Tag acht Stunden arbeiten. Das macht man vielleicht 1 oder zwei mal die Woche. Das bedeutet dann aber, daß man um 100.000 Zivis zu ersetzen, 300.000 qualifizierte Freiwillige braucht. Eine Illusion.


Mein Vorschlag: Ersetzen des Wehrdienstes durch ein soziales Jahr. Wie man es jetzt schon freiwillig machen kann, aber nun eben als Pflicht.

Und statt Bundeswehr eine Berufsarmee?

Hmmm. An sich fände ich das sinnvoll. Andere halten es für gefährlich. Kenne ich mich nicht aus.
Tatsache ist, wir können damit rechnen, daß die zukünftigen Hauptaufgaben der Bundeswehr aus von den USA gewünschten Scharmützeln und aus polizeiartigen Kontrollmaßnahmen auf besetzten, äh befreiten, Gebieten bestehen wird.
Und für beides halte ich 18-20 Jährige nicht für geeignet.


Ist viel sinnvoller als in der Gegend rumzuballern und sich anschreien zu lassen.

In der Leiter ganz unten zu stehen, ist bestimmt kein erfüllendes Dasein.

Manche gehen darin auf.


Fraglich ist es auch, wie es weltweit begrüßt oder abgelehnt wird, wenn deutsche Soldaten sich auf ausgewiesenem Militärgebiet breitmachen.

Da werden die meisten nichts dagegen haben. Beim Führen von Kriegen geht es schließlich nicht um die Kampfhandlung an sich, sondern um das Ziel (Befreiung, Öl etc.). Und die Last des Weges und damit auch die Verantwortung zu teilen kann den anderen nur recht sein.


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).