Angezeigtes Thema: 'Die Rollen der UN'
Beitrag Nummer -1 plus 0 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 28.11.2003 um 02:11 (1959 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Ziele der UN: Nach Artikel 1 der UN-Charta will die Organisation den Weltfrieden und die internationale Sicherheit erhalten, freundschaftliche Beziehungen zwischen den Nationen auf der Grundlage von Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Völker enwickeln, durch Zusammenarbeit internationele Probleme unterschiedlichster Art lösen sowie Menschenrechte und Grundfreiheiten fördern und festigen. (Zitiert aus Fischer Weltalmanach 2003)

Wie erfolgreich sind die UN in Anbetracht der gesetzten Ziele? Ist Weltfrieden eine Farce oder denkbar? Müssen die UN an ihren eigenen Mitgliedern scheitern?

Wie viele Mitglieder sind momentan in keinen Krieg verwickelt? Das Ziel, den Weltfrieden zu schaffen mag ja nobel sein, aber wenn niemand ausgeschlossen werden kann, weil er willkürlich krieg führt kann es nicht erreicht werden.

Um die Weltordnung wird gerungen. Doch wird sie neu oder wird sie alt sein? Wie neu ist Hegemonialpolitik für diese Welt? Wie neu sind Terrorismus und Armut?

Die Diskussion um die Rolle der UN, der Weltsicherheit, des Völkerrechts etc. nimmt interessante Töne an. So wird angedacht, das Völkerrecht für Staaten auszusetzen, die als Schurkenstaaten bezeichnet sind. Man will aber auch dem entgegenwirken, dass Politik unilaterale Züge annimmt, wenn die UN nicht sofort und effizient zu einer Lösung beitragen kann. Weiteres hier: Weltordnung im Wanken

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat