Angezeigtes Thema: 'Ein mal Merz und zwei mal (Anti-)Semitismus (gähn)'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Sozialist (Rang: Vielschreiber)   Beiträge: 783
Mitglied seit: 29.09.2002
Geschrieben am: 08.11.2003 um 15:02 (1891 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-11-08 13:59 hat Bodo geschrieben:

Am 2003-11-08 13:30 hat Sozialist geschrieben:

Genau: Aus den Köpfen verschwinden. Erstens die Vorurteile hinter uns lassen (wobei es die klassischen Vorurteile wie "Geldgier" etc. glaub heute gar nicht mehr gibt) und zweitens aufhören zu Pauschalisieren - von Einzelpersonen auf Gruppen abzuleiten.

Hmm, dass wir das sollten müsste mittlerweile jeder Wissen. Aber wie bringt man Menschen dazu, sic auch dran zu halten?

Wahrscheinlich nicht, indem man es Ihnen ständig bevormundend vor die Nase hält und ihnen erklärt, was für blöde und böse Kinder sie sind (-;

Also ich weiß es auch nicht. Es ist auf jeden Fall ein durch die Gesellschaft zu lösendes Problem und nicht durch Gesetze des Staates. Da müssen Pädagogen und Psychologen ran. (-:


hmm, von pädagogn fühlt man sich aber auch ziemlich bevormundet. Ich plädiere da eher für den "gesunden" Menschenverstand. Man kann aber auch Rassisten nicht einfach so schalten und walten lassen, weil sie ja anderen Menschen durchaus viel leid antuen, bzw. antuen können.

_________________
wieder da...

Aktionen:   Informationen zu Sozialist   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 08.11.2003 um 17:38 (1900 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-11-08 15:02 hat Sozialist geschrieben:


[Toleranz anerziehen]
Also ich weiß es auch nicht. Es ist auf jeden Fall ein durch die Gesellschaft zu lösendes Problem und nicht durch Gesetze des Staates. Da müssen Pädagogen und Psychologen ran. (-:


hmm, von pädagogn fühlt man sich aber auch ziemlich bevormundet.

Möglich. Hängt von der Art des Pädagogen und der Persönlichkeit des Unterrichteten ab.


Ich plädiere da eher für den "gesunden" Menschenverstand.

Der muss auch irgendwie vermittelt werden. Menschen machen sich nicht selbst, sie werden von ihrem Umfeld gemacht. Was man selbst an Fehlern erfährt, gibt man auch meistens wieder weiter.

Nachtrag: Bild oder Intelligent führt eben nicht automatisch zu zur Menschlichkeit. Im Gegenteil: Die perfidesten Verbrecher sind meistens eher intelligent.

Lasst uns daraus einen anderen Thread machen:

_________________
Politik ist, wenn viele sich streiten und keiner sich freut.

[ Geändert von Bodo am 08.11.2003 ]

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat