Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 119 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45325680 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Politik Aktuell
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Politik Aktuell >> Scharon wird nicht angeklagt

Thread-View:
1. revolutionsound, 27.06, 18:17 (Start) 
  2. huflaikhan, 27.06, 18:36 (1) 
    3. revolutionsound, 27.06, 19:09 (2) 
      4. huflaikhan, 28.06, 10:14 (3) 
        5. revolutionsound, 28.06, 14:25 (4)  *
6. huflaikhan, 28.06, 15:43 (5)  *
  7. revolutionsound, 28.06, 23:47 (6) 
    8. huflaikhan, 29.06, 08:48 (7) 
      9. revolutionsound, 29.06, 23:57 (8) 
        10. huflaikhan, 30.06, 10:49 (9) 
                  11. revolutionsound, 01.07, 01:36 (10) 
              12. revolutionsound, 02.07, 11:51 (8) 
                13. huflaikhan, 02.07, 13:38 (12) 
14. regimekritiker, 02.07, 16:30 (1) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Scharon wird nicht angeklagt'
Beitrag Nummer 5 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 28.06.2002 um 14:25 (2197 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-06-28 10:14 hat huflaikhan geschrieben:

Am 2002-06-27 19:09 hat revolutionsound geschrieben:

Ab wann ist ein Kriegsverbrecher ein Kriegsverbrecher? Muss es der Person juristisch nachgewiesen sein, dass sie Kriegsverbrechen begangen hat. Das setzt voraus, dass Gerichte objektiv und korrekt arbeiten würden.

Je nun? Das sind zwei paar Schuh. Ob jemand dies oder das ist, lässt sich danach beurteilen, ob er diese oder das getan hat, dazu muss man nicht juristisch argumentieren. Da geht dann, wenn ein Verstoss objektiv vorliegt. Im juristischen Verfahren geht es nur darum, ob es ein Gesetz gibt, wonach das bestimmte Vorgehen und Restriktion gestellt wird. Ohne Gesetz, keine Strafe. Ferner wird danach gefragt, ob dieser oder jener Person ein Verstoss nachgewiesen werden kann, so dass Zweifel ausgeschlossen werden können. Wenn jemand zwar objektiv einen Ladendiebstahl gegangen haben sollte, man es aber nicht nachweisen kann (viele Ladendiebstähle passieren ja so, dass der Geschädigte es gar nicht bemerkt), dann kann man da eben auch nicht gegen vorgehen. Dann liegt objektiv ein Fehlverhalten im Sinne des Gesetzes vor (das dann meistens nur "der Dieb" kennt), es bleibt aber ungeahndet.

Dass Gerichte objektiv und korrekt arbeiten, das ist jedenfalls eine für die deutschen Gerichte unterstellte positive Vermutung. Und in der Regel tun sie das auch, davon bin ich überzeugt. Dass unser Rechtssystem gewiss auch Mängel hat, ist auch bekannt. Aber die sind schon ziemlich selten.


Ich unterstelle unserem Rechtssystem, dass Auswege aus einer misslichen Lage bietet und Gesetze sich gegenseitig ausser Kraft setzen können: eine Tatsache, von der meines Erachtens gerade in der Politik häufig Gebrauch gemacht wird. Ein kleiner Bürger ist wegen Schwarzarbeit schnell abgeurteilt, ein Kohl kommt mit einem Ehrenwort davon und hält mit Stoiber gut zusammen (treffen sich auch privat), der ebenfalls Kenntnisse von schwarzen Kassen ableugnet. Nene, ein ehrliches Spiel ist das Rechtssystem durchaus nicht. Ich habe schon etliche gerichtliche Verfahren mitverfolgt: es war ersichtlich, wer der Schuldige war: und es wurden hintenrum die Beweisstücke gefälscht und die Anwälte ausgetauscht, dabei war logisch schon alles geklärt.

Kommen wir zurück zu Scharon, bei dem es mir nicht schwerfällt, ihn als aktuellen Kriegstreiber in Nahost zu bezeichnen. Wie du es ja selber sagst: ein Kriegsverbrechen kann passiert sein, aber es kann sein, dass es nicht konkret nachgewiesen werden kann, oder wie in einem anderen Fall, nämlich bei dem kongolesichen Außenminister Abdoulaye Yerodia, der wegen Aufwiegelung zum Völkermord an Tutis 1998 ergangen war. Der Haftbefehl wurde aufgehoben, da festgestellt wurde, dass ein Außenminister während der Ausübung seines Amtes Immunität genießt. Dann frage ich nochmal: schützt das internationale Recht nicht Völker- und Kriegsverbrecher? Ich denke, dass auf das Recht kein Verlass ist.

Müssen wir wohl andere Wege finden und uns die Fragen beantworten: Ist Krieg nicht seelenverwandt mit Terrorismus? Und sind nicht beide alte Phänomene?

Mal sehen.

huflaikhan


Gesetzlich wird beides eindeutig voneinander getrennt: das hat mir neuerdings ein Offizier gut erklärt. Aber Krieg wird nie 'sauber' und 'gesetzestreu' in Szene gesetzt (oder?).

Das ist ein weites Feld. Meistens wird das übliche Gesetzesfeld ja außer Kraft gesetzt durch ein Kriegsrecht, dass in der Regel viele bürgerliche Rechte aufhebt oder stark beschneidet (Versammlungsfreiheit, etc.)

Huflaikhan


Entscheidende politische Veränderungen werden durch Kriege hervorgerufen: verbunden damit werden die Bürgerrecht ausser Kraft gesetzt. Dazu eignen sich Kriege. Das ist ein altes Phänomen. Schily hatte das Sicherheitspaket innerhalb von zwei Tagen auf dem Tisch. Wie komisch.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: huflaikhan (Rang: Regular)   Beiträge: 111
Mitglied seit: 09.02.2002
Geschrieben am: 28.06.2002 um 15:43 (2213 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-06-28 14:25 hat revolutionsound geschrieben:

Am 2002-06-28 10:14 hat huflaikhan geschrieben:

Am 2002-06-27 19:09 hat revolutionsound geschrieben:

Dass Gerichte objektiv und korrekt arbeiten, das ist jedenfalls eine für die deutschen Gerichte unterstellte positive Vermutung. Und in der Regel tun sie das auch, davon bin ich überzeugt. Dass unser Rechtssystem gewiss auch Mängel hat, ist auch bekannt. Aber die sind schon ziemlich selten.


Ich unterstelle unserem Rechtssystem, dass Auswege aus einer misslichen Lage bietet und Gesetze sich gegenseitig ausser Kraft setzen können: eine Tatsache, von der meines Erachtens gerade in der Politik häufig Gebrauch gemacht wird. Ein kleiner Bürger ist wegen Schwarzarbeit schnell abgeurteilt, ein Kohl kommt mit einem Ehrenwort davon und hält mit Stoiber gut zusammen (treffen sich auch privat), der ebenfalls Kenntnisse von schwarzen Kassen ableugnet. Nene, ein ehrliches Spiel ist das Rechtssystem durchaus nicht. Ich habe schon etliche gerichtliche Verfahren mitverfolgt: es war ersichtlich, wer der Schuldige war: und es wurden hintenrum die Beweisstücke gefälscht und die Anwälte ausgetauscht, dabei war logisch schon alles geklärt.

Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu verschwörungstheoretisch. Sicher kommt es vor nach dem Satz: Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen. Und sicher ist auch, dass das deutsche Rechtssystem ein Interpretationsgerüst ist.

Natürlich kommt es vor, dass Beweise gefälscht werden etc. Und dass es Schieflagen gibt. Es kommt vor, dass Gesetze nicht gut und ihre Ausführung wie beim Brechmitteleinsatz in Hamburg hochproblematisch sind. Aber darüber ist man im Gespräch und so etwas wird auch diskutiert. Nur: Von expliziter politischer Justiz ist man in Deutschland sehr weit weg. Das muss man im Einzelfall dann konkret untersuchen. Wenn so etwas passiert, dann gibt es jedenfalls die Möglichkeit mit Mitteln der Öffentlichkeit dagegen anzugehen. Und es gibt genug Richter und Anwälte, die so etwas gar nicht gern sehen und gegebenefalls aktiv werden.

Kommen wir zurück zu Scharon, bei dem es mir nicht schwerfällt, ihn als aktuellen Kriegstreiber in Nahost zu bezeichnen. Wie du es ja selber sagst: ein Kriegsverbrechen kann passiert sein, aber es kann sein, dass es nicht konkret nachgewiesen werden kann, oder wie in einem anderen Fall, nämlich bei dem kongolesichen Außenminister Abdoulaye Yerodia, der wegen Aufwiegelung zum Völkermord an Tutis 1998 ergangen war. Der Haftbefehl wurde aufgehoben, da festgestellt wurde, dass ein Außenminister während der Ausübung seines Amtes Immunität genießt. Dann frage ich nochmal: schützt das internationale Recht nicht Völker- und Kriegsverbrecher? Ich denke, dass auf das Recht kein Verlass ist.

Nun, das internationale Recht funktioniert nicht immer. Immunität von Politikern im Amt hat ja auch seine guten Gründe. Und diese Immunität kann in Deutschland durch Beschluss auch aufgehoben werden. Auch das kommt in Deutschland gelegentlich vor.

Entscheidende politische Veränderungen werden durch Kriege hervorgerufen: verbunden damit werden die Bürgerrecht ausser Kraft gesetzt. Dazu eignen sich Kriege. Das ist ein altes Phänomen. Schily hatte das Sicherheitspaket innerhalb von zwei Tagen auf dem Tisch. Wie komisch.

Komisch ist das nicht. Aber das Kriege nur deshalb erklärt werden, um Rechte auszuhebeln ist selten der Fall. Wohl aber kann man den Ausnahmezustand erklären innerhalb eines Landes (Polen um 1980 herum). Doch in demokratisch und rechtsstaatlich verfassten Staaten ist das nicht so einfach. Die deutschen Notstandsgesetze in den 60er Jahren haben eine erhebliche Diskussion ausgelöst.

Und es gibt das Widerstandsrecht in Deutschland.

Huflaikhan

_________________
Nizza, den 24. November 1887

Aktionen:   Informationen zu huflaikhan   User-Website besuchen huflaikhan   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).