Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 85 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45314675 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Medien
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Medien >> Hacker-Attacken gegen Heise

Thread-View:
1. revolutionsound, 01.02, 22:17 (Start) 
  2. Bodo, 01.02, 23:01 (1) 
    3. revolutionsound, 03.02, 00:46 (2) 
      4. Bodo, 03.02, 11:53 (3)  *
        5. revolutionsound, 04.02, 00:21 (4)  *
          6. Bodo, 04.02, 16:51 (5) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Hacker-Attacken gegen Heise'
Beitrag Nummer 4 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 03.02.2005 um 11:53 (2845 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2005-02-03 00:46 hat revolutionsound geschrieben:


Nicht nur einmal schlugen die Hacker zu. Seit gestern laufen massive Angriffe. Der Feind ist noch nicht gebannt. Warum Heise? Welches mögliches Motiv? Wie stehen die Chancen, einen Täter zu schnappen?

Ganz bescheiden. Die Angriffe kommen meistens von Rechnern von Leuten, die überhaupt nicht wissen, dass sie das tun. Die haben sich irgendeinen Trojaner etc. eingefangen und der kann von einer einziger Person ferngesteuert werden.

Wie wird das ferngesteuert?

Manche Schädlinge, man packt sie gerne in die Kategorie Backdoors, bringen Client-Server-Funktionalitäten mit sich. Die können sich dann mit einer Stelle im Internet in Verbindung setzen (typischerweise ein IRC-Chat - wohl weil das recht anonym ist) und holen sich von dort "Arbeitsaufträge" ab. Oder andersherum: Sie warten auf dem inifzierten Rechner, bis jemand von aussen Kontakt aufnimmt und ihnen sagt, was zu tun ist.


Und die ist kaum zu erwischen, weil sie selbst nicht als Bestandteil des Angriffs auftaucht.

Ist das mit einem allgemeinzugänglichen Virenwächter wie Norton Antivirus oder Antivir auf dem Einzelrechnter feststellbar und behebbar?

Was bekannt ist grundsätzlich schon. Aber man weiss ja, wie schnell sich Schädlinge im Internet ausbreiten und häufig überleben sie dort auch sehr lange, weil viele sich nicht richtig um ihre Systeme kümmern.


Und weil es technisch so einfach ist, ist auch das Motiv kaum zu klären - solange man den Täter nicht hat. Das kann ein Teenie sein, der sich über einen Beitrag im Forum aufgeregt hat oder der Abonent, der schlecht gelaunt ist, weil seine CT in der Zeitungsrolle wieder naßgeworden ist.

Ist praktisch niemand, wenn auch noch so versiert, vor einem Angriff gut genug gepanzert? Etwas ernüchternd, dass ein solcher Angriff auch noch technisch trivial ist.

Schlichtweg eine Überforderung. Auch Neo muss abhauen, wenn 100 Agent Smiths gleichzeitig kommen (-;

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 04.02.2005 um 00:21 (2808 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2005-02-03 11:53 hat Bodo geschrieben:

Am 2005-02-03 00:46 hat revolutionsound geschrieben:


Nicht nur einmal schlugen die Hacker zu. Seit gestern laufen massive Angriffe. Der Feind ist noch nicht gebannt. Warum Heise? Welches mögliches Motiv? Wie stehen die Chancen, einen Täter zu schnappen?

Ganz bescheiden. Die Angriffe kommen meistens von Rechnern von Leuten, die überhaupt nicht wissen, dass sie das tun. Die haben sich irgendeinen Trojaner etc. eingefangen und der kann von einer einziger Person ferngesteuert werden.

Wie wird das ferngesteuert?

Manche Schädlinge, man packt sie gerne in die Kategorie Backdoors, bringen Client-Server-Funktionalitäten mit sich. Die können sich dann mit einer Stelle im Internet in Verbindung setzen (typischerweise ein IRC-Chat - wohl weil das recht anonym ist) und holen sich von dort "Arbeitsaufträge" ab. Oder andersherum: Sie warten auf dem inifzierten Rechner, bis jemand von aussen Kontakt aufnimmt und ihnen sagt, was zu tun ist.

Eine Firewall entdeckt das nicht? Oder müssten man die Mauern so hoch ziehen, dass man nicht vernünftig surfen könnte?

Und die ist kaum zu erwischen, weil sie selbst nicht als Bestandteil des Angriffs auftaucht.

Ist das mit einem allgemeinzugänglichen Virenwächter wie Norton Antivirus oder Antivir auf dem Einzelrechnter feststellbar und behebbar?

Was bekannt ist grundsätzlich schon. Aber man weiss ja, wie schnell sich Schädlinge im Internet ausbreiten und häufig überleben sie dort auch sehr lange, weil viele sich nicht richtig um ihre Systeme kümmern.

Ein Virusupdate ist ständig notwendig. Wie ist es mit der Firewall, sollte die auch ständig aktualisiert werden oder hat das keinen effektiven Nutzen?

Und weil es technisch so einfach ist, ist auch das Motiv kaum zu klären - solange man den Täter nicht hat. Das kann ein Teenie sein, der sich über einen Beitrag im Forum aufgeregt hat oder der Abonent, der schlecht gelaunt ist, weil seine CT in der Zeitungsrolle wieder naßgeworden ist.

Ist praktisch niemand, wenn auch noch so versiert, vor einem Angriff gut genug gepanzert? Etwas ernüchternd, dass ein solcher Angriff auch noch technisch trivial ist.

Schlichtweg eine Überforderung. Auch Neo muss abhauen, wenn 100 Agent Smiths gleichzeitig kommen (-;

Besonders in seiner ausgereiften Version. Immerhin hat sich Smith an Neo hochgeschaukelt. Ein gutes Bild. (-:

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).