Angezeigtes Thema: 'Sind unsere Medien demokratiefeindlich?'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 26.05.2002 um 11:07 (2118 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hallöle!

Am 2002-05-24 13:27 hat Bodo geschrieben:

[Demonstration != Chaoten]

Also Chaoten = substr( Demontration, x, y ) (-;

Yo, so wird ein Schuh draus. Auf jeden Fall gilt nicht das kolportierte $Demonstration = $Demonstranten . $Chaoten :D

Das aendert aber doch nichts daran, dass die Demo umkippte.

Nö, nö, nö! Die Demo blieb friedlich, weil die Demo nur das ist, was von den verschiedenen Veranstaltern (attac, Achse des Friedens etc.) angemeldet wurde. Die Chaoten gehören nicht zur Demo und somit nicht zu den Veranstaltern und doppel-somit ist die Demo nicht gekippt.

Zu einer Demo gehoeren nicht nur die, die friedliche demonstrieren, sondern eben auch die Randalierer und sogar die Ordnungsmacht.

Nö, zur Demo gehören die Teilnehmer der ordnungsgemäss angemeldeten Demonstration. Der Rest ist Nebenerscheinung.

Das alles ist die Demo. Und was einer davon tut, passiert im Zusammenhang mit der Demo.

Nö, das ist fies, weil das würde bedeuten, was in den Medien immer verbreitet wird: Da latschen 20.000 Leute friedlich durch die Gegend, aber weil sich 50 Gewalttäter darunter mischen, informiert man nicht über die Forderungen der Demonstranten, sondern über die von den Chaoten verursachten Schäden. Desinformation durch Schiefheit.

Nämlich genau auf diese Weise, wie Du es ja selbst getan hast. Schade, sehr schade.

Ich?

Ja, durch die Gleichseitzung bzw. dadurch, dass man die Chaoten zur Demonstration zählt.

[Infoportal für News]

Mir schwebte eher ein Portal vor, dass zu einer Schlagzeile verschiedenste "Ansichten" in Form verschiedener Presseorgane zusammenführt. Denn auch wenn ich Indymedia (oder die taz, oder Guerilla News) lese, erhalte ich das Bild einer vorgefassten Meinung - hier eine unabhängige, alternative.

Natuerlich.Wie willst du zu einer vollkommen objektiven Meinung kommen? Das gibt es nicht.

Die gibt es nicht, die muss aber auch nicht sein. Es ist doch so: Nimm' die News "Demo bei Bush-Besuch". Jetzt nimm dazu jeweils einen Artikel von der taz, der ZEIT, der Welt, der FAZ, der Sueddeutschen, der Berliner Morgenpost, der BILD und zusätzlich von Telepolis, Indymedia und Guerilla News Network. Und aus all dem kann sich dann der Leser ein eigenes Bild machen. Das ist dann zwar auch nicht objektiv und bleibt auf ewig subjektiv, jedoch ist das Sammeln von Informationen zum Zwecke der Meinungsbildung objektiver abgegangen, dank mehrerer, unterschiedlicher Quellen.
Ich versuche das immer mit den TV-News zu machen, wenn ich die Zeit habe. Nur "heute" oder nur "Tagesschau" wäre mir zu einseitig, also versorge ich mich zu den Top-Schlagzeilen mit mehreren Quellen. Dann wird ein objektiveres Bild daraus.

Sobald es jemand notiert, wird es eine Meinung. Selbst wenn man unkommentiert nur Bilder zeigt, ist das nur eine Auswahl des Gesamten und damit eine Meinung dessen, der auswaehlt.

Das stimmt. Objektivität ist eine Illusion, die gibt es nur in der wissenschaftlichen Formel.

Und die Wahrheit ist der Durchschnitt (-;

Die Wahrheit weiss keiner. Aber der "Durchschnitt" - eher die Gesamtschau - wäre eine Möglichkeit einer umfassenderen Informiertheit, die dann zu einer ausgewogeneren und kompetenteren Meinung führen würde.

Was mich eher reizen wuerde ist, die Darstellungen der verschiedenen Medien zu ein und demselben Ereignis vergleichend gegenueber zu stellen.

Na, genau das meinte ich doch :)

Mein Anliegen waere dabei aber, zu vergleichen und damit zu sehen, wie genau es Medien allgemein mit der Wahrheit nehmen. Rausfinden, was nun wirklich die objektive Wahrheit ist, kannst du so auch nicht.

Stimmt, das will ich gar nicht behaupten. Mir wäre aber weniger wichtig, zu sehen, was welche Medien wie verfälschen (denn das weiss man ja oft schon :), sondern mir wäre es an der breiten Informationen zur Bildung der Meinung gelegen.

Ist mir aber auch zuviel arbeit (-;

Oh, schade :D

Technisch ist es wohl gar nicht so schwer. aber die Infos ranzukarren. das geht nur mit einem Heer von Freiwilligen so wie die, die die Infos bei guenstiger.de oder dooyoo.de liefern.

Ja, aber technisch wäre es eigentlich wirklich kein Problem. Sollte man vielleicht nicht gleich wieder in den Papierkorb werfen, sondern im Hinterkopf behalten.

Grüße, Andreas.




_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

[ Geändert von Kunstguerilla am 29.05.2002 ]

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 26.05.2002 um 12:23 (1966 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-05-26 11:07 hat Kunstguerilla geschrieben:

[portal zum vergleich von medien-berichten]
Ja, aber technisch wäre es eigentlich wirklich kein Problem. Sollte man vielleicht nicht gleich wieder in den Papierkorb werfen, sondern im Hinterkopf behalten.

ich hau das mal in die todo-liste.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat