Angezeigtes Thema: 'Sind unsere Medien demokratiefeindlich?'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 23.05.2002 um 18:31 (2158 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hi!

Am 2002-05-23 11:28 hat Bodo geschrieben:

Das ist Privatfernsehen, da regiert der Entertainment-Charakter.

Ein Grund mehr, sich aufzuregen.

Und zugegeben wuerden mit fortschreitender Stunde die Demonstration auch aggressiver.

Nein, Du begehst den selben Verdreher wie BILD & Co. Die Randalierer sind keine Demonstranten, sondern Randalierer. Die Demonstranten blieben friedlich, wie schon die Tage zuvor. Dass ist der alte Reflex, dass man von einigen Idioten auf alle schliesst - siehe Genua.

Immerhin hat Bild hier die Wahrheit gesagt - auch wenn sie einem damit anderes glauben macht, als es wirklich war.

Der Slogan "BILD Dir Deine Meinung" sagt doch alles. BILD (und andere Organe) verbiegt die Wahrheit so, bis ein Bild heraus kommt, dass man kolportieren will. Ich erwarte von einem Medienorgan Inforation und Kommentar, keine Meinungsmache. Meine Meinung bilde ich mir selbst - und je besser und je genauer ich informiert werde, umso einfach habe ich es, mir meine eigene Meinung zu bilden. Da brauche ich kein Schundblatt mit Tittengirl auf Seite 1!

Demokratiefeindlich finde ich die Medien nicht. Sie sind einfach reisserisch, zu unterhalten ist das wichtigste. Da nimmt man es mit der Wahrheit nicht so genau und mit der Genauigkeit erst recht nicht.

Gut finden kann ich das aber nicht. Denn die Medien sind ein ganz wesentlicher Faktor, wenn es um Meinungsbildung geht (siehe oben). Daraus folgt aber, dass die generelle Unwissenheit des Wahlvolkes auch zum Teil durch die desinformierenden Medien verursacht wird.

Es gibt auf RTL eine Nachrichtensendung oder Magazin, die kommt irgendwann so gegen 19:00. Da war gestern die angekuendigte Sensation des Tages ein Motorradunfall, den, zum Glueck der Fernsehmacher, jemand mit der Kamera aufgezeichnet hatte.
Schmidt hat gestern seine Sendung mit etwa folgenden Worten geschlossen: "Sie sehen gleich 'Die Nacht'. Darin unter anderem: Pinguine duerfen endlich heiraten und schwules Nashorn in Afrika entdeckt.". Entlarvender kann man es wohl nicht mehr ausdruecken.

Ich habe es geseheh, ja, das war klasse (wie überhaupt einmal wieder die ganze Sendung)

Das fuer mich wirklich interessante ist: Haben die Medien die Zuschauer so gemacht, dass sie solche Art Nachrichten wollen, oder waren die Zuschauer schon immer so und werden jetzt endlich bedient? Das solche Nachrichten geschaut werden, ist ja ja nicht zu bezweifeln.

Beides: Die Leser gelüstet es nach Skandal und krasser SChlagzeile - und die Medien sorgen aus Eigeninteresse (Absatz) für einen Bedarf an solchen Headlines.

Aber das ist nicht Thema fuer EIN Thema, sondern da kann man ein ganzes Portal drueber machen (-;

Ok, fang Du an Im Ernst: Ein Infoportal, dass News aus aller Welt kompetent und technisch gut gelöst zusammenführen würde, wäre ein Hit! Aber da bräuchtest Du eine richtige Redaktionscrew, die das alles zusammenträgt und analysiert. Wer soll das bezahlen?

Grüße, Andreas.

_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 23.05.2002 um 19:12 (2122 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-05-23 18:31 hat Kunstguerilla geschrieben:

Und zugegeben wuerden mit fortschreitender Stunde die Demonstration auch aggressiver.

Nein, Du begehst den selben Verdreher wie BILD & Co. Die Randalierer sind keine Demonstranten, sondern Randalierer. Die Demonstranten blieben friedlich, wie schon die Tage zuvor.

Wieso? Die Randalierer waren Personen aus der Demo. Das sie nicht die Meinung der Mehrheit der Demonstranten vertreten haben, aendert nichts daran, dass mit ihrem Auftreten die Demo an Aggressivitaet gewonnen hat.

Demokratiefeindlich finde ich die Medien nicht. Sie sind einfach reisserisch, zu unterhalten ist das wichtigste. Da nimmt man es mit der Wahrheit nicht so genau und mit der Genauigkeit erst recht nicht.

Gut finden kann ich das aber nicht. Denn die Medien sind ein ganz wesentlicher Faktor, wenn es um Meinungsbildung geht (siehe oben). Daraus folgt aber, dass die generelle Unwissenheit des Wahlvolkes auch zum Teil durch die desinformierenden Medien verursacht wird.

Ja. Und damit foerdern sie auch eine Entwertung der Demokratie. Nur das Zeil ist nicht, die Demokratie anzugreifen, sondern das Ziel ist auf banale Weise zu unterhalten (=billig Geldzu verdienen).

[schmidt]
Ich habe es geseheh, ja, das war klasse (wie überhaupt einmal wieder die ganze Sendung)

Ich seh das so selten. Obwohl es mir immer gefaellt, wenn ich reinschauen.


Aber das ist nicht Thema fuer EIN Thema, sondern da kann man ein ganzes Portal drueber machen (-;

Ok, fang Du an Im Ernst: Ein Infoportal, dass News aus aller Welt kompetent und technisch gut gelöst zusammenführen würde, wäre ein Hit! Aber da bräuchtest Du eine richtige Redaktionscrew, die das alles zusammenträgt und analysiert. Wer soll das bezahlen?

Solche gibt es doch schon, z.b. Indymedia - heisst das so? Und auch andere Magazine berichten recht umfangreich auch ueber das, was abseits des Masseninteresses passiert.
Was mich eher reizen wuerde ist, die Darstellungen der verschiedenen Medien zu ein und demselben Ereignis vergleichend gegenueber zu stellen. Ist mir aber auch zuviel arbeit (-;


Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat