Angezeigtes Thema: 'Sind unsere Medien demokratiefeindlich?'
Beitrag Nummer -1 plus 2 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 23.05.2002 um 11:28 (3940 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-05-23 10:10 hat Kunstguerilla geschrieben:

Interessant auch, wie über die Demos bzw. über die Ausschreitungen, die dann gegen Abend stattfanden, berichtet hat. Während die Tagesthemen noch ganz besonnen und annähernd objektiv über einige Randalierer berichteten, gleichzeitig aber die Friedfertigkeit der großen Mehrheit hervorhoben, konnte man bei Sat1 Die Nacht den Eindruck erhalten, in Berlin herrsche Bürgerkrieg. Da war gar von "Ausnahmezustand" die Rede.

Das ist Privatfernsehen, da regiert der Entertainment-Charakter.
Und zugegeben wuerden mit fortschreitender Stunde die Demonstration auch aggressiver.


"Unmittelbar nach Ankunft des US-Präsidenten ist des aus einer friedlichen Demonstration heraus zu Auseinandersetzungen zwischen Randalierern und Polizisten gekommen


Nein, nein, liebe BILD. Nicht aus einer friedlichen Demonstration heraus kam es zu Auseinandersetzungen, sondern unter die Tausenden friedliche Demonstrierender mischten sich - das kennt man doch inzwischen - auch einige Randalierer. Die Demonstranten blieben weiterhin friedlich. So wird ein Schuh draus!

Immerhin hat Bild hier die Wahrheit gesagt - auch wenn sie einem damit anderes glauben macht, als es wirklich war.

Na ja, man sollte den Journalisten vornehmlich der TV-Medien einmal ein Grundgesetz zukommen lassen und den Art. 8 dick mit Marker anstreichen.

Demokratiefeindlich finde ich die Medien nicht. Sie sind einfach reisserisch, zu unterhalten ist das wichtigste. Da nimmt man es mit der Wahrheit nicht so genau und mit der Genauigkeit erst recht nicht.
Es gibt auf RTL eine Nachrichtensendung oder Magazin, die kommt irgendwann so gegen 19:00. Da war gestern die angekuendigte Sensation des Tages ein Motorradunfall, den, zum Glueck der Fernsehmacher, jemand mit der Kamera aufgezeichnet hatte.
Schmidt hat gestern seine Sendung mit etwa folgenden Worten geschlossen: "Sie sehen gleich 'Die Nacht'. Darin unter anderem: Pinguine duerfen endlich heiraten und schwules Nashorn in Afrika entdeckt.". Entlarvender kann man es wohl nicht mehr ausdruecken.

Das fuer mich wirklich interessante ist: Haben die Medien die Zuschauer so gemacht, dass sie solche Art Nachrichten wollen, oder waren die Zuschauer schon immer so und werden jetzt endlich bedient? Das solche Nachrichten geschaut werden, ist ja ja nicht zu bezweifeln.
Aber das ist nicht Thema fuer EIN Thema, sondern da kann man ein ganzes Portal drueber machen (-;


Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 23.05.2002 um 18:31 (2159 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Hi!

Am 2002-05-23 11:28 hat Bodo geschrieben:

Das ist Privatfernsehen, da regiert der Entertainment-Charakter.

Ein Grund mehr, sich aufzuregen.

Und zugegeben wuerden mit fortschreitender Stunde die Demonstration auch aggressiver.

Nein, Du begehst den selben Verdreher wie BILD & Co. Die Randalierer sind keine Demonstranten, sondern Randalierer. Die Demonstranten blieben friedlich, wie schon die Tage zuvor. Dass ist der alte Reflex, dass man von einigen Idioten auf alle schliesst - siehe Genua.

Immerhin hat Bild hier die Wahrheit gesagt - auch wenn sie einem damit anderes glauben macht, als es wirklich war.

Der Slogan "BILD Dir Deine Meinung" sagt doch alles. BILD (und andere Organe) verbiegt die Wahrheit so, bis ein Bild heraus kommt, dass man kolportieren will. Ich erwarte von einem Medienorgan Inforation und Kommentar, keine Meinungsmache. Meine Meinung bilde ich mir selbst - und je besser und je genauer ich informiert werde, umso einfach habe ich es, mir meine eigene Meinung zu bilden. Da brauche ich kein Schundblatt mit Tittengirl auf Seite 1!

Demokratiefeindlich finde ich die Medien nicht. Sie sind einfach reisserisch, zu unterhalten ist das wichtigste. Da nimmt man es mit der Wahrheit nicht so genau und mit der Genauigkeit erst recht nicht.

Gut finden kann ich das aber nicht. Denn die Medien sind ein ganz wesentlicher Faktor, wenn es um Meinungsbildung geht (siehe oben). Daraus folgt aber, dass die generelle Unwissenheit des Wahlvolkes auch zum Teil durch die desinformierenden Medien verursacht wird.

Es gibt auf RTL eine Nachrichtensendung oder Magazin, die kommt irgendwann so gegen 19:00. Da war gestern die angekuendigte Sensation des Tages ein Motorradunfall, den, zum Glueck der Fernsehmacher, jemand mit der Kamera aufgezeichnet hatte.
Schmidt hat gestern seine Sendung mit etwa folgenden Worten geschlossen: "Sie sehen gleich 'Die Nacht'. Darin unter anderem: Pinguine duerfen endlich heiraten und schwules Nashorn in Afrika entdeckt.". Entlarvender kann man es wohl nicht mehr ausdruecken.

Ich habe es geseheh, ja, das war klasse (wie überhaupt einmal wieder die ganze Sendung)

Das fuer mich wirklich interessante ist: Haben die Medien die Zuschauer so gemacht, dass sie solche Art Nachrichten wollen, oder waren die Zuschauer schon immer so und werden jetzt endlich bedient? Das solche Nachrichten geschaut werden, ist ja ja nicht zu bezweifeln.

Beides: Die Leser gelüstet es nach Skandal und krasser SChlagzeile - und die Medien sorgen aus Eigeninteresse (Absatz) für einen Bedarf an solchen Headlines.

Aber das ist nicht Thema fuer EIN Thema, sondern da kann man ein ganzes Portal drueber machen (-;

Ok, fang Du an Im Ernst: Ein Infoportal, dass News aus aller Welt kompetent und technisch gut gelöst zusammenführen würde, wäre ein Hit! Aber da bräuchtest Du eine richtige Redaktionscrew, die das alles zusammenträgt und analysiert. Wer soll das bezahlen?

Grüße, Andreas.

_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 23.05.2002 um 21:26 (2184 mal angezeigt)   ( 2. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-05-23 11:28 hat Bodo geschrieben:

Am 2002-05-23 10:10 hat Kunstguerilla geschrieben:

Interessant auch, wie über die Demos bzw. über die Ausschreitungen, die dann gegen Abend stattfanden, berichtet hat. Während die Tagesthemen noch ganz besonnen und annähernd objektiv über einige Randalierer berichteten, gleichzeitig aber die Friedfertigkeit der großen Mehrheit hervorhoben, konnte man bei Sat1 Die Nacht den Eindruck erhalten, in Berlin herrsche Bürgerkrieg. Da war gar von "Ausnahmezustand" die Rede.


Manipulation mit Worten und Kamera...
Geschickte Kameraeinstellungen. Als hier in München die Post abging, bin ich zufällig Augenzeuge geworden, wie eine Szene vor einem verbarrikadierten Schaufenster in der Maximiliansstr. gedreht wurde und von dem BGS fotografiert wurde. Das war noch vor den Demonstrationen(!). Als ich da so als unwissender Passant lang ging, waren alle auf einmal weg. Und so ein Typ in Anzug stand in der Eingangstür und lächelte. Dann standen in den Passagen Richtung Fußgängerzone zich Leute mit Handy...

Das ist Privatfernsehen, da regiert der Entertainment-Charakter.
Und zugegeben wuerden mit fortschreitender Stunde die Demonstration auch aggressiver.


Über Fernsehkanäle wird Politik betrieben. Da eine so grosse Zuschauerzahl zu einer politischen Beurteilung kommen sollen, möglichst der derzeitigen Politik unkritisch, werden da wohl einige Finger um eine gewisse Richtung der Wiedergabe bemüht gewesen sein.


"Unmittelbar nach Ankunft des US-Präsidenten ist des aus einer friedlichen Demonstration heraus zu Auseinandersetzungen zwischen Randalierern und Polizisten gekommen


Nein, nein, liebe BILD. Nicht aus einer friedlichen Demonstration heraus kam es zu Auseinandersetzungen, sondern unter die Tausenden friedliche Demonstrierender mischten sich - das kennt man doch inzwischen - auch einige Randalierer. Die Demonstranten blieben weiterhin friedlich. So wird ein Schuh draus!

Immerhin hat Bild hier die Wahrheit gesagt - auch wenn sie einem damit anderes glauben macht, als es wirklich war.


BILD passt mit seinen 3 Millionen (zu wenig?) Lesern den Politikern gut zur Einflussnahme auf die Bürger (...). Mich wundert es nicht, dass die SZ einen gänzlich anderen Weg eingeschlagen hat, sie ist aber auch in anderer Weise 'informativ'. BILD ist manipulativ, und zwar in die falsche Richtung. Her mit den Fakten!

Na ja, man sollte den Journalisten vornehmlich der TV-Medien einmal ein Grundgesetz zukommen lassen und den Art. 8 dick mit Marker anstreichen.

Demokratiefeindlich finde ich die Medien nicht. Sie sind einfach reisserisch, zu unterhalten ist das wichtigste. Da nimmt man es mit der Wahrheit nicht so genau und mit der Genauigkeit erst recht nicht.
Es gibt auf RTL eine Nachrichtensendung oder Magazin, die kommt irgendwann so gegen 19:00. Da war gestern die angekuendigte Sensation des Tages ein Motorradunfall, den, zum Glueck der Fernsehmacher, jemand mit der Kamera aufgezeichnet hatte.
Schmidt hat gestern seine Sendung mit etwa folgenden Worten geschlossen: "Sie sehen gleich 'Die Nacht'. Darin unter anderem: Pinguine duerfen endlich heiraten und schwules Nashorn in Afrika entdeckt.". Entlarvender kann man es wohl nicht mehr ausdruecken.

Das fuer mich wirklich interessante ist: Haben die Medien die Zuschauer so gemacht, dass sie solche Art Nachrichten wollen, oder waren die Zuschauer schon immer so und werden jetzt endlich bedient? Das solche Nachrichten geschaut werden, ist ja ja nicht zu bezweifeln.
Aber das ist nicht Thema fuer EIN Thema, sondern da kann man ein ganzes Portal drueber machen (-;

Stimmt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat