Angezeigtes Thema: 'Wo stecken die grossen Programmierer?'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 14.06.2003 um 11:32 (3125 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-06-13 23:56 hat Bodo geschrieben:

Am 2003-06-01 21:18 hat revolutionsound geschrieben:

...

Telepolis hat das nun auch aufgegriffen:

Matrix Refused

So gesehen hat die Idee doch etwas bestechendes: Sie kann all das erklären, wovon wir wissen, daß es existiert, aber nicht wissen, wie es funktioniert.
Bewußtsein - ein Programm, das mich selbst repräsentiert. Das Kratzen an meinem Ohr - Eine Nachricht an mein Bewußtseinsprogramm, die diesem erklärt, daß an meinem Ohr etwas stattfindet, was mir kratzend vorkommen soll.

Hm. Könnte das bedeuten, dass jemand auch soweit 'umcoden' kann, dass er/sie dieses Kratzen am Ohr nicht mehr verspürt oder meinetwegen über heisse Kohlen gehen kann? Hängt wahrscheinlich mit der Bewusstseinstufe zusammen oder wieviel er/sie sich upgedatet hat.

Es erklärt sogar, wozu es überhaupt ein Bewußtsein gibt. Wir hatten das Thema mal vor ein paar Wochen: Das Bewußtsein ist allen Erkenntnissen zufolge nur Zuschauer ohne Einfluß auf das Geschehen. In einer Simulation wäre das Bewußtsein dann so etwas wie eine Statusanzeige. Ein zentraler Punkt, in dem sich wichtige Zustände präsentieren. Sozusagen die grafische Oberfläche.

Interessanter Punkt. Es wäre nur die Oberfläche, nicht also das Betriebssystem. Was ist dann das Betriebssystem?
Ansonsten doch die Frage, ob man Bewusstsein 'anschubsen' oder 'modifizieren' kann - s.o.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 14.06.2003 um 15:08 (3031 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-06-14 11:32 hat revolutionsound geschrieben:

Bewußtsein - ein Programm, das mich selbst repräsentiert. Das Kratzen an meinem Ohr - Eine Nachricht an mein Bewußtseinsprogramm, die diesem erklärt, daß an meinem Ohr etwas stattfindet, was mir kratzend vorkommen soll.

Hm. Könnte das bedeuten, dass jemand auch soweit 'umcoden' kann, dass er/sie dieses Kratzen am Ohr nicht mehr verspürt oder meinetwegen über heisse Kohlen gehen kann?

Auch ganz simpel erklärbar: Wenn nichts wirklich real passiert, dann bricht das auch den strengen Zusammenhang von Aktion und Reaktion - alles wird flexibel, vom Programmcode abhängig. Heisse Kohlen? Warum nicht einmal den Status der Fußsohle nicht auf verbrannt setzen!?

if ( temperaturFusssohle > 100° && !hoeheresBewusstseinAktiv )
verbrenneFusssohle();


Anderer Punkt: Es gibt eigentlich, mal vorrausgesetzt die Theorie stimmt, keinen Grund dafür, daß die Schaffer unsere Nachfahren sein müssen. Schließich erschaffen wir auch nicht nur Simulationen unser eigenen Spezie. Wir simulieren ja auch Ameisen und Flugzeuge.
Und es ist auch nicht unbedingt anzunehmen, daß in einem solchen Fall nur wir eine "Statusanzeige" haben. Wobei wir wieder beim bekannten Thema sind: Wer hat Bewußtsein?

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat