Angezeigtes Thema: 'Tauschsysteme'
Beitrag Nummer -1 plus 0 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 26.12.2004 um 13:58 (3060 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2004-12-26 01:27 hat Bambali geschrieben:

Am 2002-05-07 15:32 hat Kunstguerilla geschrieben:
In der Theorie ja. Aber jetzt bin ich eben einer, der was ganz spezielles kann, was nicht allzu viele brauchen: Ich mache Webseiten. Im schlimmsten Falle verhungere ich, weil keiner in meinem Tauschring eine Webseite benötigt

Das ist kein spezielles Problem der Tauschringe. Wenn du allein etwas kannst, was niemand in deinem Umfeld benötigt, dann wirst du "verhungern". Es sei denn, die soziale Gemeinschaft füttert dich mit durch, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen.

In einem konventionellen Wirtschaftssystem ist das "Umfeld" aber um ein mehrfaches grösser. Z.B. indische Programmierer, die für deutsche Firmen programmieren.
Der Vorteil ist die Leistungsvermittlung. Der Leistungsanbieter muss keinen direkten Kontakt zum Leistungsnehmer haben.


Das Zeitbezogene wirkt erst einmal günstig.

Zeitbezug ist keine generelle Eigenschaft von Tauschringen. In den meisten Tauschringen herrscht Preisautonomie (Vertragsfreiheit)... was die Tauschpartner aushandeln gilt. Es gibt einige (wenige) Zeittauschringe, das sind idealistische Experimente, nicht mehr und nicht weniger.

Nur weil man kein Geld verwendet, muss man ja nicht auf die anderen Möglichkeiten der freien Marktwirtschaft verzichten. (-;


Oder habe ich etwas übersehen?

Ja. Ein Beispiel im Großen wäre z.B. unser Projekt, der Tauschring Bambali, der nach dem Prinzip lokaler Tauschringe funktioniert. Hier werden Waren und Dienstleistungen überregional per Internet getauscht.

Auch übersehen wurden die Zuwachsraten. Gerade wenn das Sozialsystem so schwach wie heute ist, und die Politik immer weitere Abstriche zulässt, sollte man interessiert beobachten, wie sich Tauschringe, Regio-Gelder und andere alternative Ideen noch entwickeln.

Leider sind die sozial im Regen stehenden meistens auch die, die am wenigsten Ahnung von Computern und Internet haben. Da muss man erst mal auf Kredit Kurse anbieten (-;

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat