Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 90 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
44954638 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Parteien Allgemein
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Parteien Allgemein >> Sind Parteien undemokratisch?

Thread-View:
1. revolutionsound, 17.01, 23:12 (Start) 
 2. Bodo, 18.01, 00:08 (1) 
  3. revolutionsound, 18.01, 10:59 (2) 
   4. Bodo, 18.01, 13:47 (3) 
    5. revolutionsound, 18.01, 22:48 (4) 
     6. Bodo, 19.01, 23:38 (5) 
      7. revolutionsound, 20.01, 01:25 (6) 
       8. Bodo, 20.01, 13:41 (7) 
        9. revolutionsound, 20.01, 20:02 (8) 
         10. Bodo, 23.01, 14:31 (9) 
          11. revolutionsound, 23.01, 23:27 (10) 
           12. Bodo, 24.01, 11:49 (11) 
13. revolutionsound, 24.01, 21:57 (12) 
 14. Bodo, 25.01, 22:18 (13) 
  15. revolutionsound, 26.01, 22:57 (14) 
   16. Bodo, 28.01, 10:17 (15) 
    17. revolutionsound, 28.01, 21:17 (16) 
     18. Bodo, 30.01, 23:51 (17) 
      19. revolutionsound, 31.01, 00:38 (18) 
       20. Bodo, 01.02, 00:07 (19) 
        21. Bodo, 01.02, 12:59 (20) 
         22. revolutionsound, 01.02, 22:03 (21) 
          23. Bodo, 03.02, 11:46 (22)  *
           24. revolutionsound, 03.02, 12:00 (23)  *
   25. Bodo, 04.02, 16:09 (24) 
    26. revolutionsound, 04.02, 21:26 (25) 
     27. Bodo, 06.02, 11:27 (26) 
      28. revolutionsound, 06.02, 22:48 (27) 
       29. Bodo, 08.02, 22:01 (28) 
        30. revolutionsound, 09.02, 01:50 (29) 
31. revolutionsound, 03.02, 00:05 (21) 
 32. revolutionsound, 03.02, 00:11 (31) 
 33. Bodo, 03.02, 11:19 (31) 
  34. revolutionsound, 03.02, 11:43 (33) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Sind Parteien undemokratisch?'
Beitrag Nummer 23 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 03.02.2006 um 11:46 (2899 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hi

Am 2006-02-01 22:03 hat revolutionsound geschrieben:

Ich habe ersten oft den Eindruck, dass die Prioritäten bisweilen sehr eigenwillig gewählt sind und Ereignisse, die ich sehr wichtig finde, zu Randthemen werden oder ganz unter den Tisch fallen.

Was sind die Themen, die deiner Ansicht nach zu kurz kommen?

Nicht aus einer festen Schublade. In der Tendenz habe ich aber den Eindruck (der natürlich täuschen kann), dass solche Themen zu kurz kommen, die der offiziellen Leseart zuwiderlaufen.


Oder würdest du soweit gehen zu sagen, dass die Erwartungen "geschult" werden?

Wie meinste das?

Und die Fokusierung ist teils auch schlimm. Was gerade aktuell ist (überlastete Hallendächer, Vogelgrippe), das wird bis zum Exzess durchgeleiert und vieles fällt dafür unter den Tisch.

Was tun? Leserbriefe schreiben? Eigene Zeitung aufmachen oder in einer Zeitung einen Artikel über diesen "Missstand" reinsetzen? (Oder vielleicht doch nur eine Internetveröffentlichung...)

Es gibt Websites, die wichtige Themen aufgreifen, die in den grossen Medien gar nicht erwähnt werden und ganz weit hinten, z.b. Indymedia
Ich denke nicht, dass es mehr davon braucht. Es braucht eher mehr, die solche Quellen nutzen.
Mache ich aber auch nicht. Aber wenigstens informiere ich mich auch nicht auf RTL2 (-;


Ein Thema, dass laut Medienberichten seit September in Dänemark und arabischen Ländern aktuell ist, von dem ich hier aber überhaupt nichts gehört habe. Dafür seit zwei Tagen recht reichlich. Kann es sein, dass von etwas, das 4 Monate nicht erwähnenswert war, nun plötzlich täglich ein neuer Stand berichtet werden muss?

Dass dieses Thema so alt ist, weiss ich jetzt von dir. Das erstaunt mich nun doch schon ein bisschen.

Auf der Website der Tagesschau stand das mit dabei. Da ist halt irgendwann eine Grenze überschritten worden, ab der man es ins Programm aufnimmt.
In Dänemark ist das wohl schon seit Monaten Thema - hat man hier nichts davon gehört.
Das ist auch seltsam, oder? "Eigentlich" sollten wichtige internationale Ereignisse in allen Ländern etwas gleichermassen Aufmerksamkeit finden.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 03.02.2006 um 12:00 (2881 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Grüß Dich

Am 2006-02-03 11:46 hat Bodo geschrieben:

Hi

Am 2006-02-01 22:03 hat revolutionsound geschrieben:

Ich habe ersten oft den Eindruck, dass die Prioritäten bisweilen sehr eigenwillig gewählt sind und Ereignisse, die ich sehr wichtig finde, zu Randthemen werden oder ganz unter den Tisch fallen.

Was sind die Themen, die deiner Ansicht nach zu kurz kommen?

Nicht aus einer festen Schublade. In der Tendenz habe ich aber den Eindruck (der natürlich täuschen kann), dass solche Themen zu kurz kommen, die der offiziellen Leseart zuwiderlaufen.

Ok, dann gib einfach nur eins, zwei Beispiel, die meinetwegen aus den verschiedensten Schubladen kommen.

Oder würdest du soweit gehen zu sagen, dass die Erwartungen "geschult" werden?

Wie meinste das?

Durch die Themenschwerpunkte und Aufmachung. Wenn die Leser Themenschwerpunkte oder die Art und Weise der Aufarbeitung gewohnt sind, würden sie es (bewusst oder unbewusst) nicht so willkommen heissen, wenn sich was ändert. Bsp.: würden Boulevardblätter ihren Schreibstil etwas anheben, könnte es zu einem Rückgang der Leser führen. Etc.

Und die Fokusierung ist teils auch schlimm. Was gerade aktuell ist (überlastete Hallendächer, Vogelgrippe), das wird bis zum Exzess durchgeleiert und vieles fällt dafür unter den Tisch.

Was tun? Leserbriefe schreiben? Eigene Zeitung aufmachen oder in einer Zeitung einen Artikel über diesen "Missstand" reinsetzen? (Oder vielleicht doch nur eine Internetveröffentlichung...)

Es gibt Websites, die wichtige Themen aufgreifen, die in den grossen Medien gar nicht erwähnt werden und ganz weit hinten, z.b. Indymedia

Das stimmt. Wenn man in die weite Welt hinausblicken will und andere Sachen und Einzelheiten lesen will, dann sind solche Seiten durchaus eine ergiebige Quelle. Aber auch sie haben Themenschwerpunkte. Besonders haben sie politische Zielsetzungen, die kaum andere neben sich dulden, zum Beispiel sind sie gegen Globalisierung. Dabei hat man den Eindruck, dass sie den Begriff nicht in allen seinen Dimensionen verstanden haben.

Ich denke nicht, dass es mehr davon braucht. Es braucht eher mehr, die solche Quellen nutzen.

Liegt es vielleicht an ihrer engen politischen Ausrichtung?

Mache ich aber auch nicht. Aber wenigstens informiere ich mich auch nicht auf RTL2 (-;

Hehe, ich auch nicht. (-:

Ein Thema, dass laut Medienberichten seit September in Dänemark und arabischen Ländern aktuell ist, von dem ich hier aber überhaupt nichts gehört habe. Dafür seit zwei Tagen recht reichlich. Kann es sein, dass von etwas, das 4 Monate nicht erwähnenswert war, nun plötzlich täglich ein neuer Stand berichtet werden muss?

Dass dieses Thema so alt ist, weiss ich jetzt von dir. Das erstaunt mich nun doch schon ein bisschen.

Auf der Website der Tagesschau stand das mit dabei. Da ist halt irgendwann eine Grenze überschritten worden, ab der man es ins Programm aufnimmt.
In Dänemark ist das wohl schon seit Monaten Thema - hat man hier nichts davon gehört.
Das ist auch seltsam, oder? "Eigentlich" sollten wichtige internationale Ereignisse in allen Ländern etwas gleichermassen Aufmerksamkeit finden.

Zuerst greift es die eigene Nation auf. Und es war zuerst ein Problem Dänemarks. Da aber Dänemark Mitglied der EU ist, weitet sich das Problem zwangsläufig aus. Nun wird es zum Bündnisproblem.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).