Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 40 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
18787974 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Volkswirtschaft
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Volkswirtschaft >> Frage über Inflation/Wert einer Währung

Thread-View:
1. Fragende, 23.05, 20:06 (Start) 
  2. revolutionsound, 23.05, 23:10 (1)  *
    3. Fragende, 24.05, 00:01 (2)  *
      4. revolutionsound, 24.05, 21:04 (3) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Frage über Inflation/Wert einer Währung'
Beitrag Nummer 2 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 23.05.2005 um 23:10 (3202 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2005-05-23 20:06 hat Fragende geschrieben:


Hallo!

Also ich habe mal eine Frage, auf die ich einfach keine Antwort weiß. Ich habe da jetzt schon länger drüber nachgedacht und auch das Internet durchsucht, aber keine Antwort bekommen.

Also: Es ist doch so, dass durch hohen Export unsererseits z.B. in die USA die Nachfrage nach dem Euro steigt und somit eine Aufwertung des Euros stattfindet. Andersherum sinkt bei einem niedrigen Export die Nachfrage nach dem Euro und der Euro wird abgewertet.

Soweit ist es mir klar.

Jedoch heißt es doch auch, dass es bei hohem Export zu importierter Inflaion kommen kann. An sich finde ich das auch logisch, weil under Warenbestand sinkt und der Geldbestand steigt. ABER: Auf der einen Seite heißt es, dass durch hohen Export der Euro aufgewertet wird und auf der anderen Seite heißt es, dass es zur Inflation, also zu einer Abwertung führen kann.

Und beides stimmt.
Gehört nicht zu einer stabilen Währung eine ausgeglichene Handelsbilanz? Wenn also viel exportiert wird, dann sollte auch viel importiert werden, das Geld sollte man nicht festfrieren lassen. Geld darf arbeiten, sollte aber auch fliessen, nach Innen und nach Aussen die Kaufkraft genutzt werden. Genau das ist zum Beispiel eines der Dilemma Japans: der Staat ist hochverschuldet, die Bodenpreise sind astronomisch und sehr viel Geld (ca. 18.000 Mrd. $$) befindet sich eingeforen auf den Konten der durchschnittlich ziemlich reichen Japaner. Ein Problem, dass Japan schon in die Krise gerissen hat - Japan ist derzeit (noch) Exporteur Nr. 3.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Fragende (Rang: Neuling)   Beiträge: 2
Mitglied seit: 23.05.2005
Geschrieben am: 24.05.2005 um 00:01 (1306 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Hi!

Vielen Dank für die Antwort!

Na klar braucht man eine ausgeglichene Bilanz... Aber jetzt nur mal gesetzt der Fall, dass die Bilanz nicht ausgeglichen ist und wir einen riesen Exportüberhang haben: Wird der Wert des Euro dann höher (wegen der Nachfrage nach dem Euro) oder niedriger (wegen der Inflation). Das verstehe ich nämlich nicht.

Vielen Dank!!!!

Aktionen:   Informationen zu Fragende   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).