Angezeigtes Thema: 'Ist mangelhafter Urheberschutz im Interesse des Verbrauchers.'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 31.12.2002 um 16:11 (2671 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-12-31 13:33 hat huflaikhan geschrieben:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn das Thema ist zu komplex: Das Urheberrecht an Magisterarbeiten zum Beispiel hat nicht der Magister, sondern sein Prof. Der kann damit machen, was er will, auch unter eigenem Namen veröffentlichen. Auch so eine Merkwürdigkeit.

Das finde ich falsch.
Aber die Tatsache, daß in manchen Fällen mit geistigem Eigentum unfair umgegangen wird, beweist ja nicht, daß nicht grundsaetzlich ein fairer Umgang möglich ist.


Meines Erachtens ist eben der Wert geistigen Eigentums nicht durch geldwerten Tausch bestimmbar. Gleichwohl wird es so gehandelt - bei Patenten zum Beispiel.

Das trifft ja auf viele Arten von Eigentum zu (Stichwort "persönlicher/individueller Wert"). Da kann dann der, der diesen Wert besitzt, festlegen, wieviel es ihm Wert ist. Und wer es haben will, muss diesen Preis bezahlen oder es sein lassen.
Das ist meine ganz pauschale Einschaetzung: Bei allem, was nicht lebensnotwendig ist, muss, wer etwas haben will, den Preis bezahlen, den der Besitzer dafuer verlangtl. Bin ich nicht bereit diesen Preis zu zahlen, dann muss ich Verzicht ueben.

[Der Hörer]
Und ich stelle mich mal ganz dumm. Er kauft kein Original, sondern eine Kopie, schon die Komprimierung a la mp3 oder ogg ist eine Veränderung der Kopie eines Originals. Aber das ist auch eine blöde Argumentation, ich merks ja selbst

Was wolltest Du damit be-argumentieren?


Dann kann man nur noch sagen. Die Gesellschaft, in der geistiges Eigentum nicht geschätzt wird, die also solche Ausweichmodelle herausfordert, ist eben falsch gebaut. Schön, das wusste ich schon immer. Aber ändern tut es nichts.

Sicher ändert sich das naechstes Jahr (-;


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: huflaikhan (Rang: Regular)   Beiträge: 111
Mitglied seit: 09.02.2002
Geschrieben am: 31.12.2002 um 18:47 (2701 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-12-31 16:11 hat Bodo geschrieben:

[Der Hörer]
Und ich stelle mich mal ganz dumm. Er kauft kein Original, sondern eine Kopie, schon die Komprimierung a la mp3 oder ogg ist eine Veränderung der Kopie eines Originals. Aber das ist auch eine blöde Argumentation, ich merks ja selbst

Was wolltest Du damit be-argumentieren?

Weiß ich auch nicht mehr. Irgendwie wollte ich sagen, dass A ungleich A ist. Nichts ist mit sich identisch.

Dann bis dann ...

PS: Sämtliche Gedanken hier meinerseits, die eine gewisse schöpferische Leistung darstellen oder wenigstens Poesie sind, dürfen nicht mehr gelesen werden und schon gar nicht verstanden oder verwendet, ohne dass man mir pro Zeichen Euro 0,12 zahlt.

Schönes neue Jahr,
MH

_________________
Nizza, den 24. November 1887

Aktionen:   Informationen zu huflaikhan   User-Website besuchen huflaikhan   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat