Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 229 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45063926 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Int. Wirtschaftspolitik
Moderiert von: revolutionsound, Bodo
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Int. Wirtschaftspolitik >> Big Brother kommt und er heißt TCPA und Palladium

Thread-View:
1. Bodo, 29.10, 00:59 (Start) 
  2. revolutionsound, 29.10, 13:31 (1) 
    3. Bodo, 29.10, 14:16 (2) 
      4. revolutionsound, 29.10, 17:00 (3) 
        5. Bodo, 29.10, 18:50 (4) 
          6. revolutionsound, 29.10, 22:29 (5) 
7. Bodo, 29.10, 23:07 (6) 
  8. revolutionsound, 30.10, 00:20 (7)  *
    9. Bodo, 30.10, 01:08 (8)  *
      10. revolutionsound, 30.10, 15:46 (9) 
        11. Bodo, 30.10, 16:24 (10) 
          12. revolutionsound, 30.10, 21:59 (11) 
13. Bodo, 30.10, 23:06 (12) 
  14. revolutionsound, 30.10, 23:21 (13) 
    15. Bodo, 31.10, 01:54 (14) 
      16. revolutionsound, 31.10, 12:28 (15) 
        17. Bodo, 31.10, 13:16 (16) 
          18. revolutionsound, 01.11, 13:52 (17) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Big Brother kommt und er heißt TCPA und Palladium'
Beitrag Nummer 8 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 30.10.2002 um 00:20 (2874 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-10-29 23:07 hat Bodo geschrieben:

Am 2002-10-29 22:29 hat revolutionsound geschrieben:

Zusammen mit den Geheimdiensten. Microsoft liefert laut deiner ersten Textquelle Lösungen für die National Security Agency (NSA). Der Zerschlagungsversuch von Microsoft verkommt mir immer mehr zum Scheingefecht.

Der ist ja ohnehin zum Stillstand gekommen, als Bush an die Macht kam.
Wobei das finale Urteil im Antitrust-Prozeß wohl noch aussteht und für die nächste Zeit erwartet wird.

Einige Bundesstaaten klagen noch, neun an der Zahl, oder? Die Regierung dort hat aus diversen Gründen andere policies.

In der EU läuft auch noch ein ähnlicher Prozeß gegen MS.


Microsoft ist ein multinationaler Konzern, ein Global Player. Die BRD wird sich doch wohl hoffentlich gegen eine drohende Kontrolle wehren... (was fast gänzlich nicht zu erwarten ist). Da der Hauptsitz der Firma Microsoft in den USA selbstverständlich ist, wird eine Gegenwehr gegen die offensichtliche Spionage rechtlich kaum durchzuführen sein. Damit wären ja die internationalen Beziehungen noch gekränkter und drüben wären wieder einige Leute beleidigt.

Ich denke nicht, daß die Bundesrepublik ihre staatliche Souveränität an einen zentralen Kontrolleur angeben wird. Eher wird es nationale Lösungen geben, sodaß in jeder Land unter staatlicher Aufsicht eine Kontrolle stattfinden wird.

So sieht es aus. Es wird schon irgendeine Art von Lösung/Kooperation geben.

Zu den Bankgeheimnissen: da sich Microsoft genau genommen Zugang verschaffen könnte, wären die Absichten mit Sicherheit nach einige Gesetzen illegal...

Die Möglichkeit zu haben halte ich nicht für illegal. Auch ich habe die Möglichkeit in eine Bank einzubrechen und gegen das Bankgeheimnis zu verstossen. Erst der Einbruch und der Verstoß ist illegal.
Noch abstrakter: Wäre bereits die Fähigkeit etwas illegales zu tun illegal, säßen wir alle im Knast.

Richtig. Fakt ist: Microsoft ist schon des öfteren schuldig durch Datenzugriff geworden. Nun verschafft sich Microsoft eigentlich ähnliche Daten durch eine gesetzliche Lösung und durch TCPA. Was also mal illegal war, ist auf einmal legal, nämlich der tatsächliche Zugriff. Oder sehe ich das falsch?

Wie steht es mit der Politik um alternative Systeme? Bedenklich fand ich, das SUSE mit IBM kooperiert. Wie steht es um Linux?

Es gibt wohl schon Linux-Versionen, die TCPA (der Teil mit den Urheberrechten) zertifizieren.

Da wird das Shareware-Konzept mit Füssen getreten. Schade drum.

Es gibt schon lange Linux-Versionen, die nicht kostenlos sind. Nicht alles unter Linux ist Shareware und nicht alles unter Windows kostet.

Welche Linuxdistributionen sind eigentlich kostenlos (und was ist dabei)?

[Isolation]
Ein isoliertes System + ein kommerzielles + ein System, das überhaupt nicht am Netz ist.

Die PC-Hersteller würden sich freuen (-;

Das isolierte System kann ja auch ein altes sein. >-:

Aber was hilft die ein isoliertes System, wenn zwischen Deinem privaten System und z.B: Deinem geschäftlichen, kein Datenaustausch möglich ist?

Dann wäre das Arbeitsleben und das Privatleben tatsächlich getrennt.

Wie steht es um StarOffice? Andere Office-Lösungen?

Können sich für Palladium zertifizieren (d.h. Geld an MS abdrücken und den Code vorzeigen) oder es sein lassen und sich auf den Markt mit den 1% nicht kompatiblen beschränken.

Irre. Wenn man das nicht Monopol nennt, was dann?!

Das sind jetzt natürlich zumeist worst-case Szenarien. Es muß nicht so kommen. Vielleicht können wir einfach in Zukunft keine mp3s mehr kopieren oder keine Raubkopieren mehr installieren und das war's dann schon. Aber möglich ist weit mehr.

Generell scheint irgendeine Art von Tauschhandel ungern gesehen zu sein.


_________________
Die Justiz der Justiz ist das Volk.

[ Geändert von revolutionsound am 30.10.2002 ]

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 30.10.2002 um 01:08 (2883 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-10-30 00:20 hat revolutionsound geschrieben:

Richtig. Fakt ist: Microsoft ist schon des öfteren schuldig durch Datenzugriff geworden. Nun verschafft sich Microsoft eigentlich ähnliche Daten durch eine gesetzliche Lösung und durch TCPA. Was also mal illegal war, ist auf einmal legal, nämlich der tatsächliche Zugriff. Oder sehe ich das falsch?

Der Datenschutz schützt die Daten von Personen. Keine Ahnung, ob das schon ein Verstoßt ist, wenn ein Programm prüft, ob eine Person (ein Rechner) eine bestimmte Software bezahlt hat oder nicht.


Es gibt schon lange Linux-Versionen, die nicht kostenlos sind. Nicht alles unter Linux ist Shareware und nicht alles unter Windows kostet.

Welche Linuxdistributionen sind eigentlich kostenlos (und was ist dabei)?

Dazu weiß ich nicht viel. Bei Linux ist es allgemein so, daß alle (es gibt glaub auch da wieder Ausnahmen) denselben Kernel verwenden. Die verschiedenen Distributionen (z.B. SuSE) nehmen dann den aktuellen Kernel, packen an Software dazu, was sie für sinnvoll halten (Eigenproduktion, Shareware, Freeware etc.) so das ein zusammenpassendes System (nennt sich dann "Distribution") entsteht. Diese Distribution wird dann verkauft, wobei der Gedanke der ist, daß mit diesen Einnahmen der Aufwand für die Erstellung finanziert wird.
Bei SuSE, der in Deutschland für den privaten Gebrauch verbreiteste Linux-Version, ist es nun so, daß im Preis auch noch Support enthalten ist. Die Distribution kann der Käufer beliebig weitergeben (können sich also X Leute legal installieren), aber den Support kriegt nur der eine, der sich registriert hat.
Es gibt aber auch Distributionen, Redhead ist glaube eine solche, die werden auf Lizenz-Basis verkauft (also jede Installation kostet).


[Isolation]
Können sich für Palladium zertifizieren (d.h. Geld an MS abdrücken und den Code vorzeigen) oder es sein lassen und sich auf den Markt mit den 1% nicht kompatiblen beschränken.

Irre. Wenn man das nicht Monopol nennt, was dann?!

"Agressives Geschäftsgebaren" (-;

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).