Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 103 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45326297 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Entwicklungen weltweit
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Entwicklungen weltweit >> Europa rutscht nach rechts

Thread-View:
1. Kunstguerilla, 26.04, 15:00 (Start) 
  2. Bodo, 26.04, 16:33 (1) 
    3. revolutionsound, 27.04, 02:04 (2) 
      4. Kunstguerilla, 02.05, 11:30 (3)  *
    5. Kunstguerilla, 02.05, 11:21 (2) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Europa rutscht nach rechts'
Beitrag Nummer 4 plus 0 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 02.05.2002 um 11:30 (2439 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hi revolutionsound!

Am 2002-04-27 02:04 hat revolutionsound geschrieben:

Jedoch ist die Lage in Italien nicht mal mehr im Sinne unserer 'Demokratie' noch demokratisch einzuordnen. Unübersehbar schwenkt die Führung in Italien nach rechts, insbesondere ist in Italien zuviel Macht in der Spitze vereint.

Dem kann ich nur - als Italophiler - traurig kopfnickend zustimmen. Wäre Berlusconi alleine schon Grund genug, die Hände über dem Kopf erschüttert zusammen zu schlagen (man stelle sich einmal einen Bundeskanzler Kirch vor), ist der auch noch Undemokrat und mafiös genug, um zum Machtgewinn die Post-Faschisten mit ins Boot zu nehmen. Wenn ich an Mussolini-Verehrer wie Fini denke, ist mir unvorstellbar, dass der einen Ministerposten inne hat.

Eigentlich müsste die rigide und korrupte Regierung Berlusconis doch seitens der Spitzenpolitiker der BRD und der EU auf unnachgiebige Kritik stossen!

Ja, unbedingt, vor allem, wenn ich an den dümmlichen EU-Boykott gegen Österreich wegen FPÖ-Beteiligung denke. Gegen die Köpfe Umberto Bossi von der Lega Nord und Gianfranco Fini von der Alleanza Nazionale wirkt Haider wie der brave Onkel aus Kärnten.

Tatsächlich schweigen Spitzenpolitiker zu der Tatsache, dass erstens einer (aus den eigenen Reihen) nach rechts driftet, zweitens er schon ziemlich offensichtlich diktatorische und kontrollierende Politik zeigt. Schweigen ist 'Stimme Zustimmung'.

Dem ist nicht zu widersprechen, ich stelle mir aber die Frage nach dem "weshalb?". Ist es, weil Italien ein weit einflussreicheres Mitgliedsland ist als das kleine Österreich? Oder traut man sich nach der Peinlichkeit mit dem Österreich-Boykott nicht mehr klare Worte und Mahnungen auszusprechen?

In dem Sinne kann man die derzeitige Haltung und Politik in der BRD und in der EU als Unterstützung Berlusconis einordnen. Aber gerade ein rechtslastiger Stoiber wird damit zufrieden sein, doch haben es viele schon bemerkt: Schröder unterscheidet sich vom Image, doch seine Denkmuster sind ähnlich (...).

Das ist in Teilen wohl wahr.

Wie in 'DIE ZEIT' berichtet wurde: die Wahldiskussion wirft eben nicht erhebliche Unterschiede auf. Weder in der Innenpolitik noch in der Aussenpolitik werden sie zu finden sein, und wie schon woanders gepostet: man kommt eher zu der Annahme, dass Streitpunkte abgesprochen sind.

Du kannst einem ja auch wirklich den Morgen vermiesen!

Grüße, Andreas.


_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).