Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 139 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45047451 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Entwicklungen weltweit
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Entwicklungen weltweit >> Geeschaetze Dauer eines Nachhalls?

Thread-View:
1. Bodo, 28.03, 12:33 (Start) 
 2. Bodo, 05.04, 12:16 (1) 
 3. Kunstguerilla, 08.04, 14:12 (1) 
  4. huflaikhan, 08.04, 14:39 (3) 
   5. Kunstguerilla, 19.04, 19:59 (4) 
  6. Bodo, 08.04, 14:41 (3) 
   7. Kunstguerilla, 19.04, 20:13 (6) 
    8. Bodo, 19.04, 21:56 (7) 
     9. Kunstguerilla, 20.04, 15:02 (8) 
      10. revolutionsound, 21.04, 02:58 (9) 
       11. Kunstguerilla, 21.04, 10:51 (10) 
        12. PeterWiehe, 21.04, 17:31 (11) 
         13. revolutionsound, 22.04, 20:59 (12) 
14. PeterWiehe, 23.04, 10:00 (13) 
 15. PeterWiehe, 23.04, 10:29 (14) 
  16. revolutionsound, 23.04, 15:54 (15) 
   17. PeterWiehe, 23.04, 19:44 (16) 
    18. Bodo, 23.04, 22:50 (17) 
     19. PeterWiehe, 23.04, 23:25 (18) 
      20. Bodo, 23.04, 23:44 (19) 
       21. PeterWiehe, 24.04, 00:27 (20) 
        22. Bodo, 24.04, 02:16 (21) 
         23. PeterWiehe, 24.04, 09:22 (22) 
          24. PeterWiehe, 24.04, 10:23 (23) 
          25. Bodo, 24.04, 12:22 (23) 
           26. PeterWiehe, 24.04, 13:42 (25) 
                     27. Bodo, 24.04, 14:17 (26) 
                      28. PeterWiehe, 24.04, 16:20 (27) 
                       29. Bodo, 24.04, 22:36 (28)  *
                        30. PeterWiehe, 25.04, 02:01 (29)  *
                         31. Bodo, 25.04, 12:06 (30) 
                          32. PeterWiehe, 25.04, 19:49 (31) 
                           33. Bodo, 25.04, 22:25 (32) 
                            34. PeterWiehe, 27.04, 16:42 (33) 
                             35. Bodo, 27.04, 16:55 (34) 
               36. Bodo, 23.04, 23:44 (19) 
37. Bodo, 28.04, 22:53 (1) 
 38. Kunstguerilla, 02.05, 11:10 (37) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Geeschaetze Dauer eines Nachhalls?'
Beitrag Nummer 29 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 24.04.2002 um 22:36 (2409 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)

Am 2002-04-24 16:20 hat PeterWiehe geschrieben:
Wir stimmen also überein, daß
- man den jüdischen Glauben auch menschlich, friedlich praktizieren kann
- es anderswo (vielleicht mal mehr mal weniger) Mneschen und Gruppen
gibt.

Das sind beide keine sehr gewagten Aussagen, denen ich voll zustimmen kann.

Warum nur willst Du auf Biegen und Brechen leugnen, daß die Israelis
religiöse GRünde haben? Must Du unbedingt alle juden heilg sprechen?

Sie haben nicht religioese Gruende, sondern sie haben weltliche Vertreter einer Religion, die es zulassen oder gar forcieren, dass so etwas passiert. Es steht nicht in der Bibel, dass die Juden Frauen und Kinder umbringen sollen, um Land fuer ihre Haeusser zu haben.
Und in keinster weise spreche in jemanden heilig, weil er Jude ist. Ich hab mehrfach betont, dass ich ausdruecklich alle, gleich welcher Religon oder Nationalitaet, ueber einen Kamm schere.

Du sagst doch selber daß es in allen Religionen das Prinizp
da du bei den christen und moslems kritisierst gibt. Nämlich das
prinzip, mit religiösen Argumenten begründet Unheil (z.b. krieg)
anzurichten. Wiseo fällt es dir nur so schwer dieses prinzip auf die
Juden angewandt zu akzeptieren?

Ich hab doch nicht anderes gesagt.
Ich glaube, du willst das sehen, weil Du der Meinung bist, dass die Juden uebervorteilt werden. Mag sein, dass manche das aus einem schlechten Gewissen oder einer falsch verstandenen historischen Schuld heraus tun. Von mir, kriegen sie dafuer keinen Jagdschein.

Scharon hat zur Wahl ein hartes Durchgreifen versprochen (wie Richter Schill). Er hat nicht gesagt: "Waehlt mich und ich bringe fuer euch 2000 palaestinensische Kinder um.".

Du machst es schonwiedewr: Ichsage "He berücksichtigtdie Ursachen.
Seht euch auch die verantwortung des volkes an." Und du sagst
"der scharon war's die israelis nicht" UNd nach netanjahu hat
keiner gewusst das NOCH härter, NOCH rechter das bedeutet?

Sag mal, liesst du ueberhaupt nicht, was ich schreibe? Suchst du dir ein paar Stichwoerter raus und deutest dir etwas so zusammen, dass es dir fuer ein Kontra passt?
Ich hab gesagt, dass der einzelne eine Verantwortung und Schuld traegt.
Und ich habe gesagt, dass der eigentliche Agitator Scharon ist.

Wie ersteres. Wenige koennen viele manipulieren. Das entbindet die, die sich manuplieren lassen, nicht von Ihrer Schuld. Sie tragen die Verwantwortung fuer das, was sie tun - auch wenn jemand anderes sie dazu bringt.

Und immer noch klingt das für mich so: Hitler hat NAzideutschalnd
ganz alleine gemacht. die anderen milionen dutsche sind mitschuld
vor gott und gericht, aber sie sind nicht mitverursacher.

Jeder, der mitmacht, ist auch Mit-Verursacher fuer das, was folgt.
Tatsache, ich wage es mal so zu nennen, ist aber auch, dass es wahrscheinlich weder den 2. Weltkrieg, noch den Holocaust gegeben haette, wenn statt Hilter jemanden anderes, z.b. ein Sozialdemokrat, Reichskanzler geworden waere. Deswegen ist die Person Hitler und dessen Umfeld fuer das, was passierte, wesentlich. Ohne ihn, waere es nicht passiert.


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: PeterWiehe (Rang: Teilnehmer)   Beiträge: 66
Mitglied seit: 05.03.2002
Geschrieben am: 25.04.2002 um 02:01 (2352 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen

Sie haben nicht religioese Gruende, sondern sie haben weltliche Vertreter einer Religion, die es zulassen oder gar forcieren, dass so etwas passiert. Es steht nicht in der Bibel, dass die Juden Frauen und Kinder umbringen sollen, um Land fuer ihre Haeusser zu haben.

Natürlich nenne ich nicht nur das was wir beide für "die wahre Religion"
halten, Religion. Wie man es auch nennt, es sagt Ihnen daß Sie ein göttliches
Vorrecht haben, allgemein und auf dieses Land. So, jetzt kommt die
Interpretation, die das menschlich oder fundamentalisitsch auslegt.
Wenn ein Ami "Auge um Auge" brüllt, mögen wir beide denken
"Das ist (so) nicht die wahre Bibel", aber wenn wir ihn überzeugen wollen
oder diplomatisch auf ihn einwirken wollen, kann es entscheindend für
den Erfolg unser BEmühungen sein, daß wir bercksichtigen, daß das
inder ibel steht, was erdenkt und fühlt. selbst wenn wir ohne reden,
z.b embargo oder krieg versuchen würden, wäre es evtl von
entscheidender Bedeutng das zu berücksichtigen.
Wir (inkl Amis!) werden bei den Israelis solange uaf Granit beissen,
bis das israelische Volk sich in diesem Krieg selber stark zerstört hat
oder die Palästinenser ganz, wenn wir so ohne solche
hintegrundüberlegungne mit ihen verhandeln.

Und es waren keine Anführer notwndig, wie mir scheint,
um die Stimmung des zionismus in den 40ern und 50ern aufzubauen.

Ich glaube, du willst das sehen,

Was will ich sehen? unklar.

weil Du der Meinung bist, dass die Juden uebervorteilt werden.

Ist meiner Meinug nach so. Aber ist wenn das Hauptziel die Beendigung
des konflikts ist, indirekt sehr wichtig, direkt aber total unwichtig.
Wichtiger finde ich, daß nur die Israelis als die eindeutig und extrem Stärkeren
den ersten Schritt in der Hand haben.
Aber auch weil die Palästinenser in den Zuständen in den sie dort vegetieren
und sterben, nicht zivil werden können.
Nicht ohne Grund haben die Israelis ja absichtlich alle
politischen, behördlichen usw. Institutionen, sobald ie wirklich firedlich
waren und unseren Verhältnissen hier ähnelten, geschlossen.
Da geht soweit, daß nicht nur da Militär, sondern schelchte medizinische
Versorgung palästinensische Leben bedroht.
Dagegen führen die Israelis ja trotz Nschlägen ganz bewußt ein
normales bürgeliches Leben mit Diskos, Cafes, Hightechkliniken,
Zeitcschriften, Bibliotheken, Parks,...
Wer kann den wohl eher mal besinnlich und rational werden und
erkennen daß die eigene Religion und das Interesse am Überleben
der eigenen Kinder die bisherige Gewalt der Extremisten verbieten?
(Und dann den Anderen Zeit und Raum geben, auch zu dieser Erkenntnis
zu gelangen?)

Und ich habe gesagt, dass der eigentliche Agitator Scharon ist.

Ich denke nein, das ist er nicht, obwohl es wirklich so aussehen mag.
Ich hate das für entschiedend im Nahost-Konflikt.
Damit wären die Standpunkte dazu wohl geklärt und stehen fest.

Deswegen ist die Person Hitler und dessen Umfeld fuer das, was passierte, wesentlich. Ohne ihn, waere es nicht passiert.

Dem könnte ich bei Hitler viel eher als bei Scharon zustimmen.
Hitler hatte dieses Charisma (abgesehen von den wenigen Leuten, die
sagten "Was finden die alle an diesem lauten, vulgären kleinen Schreihals")
Ich wage trotzdem Zweifel. Es gibt interessante Vorentwicklungen
z.B. hat Wilhelm II. sich mal darüber ausgelassen, daß man die Juden
doch vergasen sollte!
Schwer im Nachhinein zu beurteilen.
Htiler war der richtige Mann zur richtigen ZeIt an der richtigen Stelle,
das Streichholz am Pulverfaß. Ich würde dazu neigen,
- die Einmaligkeit dieses Streichholzes in gefährlicher Nähe zu bezweifeln
- bei der Brandvorbeugung vorher und
- bei der Brandursachenermtltung nachher dem Pulverfaß
mein Hauptaugenmerk zuwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Aktionen:   Informationen zu PeterWiehe   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).