Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 138 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45061858 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Entwicklungen weltweit
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Entwicklungen weltweit >> Die Zukunft Afrikas

Thread-View:
1. revolutionsound, 09.11, 22:12 (Start) 
  2. revolutionsound, 14.11, 21:46 (1) 
    3. Bodo, 14.11, 23:49 (2) 
4. revolutionsound, 16.11, 00:40 (3)  *
  5. Bodo, 16.11, 22:52 (4)  *
    6. revolutionsound, 17.11, 00:27 (5) 
7. Bodo, 18.11, 01:08 (6) 
  8. revolutionsound, 18.11, 01:35 (7) 
    9. Bodo, 19.11, 00:42 (8) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Die Zukunft Afrikas'
Beitrag Nummer 4 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 16.11.2004 um 00:40 (2256 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2004-11-14 23:49 hat Bodo geschrieben:

Am 2004-11-14 21:46 hat revolutionsound geschrieben:

Bei keiner Antwort wird die monologe Reihe einfach fortgesetzt.

Ok. Ich lese mit (-;

Bei einer Antwort wird die Reihe auch fortgesetzt, und sollte es sogar in einem Dialog gipfeln. :->

Die Globalisierung forderte das Zusammenrücken der Afrikanischen Länder, die sich in zahlreichen regionalen Organisationen zusammengeschlossen haben: Wichtigste regionale Zusammenschlüsse Afrikas

Einen Überblick über die Staaten südlich der Sahara probiert Stefan Mair in seinem Artikel Die regionale Integration und Kooperation südlich der Sahara zu geben. Interessant dabei: in den 90ern wird dabei von einer Demokratisierungswelle in Afrika gesprochen. Demokratisch konsolidiert im Westen sind laut Artikel die Staaten Benin, Senegal, Ghana, mit Einschränkungen Mali. Im Süden sind es Südafrika, Namibia, Botswana und Mauritius. Im südlichen Afrika wird schon von einer Hegemonialstellung Südafrikas gesprochen, die in einigen Ländern Misstrauen hervorruft und Hemmschuh für den Integrationsprozess ist. Demnach treten einige Länder nicht in die Zollunion mit Südafrika. In den regionalen Organisation reicht das Spektrum des Status Quo also von Demokratie bis zu den Staaten, bei denen man Staatsverfall beobachtet, also der Staat administrative, wirtschaftliche und soziale Prozesse weitgehend nicht mehr steuern kann.


Zwei ganz bedeutende Institutionen des afrikanischen Kontinents sind die AU (Afrikanische Union) und die NEPAD (New Partnership for Africa's Development - deutsch: Neue Partnerschaft für Afrikas Entwicklung).

NEPAD: offizielle Seite
Nepad soll helfen, die politische und wirtschaftliche Rückständigkeit Afrikas zu überwinden. Dafür sind aber Gelder und Unterstützung aus den Industrieländern nötig. Staaten, die Demokratie als Weg aus der Krise wählen, bieten die Industrieländer im Gegenzug Investitionen. Voraussetzung dafür aber, so die G-8-Staaten, sei die schnellstmögliche Beendigung der Kriege und Konflikte auf dem Kontinent. Außerdem müssten die afrikanischen Staaten ihre Wirtschaftssysteme so erneuern, dass die Hilfeleistungen tatsächlich zur Beseitigung der Armut beitragen könnten. auf Politikerscreen Nepad ist das wirtschaftliche Entwicklungsprogramm der Afrikanische Union.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 16.11.2004 um 22:52 (2135 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2004-11-16 00:40 hat revolutionsound geschrieben:

Interessant dabei: in den 90ern wird dabei von einer Demokratisierungswelle in Afrika gesprochen. Demokratisch konsolidiert im Westen sind laut Artikel die Staaten Benin, Senegal, Ghana, mit Einschränkungen Mali. Im Süden sind es Südafrika, Namibia, Botswana und Mauritius.

Durch das Ende des kalten Krieges haben sich die Chancen auf eine demokratische Entwicklung erhöht

NEPAD: offizielle Seite
Nepad soll helfen, die politische und wirtschaftliche Rückständigkeit Afrikas zu überwinden. Dafür sind aber Gelder und Unterstützung aus den Industrieländern nötig. Staaten, die Demokratie als Weg aus der Krise wählen, bieten die Industrieländer im Gegenzug Investitionen. Voraussetzung dafür aber, so die G-8-Staaten, sei die schnellstmögliche Beendigung der Kriege und Konflikte auf dem Kontinent. Außerdem müssten die afrikanischen Staaten ihre Wirtschaftssysteme so erneuern, dass die Hilfeleistungen tatsächlich zur Beseitigung der Armut beitragen könnten.

Sprich: Den Weg freimachen für eine Übernahme durch internationale Konzerne (-:

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).