Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 127 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45383435 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Entwicklungen weltweit
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Entwicklungen weltweit >> Die Kontinentalarmee

Thread-View:
1. revolutionsound, 29.02, 22:05 (Start) 
 2. Bodo, 03.03, 01:31 (1) 
  3. revolutionsound, 03.03, 02:26 (2) 
   4. Bodo, 03.03, 11:38 (3) 
    5. revolutionsound, 03.03, 12:07 (4) 
     6. Bodo, 04.03, 00:43 (5) 
      7. revolutionsound, 04.03, 20:59 (6) 
       8. Bodo, 05.03, 21:07 (7) 
        9. revolutionsound, 06.03, 00:03 (8) 
         10. Bodo, 06.03, 02:03 (9) 
11. revolutionsound, 07.03, 01:41 (10)  *
 12. Bodo, 07.03, 12:55 (11)  *
  13. revolutionsound, 07.03, 21:21 (12) 
   14. Bodo, 08.03, 18:04 (13) 
    15. revolutionsound, 08.03, 22:34 (14) 
     16. Bodo, 08.03, 23:56 (15) 
      17. revolutionsound, 09.03, 01:39 (16) 
       18. Bodo, 09.03, 22:04 (17) 
        19. revolutionsound, 10.03, 00:03 (18) 
         20. Bodo, 10.03, 00:31 (19) 
                   21. revolutionsound, 10.03, 11:50 (20) 
                    22. Bodo, 10.03, 12:37 (21) 
                     23. revolutionsound, 10.03, 23:42 (22) 
                      24. Bodo, 11.03, 00:18 (23) 
                       25. revolutionsound, 11.03, 00:32 (24) 
                        26. Bodo, 11.03, 01:07 (25) 
                 27. revolutionsound, 10.03, 12:34 (18) 
                  28. Bodo, 10.03, 12:55 (27) 
                   29. revolutionsound, 10.03, 23:40 (28) 
30. revolutionsound, 05.03, 11:11 (1) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Die Kontinentalarmee'
Beitrag Nummer 11 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 07.03.2004 um 01:41 (2280 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2004-03-06 02:03 hat Bodo geschrieben:

Am 2004-03-06 00:03 hat revolutionsound geschrieben:

[Äthiopien]
BSP pro Einwohner: 100$, Die müssen in die Bildung und nochmal in die Bildung investieren. Dafür sollen sie sich auf die Suche machen, für Sponsoren. Man geht doch allgemein davon aus, dass Investition in Bildung sich in der Zukunft ziemlich rentieren, auch wenn das Land sehr sehr arm ist.

Und das Verdiente bekommt dann der Sponsor?

Monsanto oder so eine andere Saatgutfirma? Man kann den schlimmsten Verdacht haben. Vielleicht ist was im Schilde.

Immerhin sind die Ausgaben für Bildung in Äthiopien höher als die Ausgaben für das Militär, 16% vs 9%, anders als in so manch anderen afrikanischen Ländern.

Aha. Ist sicher noch nicht lange so. Ist Äthiopien nicht das Land, daß lange Jahre Krieg gegen seinen Nachbarn geführt hat? Ich glaube Eretria?

Ja. Die beiden Länder waren mal eins. Die beiden Staaten hatten 2002 und 2003 noch immer Grenzstreitereien. Blauhelme sind dort im Einsatz (UNMEE). Die Friedenstruppe kam Ende 2002 sogar unter Beschuss von äthiopischen Milizen. Eritrea ist bei den ganzen Streitereien auch nicht gerade kooperativ.

Das stimmt: Rohstoff reicht nicht. Nigeria hat volkswirtschaftlich jedoch nicht wenig Potential. Die Industriestaaten bekunden hin und wieder ihr Interesse, nicht zuletzt die BRD, denn sie sieht vielleicht den Braten schon.

Geht man nicht allgemein davon aus, daß Investitionen in Entwicklungsländern primär deren Ausbeutung dienen? Stichwort Globalisierung.

Globalisierungsgegner und manch amerikanischer Politologe wahrscheinlich schon. Ausbeutung findet auch statt - und nicht zu knapp. Es gibt aber durchaus Projekte und Betriebe, nicht wenig an der Zahl, die auf eine faire Markteinbindung und faire Produktion setzen. Für Afrika kann die Globalisierung ebenso eine Chance darstellen. Der Begriff ist negativ angefärbt, muss er aber nicht sein.

Für die Welt der Musik ist Nigeria vielleicht auch recht interessant. Ach, warum nicht, wenn es mal African-MTV geben sollte, dann würde es sich vielleicht in Lagos stationieren: dort gibt es nicht wenig an Musik geboten. Aber das schafft natürlich noch keine grosse wirtschaftliche Bedeutung.

Und erscheint mir generall nicht erfolgsversprechend einen Land, in dem wahrscheinlich 50% der Einwohner gar nicht wissen, was ein Fernseher ist (-;

Auf dem Land sind diese Dinger weniger bekannt als in der Stadt. Und der Prozentanteil der Stadtbevölkerung nimmt auch in Afrika zu...

A propos: gerade habe ich mir einen neuen Compi zugelegt, und der alte findet seinen Weg nach Nigeria. :->

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 07.03.2004 um 12:55 (2283 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2004-03-07 01:41 hat revolutionsound geschrieben:

[Äthiopien]
BSP pro Einwohner: 100$, Die müssen in die Bildung und nochmal in die Bildung investieren. Dafür sollen sie sich auf die Suche machen, für Sponsoren. Man geht doch allgemein davon aus, dass Investition in Bildung sich in der Zukunft ziemlich rentieren, auch wenn das Land sehr sehr arm ist.

Und das Verdiente bekommt dann der Sponsor?

Monsanto oder so eine andere Saatgutfirma? Man kann den schlimmsten Verdacht haben. Vielleicht ist was im Schilde.

Du hast gesagt, es könnten sich Investoren in Bildung finden, weil Bildung sich längerfristig rentiert. Diese Rendite muss aber eine sein, von der die Investoren etwas haben - sonst wäre das Argument ja hinfällig.


[Ausländische Investitionen]
Globalisierungsgegner und manch amerikanischer Politologe wahrscheinlich schon. Ausbeutung findet auch statt - und nicht zu knapp. Es gibt aber durchaus Projekte und Betriebe, nicht wenig an der Zahl, die auf eine faire Markteinbindung und faire Produktion setzen. Für Afrika kann die Globalisierung ebenso eine Chance darstellen. Der Begriff ist negativ angefärbt, muss er aber nicht sein.

Es ist schwierig zu beurteilen. Wird an einem Ort investiert, der bisher keinerlei einheimische wirtschaftliche Infrastruktur hat, ist es wohl allgemein von Vorteil. Es bringt Wissen ins Land, schafft Jobs, Zulieferer, Verbessert die Infrastruktur etc.
Wenn aber bereits einheimische Betriebe existieren, kann es zu einer Verdrängung kommen.
Und dann natürlich die Ausbeutung von Ressourcen. Von der Förderung von Bodenschätzen haben Einheimische meistens wenig.


A propos: gerade habe ich mir einen neuen Compi zugelegt, und der alte findet seinen Weg nach Nigeria. :->

Aha. Wie funktioniert das?
Meine Gattin hat auch einen neuen Gebrauchten bekommen und ihr Alter geht an Ihre Schwester (-;

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).