Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 80 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45368284 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Entwicklungen weltweit
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Entwicklungen weltweit >> Das Reich der Mitte

Thread-View:
1. revolutionsound, 02.12, 21:54 (Start) 
  2. Bodo, 03.12, 03:34 (1) 
    3. revolutionsound, 04.12, 00:27 (2) 
      4. Bodo, 04.12, 00:51 (3) 
5. revolutionsound, 05.12, 01:24 (4)  *
  6. Bodo, 05.12, 03:13 (5)  *
    7. revolutionsound, 05.12, 23:03 (6) 
      8. Bodo, 06.12, 13:34 (7) 
9. revolutionsound, 06.12, 15:26 (8) 
  10. Bodo, 06.12, 17:15 (9) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Das Reich der Mitte'
Beitrag Nummer 5 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 05.12.2003 um 01:24 (1926 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-12-04 00:51 hat Bodo geschrieben:

Am 2003-12-04 00:27 hat revolutionsound geschrieben:

Vor zwei Jahren hat eine Userin auf shortnews geschrieben, dass China kommen wird.

Ein Kumpel sagte das bereits vor 10 Jahren.

Hat er auch gesagt, warum China kommen wird?

Weiß nicht mehr. Aber es hat mich so beeindruckt, daß ich mich noch daran erinnere (-;

Obwohl man eigentlich doch genauer unterscheiden müsste - einmal welches China kommt und MIT WAS China kommt... :->

Man könnte auch die Frage stellen, ob China den USA den Rang ablaufen wird oder ob China mit der EU besser auskommt als mit den USA.

Die Menschen denke "China ist soo gross - was für eine riesige Wirtschaft." Und Chinas Wirtschaft wächst und die Leute fühlen sich bestätigt. Aber allein viele Menschen zu haben, ist kein Garant für Wachstum.

Das Land hat mehr als viermal so viel Einwohner wie die USA.

Und Afrika hat noch mehr. Trotzdem ist es bettelarm.

Nee, noch nicht. Bis Afrika die Milliardengrenze erreicht, wird es jedoch wahrscheinlich nicht mehr lange dauern. Die Bettelarmut eines Kontinents gehört zu den Langzeitfolgen des Nachimperialismuszeitalter. Und manchmal schmeckt die Weltgeschichte so, als sei der Imperialismus nicht zuendegegangen.

Sollten die Wachstumszahlen sich tatsächlich noch ein paar Jahre im guten positiven Bereich halten, heisst es noch lange nicht, dass alle Regionen mitziehen.

Eine diese Steigerung hat halt auch sehr weit unten begonnen. China ist noch sehr weit davon entfernt, einen Wohlstand dem unseren vergleichbar zu erreichen.

Und erstmal wird der Wohlstand in China eine Minderheit erreichen.

Also wieso wächst es? Hauptsächlich weil China ein Land ist, in dem man sehr billig produzieren kann. Die Löhne sind mager und die Arbeitsbedingungen grausig. Mit so günstigen Bedingungen für Unternehmer kann kann westliche Land konkurrieren.

Das sind doch zum Teil Arbeitszustände wie in Deutschland im 19. Jahrhundert. Wenige werden reich auf den Kosten und auf den Rücken von vielen. Das lehrte u.a. die Kolonialisierung.

Was ein Staat in den Kolonien macht kann eine Firma auch daheim machen (-;

In China befinden sich 'Arbeiterstädte' mit Einwohnerzahlen, da hält das vereinigte Berlin nicht mit. Und dort führen die Flüsse Wasser, da würde hier der Notstand ausgerufen werden.

A propos Produktpiraterie: ist 'Longhorn' eigentlich ein Produkt aus China (piratisches Gegenstück zu Nachfolger von Windows XP)?

Also kenne "Longhorn" als Entwicklungsnamen eines Betriebssystems von MS. Entweder XP oder Win2000.

Dann ist es dort als Piratenstück schon unterwegs. Das Nachfolgestück von XP sollte doch eigentlich erst 2005 den Markt überschwemmen.

Fühlen sie sich garnicht so staatsgebunden? Vielleicht denken wir noch viel zu viel in staatlichen Grenzen.

Firmen denken gewinngebunden, betriebswirtschaftlich. Nicht volkswirtschaftlich geschweige den sozial.

Deswegen drohen sie ab und an auch mal mit 'Auswanderung', zum Beispiel nach Übersee.

Und was wird China eines Tages haben, wenn all die kleinen chinesischen Rädchen ordentlich bezahlt werden wollen und man nicht mehr betrugen und klauen kann? Uih.

Oh, ein Rechtsstaat. :-> Für den Fall hofft die Regierung dort vielleicht jetzt schon auf einen Berlusconi des Reiches der Mitte.

Soll der doch mit Schröder hingehen und sein Glück versuchen.

Der freut sich schon darüber, was seine Amtskollegen in China veranstalten. Sind sie nicht alle ein bisschen miteinander vergleichbar? Sonst würden sie doch nicht miteinander klarkommen.

Ps.: Hätten Stoiber oder Merkel es Schröder gleichgetan? Gerade bei letzterer kann ich mich dem Gefühl nicht erwehren, dass sie sehr vergleichbar gehandelt hätte.

Gut Möglich. China ist ja nicht muslimisch - da kann man schon entgegenkommen (-;

100 Mio. Buddhisten, 30 Mio. Daoisten, 20 Mio. Muslime, 14 Mio. Christen, 1,3 Mio Lamaismus der Tibeter, Konfuzianismus weit verbreitet (Fischer Weltalmanach 2003 - muss mal wieder updaten). Wittern da nicht einige einen gewissen Missionseifer?

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 05.12.2003 um 03:13 (1849 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-12-05 01:24 hat revolutionsound geschrieben:

Nee, noch nicht. Bis Afrika die Milliardengrenze erreicht, wird es jedoch wahrscheinlich nicht mehr lange dauern. Die Bettelarmut eines Kontinents gehört zu den Langzeitfolgen des Nachimperialismuszeitalter. Und manchmal schmeckt die Weltgeschichte so, als sei der Imperialismus nicht zuendegegangen.

Die meisten Länder Afrikas sind durchsetzt von korrupten Regimen (die von Afrikanern geleitet werden) oder von Bürgerkriegen (die von Afrikanern geführt werden). Selbst wenn Afrika von äußen Einflußen isoliert wäre, würde es sich trotzdem weiter zerfleischen. Wahrscheinlich wäre das heute nicht so, wenn man nicht zur Kolonialzeit die bestehenden gesellschaftlichen Strukturen zerstört hätte. Aber das ist keine Entschuldigung dafür, sich in alle Zukunft so aufzuführen.


Also kenne "Longhorn" als Entwicklungsnamen eines Betriebssystems von MS. Entweder XP oder Win2000.

Dann ist es dort als Piratenstück schon unterwegs. Das Nachfolgestück von XP sollte doch eigentlich erst 2005 den Markt überschwemmen.

Was hat das mit Longhorn zu tun?


Firmen denken gewinngebunden, betriebswirtschaftlich. Nicht volkswirtschaftlich geschweige den sozial.

Deswegen drohen sie ab und an auch mal mit 'Auswanderung', zum Beispiel nach Übersee.

Sie wollen Deutschland als Absatzmarkt, seine Komsumenten, aber sie wollen ihnen keine Arbeit geben mit der sie Geld verdienen könnten, das zum Konsum notwendig ist. Das ist eigentlich Schmarotzertum: Diese Firmen kassieren das Geld, was andere Firmen als Löhne ausbezahlen.


Soll der doch mit Schröder hingehen und sein Glück versuchen.

Der freut sich schon darüber, was seine Amtskollegen in China veranstalten. Sind sie nicht alle ein bisschen miteinander vergleichbar? Sonst würden sie doch nicht miteinander klarkommen.

Schröder kommt mir allem klar, was nach Geld aussieht.


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).