Angezeigtes Thema: 'Anschlagserie im Irak geht unvermindert weiter'
Beitrag Nummer -1 plus 0 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 07.12.2003 um 20:04 (1926 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hmm, eine Patei, die sich "Bibeltreu" nennt, kann ich auch nicht wirklich ernstnehmen. Was soll denn das heissen? Nehme ich die Bibel wörtlich? Oder was ist mit treu gemeint?

Sie lehren die Bibel wörtlich.

dann dürften ihnen wohl einige widersprüche aufgefallen sein. oder überliest man das als bibeltreuer christ?

Als bibeltreuer Christ redet man um sie herum. An welche Widersprüche denkst du? Wichtig ist auch zu bedenken, dass wir nicht mehr die Bibelversion 1.0 vor uns haben, sondern 4.1 oder so. Viele Bücher wurden in das Buch integriert - "eingekauft" und als echt deklariert - "authentisch", "kanonisch" - und lehren darf manch einer nur das darüber, zu welchem derjenige durch Ausbildung lizenziert ist. Die Bibel ist ja das BS der "christlichen" Kirchen.

Ausserdem ein Umschwung der Amerikanischen Bürger vor der nächsten Präsidentschaftswahl.

Vielleicht kommen sie noch auf die Idee, darüber nachzudenken, was die USA für die Welt eigentlich sind. Ausserdem muss dort auf breiter Linie noch Umweltschutz gelernt werden.

Amen

Eine christliche Nation, die die Schöpfung kaputtmacht. Die Christen dort müssten sich doch über die Widersprüche in der eigenen Gemeinde aufregen. Muss man nur den Alkohol aufgeben, um als Christ doch beinahe alles, und zwar willkürlich zu dürfen?

natürlich. ich wusste gar nicht, dass alkohol im christentum so negativ bewertet wird. immerhin wird in jedwer messe Alkohol konsumiert.

Dabei hat Jesus selbst in aller schnelle für eine Hochzeitsparty für den Wein gesorgt. Mir sagte eine amerikanische Fundamentalistin mal, es wäre Saft gewesen, dass sei nachgewiesen. Auf einmal sass dann doch mit einem - nennt man sie jetzt alles GIs - zusammen mit Bierkrug in der Hand und ihr Gastgeber, Reservist der US-Armee schmiss mit Stolz und Patriotismus um sich. Es ist viel Trottur und Verblenderei und manche wissen es gezielt zu nutzen, um zu kontrollieren. Was manche sie anmassen, als Sünde zu deklarieren und auch bei den armen Gemeindegliedern zu beobachten!

Der Rüstungshaushalt wäre wol einzudämmen, da gibt es genug Platz zum Zusammenstreichen.

Also, ich zähle die Rüstungsindustrie zu den "bösen Kräften" dieser Welt. Sie neigt zu mafiosen Verhältnissen, liefert auch mal an den Feind, verkauft Dinge, mit denen man zuerstören kann und Leben auslöschen, und neigt noch dazu, hier und da gegen jede Auflage zu produzieren, und obendrauf liefert sie auch noch die Vorwände für zahlreiche Kriege, obwohl die Rüstungsgeschäfte oder die Rüstung nicht mal Realität sein muss.

Und kooperiert ebg mit den geheimdiensten, besonders wenns um die Lieferungen an alle Möglichen diktatorischen Regime geht. Aber was ist das "böse"? Als böse würde ich sie nicht bezeichnen, aber als rücksichtlos und macht-/Geldbesessen.

"rücksichtslos" und "machtbesessen", besonders letzteres klingt in meinen Ohren noch negativer als "böse" ;->

Naja, als böse definiere ich die pure schlechtigkeit und de ist eigentlich nie gegeben. Deshalb würde ich diesen Bedriff nicht auf politische zustände anwenden.

Machtbesessenheit. Die römischen Kaiser beispielsweise waren machtbesessen. Dieser Begriff "Besessenheit" führt allerdings aus alten Vorstellungen kommend noch diese Konnotation "dämonisch" mit sich. Aus Machtbesessenheit kann eigentlich schon pure Schlechtigkeit folgen: man denke an die grausamen Christenverfolgungen in den ersten Jahrhunderten nach Christus.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat