Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 181 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45060291 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Entwicklungen weltweit
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Entwicklungen weltweit >> Geballte Ladung

Thread-View:
1. revolutionsound, 13.05, 11:40 (Start) 
 2. Bodo, 13.05, 21:54 (1) 
  3. revolutionsound, 14.05, 00:10 (2) 
   4. Bodo, 14.05, 01:01 (3) 
    5. revolutionsound, 14.05, 10:37 (4) 
   6. Sozialist, 15.05, 17:40 (3) 
    7. revolutionsound, 15.05, 22:47 (6) 
     8. Sozialist, 16.05, 15:49 (7) 
      9. revolutionsound, 16.05, 20:50 (8) 
       10. Sozialist, 16.05, 21:08 (9) 
        11. revolutionsound, 16.05, 23:18 (10) 
         12. Sozialist, 17.05, 11:39 (11) 
13. revolutionsound, 17.05, 22:10 (12) 
 14. Sozialist, 18.05, 12:29 (13) 
  15. revolutionsound, 18.05, 21:12 (14) 
   16. Sozialist, 19.05, 14:35 (15) 
    17. revolutionsound, 19.05, 21:58 (16)  *
     18. Sozialist, 20.05, 14:35 (17)  *
      19. Bodo, 21.05, 03:12 (18) 
       20. Sozialist, 21.05, 14:13 (19) 
        21. Bodo, 21.05, 15:35 (20) 
         22. Sozialist, 21.05, 19:58 (21) 
          23. Bodo, 21.05, 21:48 (22) 
           24. Sozialist, 22.05, 17:40 (23) 
    25. revolutionsound, 21.05, 11:18 (18) 
     26. Sozialist, 21.05, 14:32 (25) 
      27. revolutionsound, 21.05, 20:21 (26) 
       28. Sozialist, 23.05, 14:43 (27) 
        29. revolutionsound, 23.05, 19:26 (28) 
         30. Sozialist, 23.05, 21:31 (29) 
          31. revolutionsound, 25.05, 19:48 (30) 
      32. revolutionsound, 22.05, 11:56 (26) 
33. Bodo, 19.05, 02:45 (14) 
 34. revolutionsound, 19.05, 10:40 (33) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Geballte Ladung'
Beitrag Nummer 17 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 19.05.2003 um 21:58 (1945 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Ob man die Bush-Linie irgendwann mal völlig aus der Politik rauswerfen kann? :->

Schwierig. Hat der einen Sohn, der ebenfalls George heissz?

Wenn er König wäre, wüsste man es wahrscheinlich.

[Münzen, Abgaben, Geld, Herrschaft]
Und nicht nur die ägyptische Tempelherrschaft ist diese Linie gefahren. Bedeutung für das Abendland hat es in dem Sinne besonders, da ausgerechnet die mosaische Gesetzgebung bis heute in vielen Regalen steht. Wann auch immer das Gesetz zusammengestellt worden ist, es gab ein recht differenziertes Abgabensystem und natürlich Pflichten - der Tempel (oder Stiftshütte, wie auch immer) als Gottes Regierungs- und Wohnsitz diente auch als Versammlungsstelle und als Amt. Von dem Volk wurden Abgaben verlangt und es wurde damit führbarer, denn es war ja Pflicht, diese Abgaben zu erbringen: das nennt man Re_gier_ung. Wer keine Abgaben zahlte, der... es war alles denkbar. Nochmal kurz zu Mose. Selbst im NT wird vermerkt, dass Mose in den ägyptischen Geheimnissen bewandert war (Apg. 7,22). Ein ägyptischer Einfluss - nicht wegzudenken - der Typ war lange Zeit anscheinend in der Politik, das heisst auch Priester (ob der Begriff das ausdrückt, was diese Gauner früher waren?). Manche Zunge meint sogar, dass Mose mit Echnaton in Zusammenhang zu sehen ist, Echnaton hat in Ägypten den Atonkult auf die Beine gestellt - der Kult zielt in Richtung Monotheismus. Zeitlich würde es ziemlich passen.

Hmm, Moses ist doch in der ägyptischen Königsfamilie aufgewachsen, oder irre ich mich da? Laut der legende ist er doch Israelit, der von seiner >Mutter in einem Schilfkorb auf dem Fluss ausgesetzt, wo er dann von einer ägyptischen Prinzessin gefunden wurde. Seine eigentlich Mutter funktionierte dann angeblich als Amme und er wuchs m Palast auf, bekam aber von seiner Mutter die Geschichte seines Volkes usw. beigebracht. Demnach muss er also einiges mit der ägyptischen Priesterschaft und den Pharaonen zu tun gehabt haben. Den Monotheistischen Einfluss könnte er sich wohl tatsächlich vom Atonkult ausgeborgt haben.

So ungefähr. Von seiner Mutter bekam er den Geschichtsunterricht über sein Volk. Politische Bildung bekam er wohl besonders von ägyptischer Seite (wenn man das noch so trennen kann). Er entwickelte eine gewisse Eigendynamik, machte von seinem Asylrecht Gebrauch (politische Verfolgung). Dann kam er als Funktionär zurück, hatte einen Auftrag von einem fiktiven Oberheini. Kann alles hinterhergedichtet worden sein, denn aus Geschichte wurde Legende, aus Legende Mythos. Politisch ist es jedoch recht 'sinnvoll', seinem Volk eine eigene besondere Geschichte aufzuhalsen und eine Auserwähltheit. Für diese Auserwähltheit wurde das Volk im Zuge der Interessenpolitik gequält und gebeutelt. Nun ja, es war ein Rabbi, der betete: "Herr, lass uns weniger auserwählt sein und dafür weniger leiden." Nachwirkungen bis heute?!

[Denk- und Informationsgefängnisse]
Der Staat steht dort 'über alles'. In den Kirchen hängen patriotische Fahnen. Die Schüler werden auf den Staat hin beinahe so etwas wie 'verpflichtet'. Welche 'Geschichte' lernen sie in der Schule und wessen? Wie wird die Landnahme betrachtet, wie die Sklaverei, wie die Benachteiligung von Ethnien beleuchtet? Darf man beispielsweise in einer politischen Diskussion im Unterricht (Geschichte meinetwegen) kritisches über die Politik der Regierung äussern? Wenn nicht, dann ist hat die Schule starke 'totalitäre' Charakterzüge. Wieviele Leute leben dort drüben auf einem College. Es ist ein riesiger Haufen.

Nunja, die Qualität des amerikanischen Geschichtsunterricht darf wohl angezweifelt werden, da es angeblich eine gropsse Zahl von Amerikanern gibt, die der meinung sind der Deutsche Staatschef hieße Adolf Hitler.

Wer hat diese Erhebung gemacht?
Da gehört schon was dazu, um so eine Falschvorstellung hinzubekommen. Vielleicht waren es Leute, die einfach etwas möglichst absurdes sagen wollten. Mir sagte auch mal jemand: "heute leben die Hälfte der Menschen, die jemals gelebt haben." Derselbe deutete an, dass wir heute (das war etwa 1997) im 'Tausendjährigen Friedensreich' leben würden. Der verdammte Typ ist Rechtsextremist. Dann gibt es da noch die Holocaust-Leugner...

Oder glauben die vielleicht, dass sich Hitler in die Staatsschefs reinkarniert?;->

Allerdings scheint das amerikanische Schulsystem tatsächlich eine grosse Gefahr für die Entwicklung und freie Entfaltung zu sein, da es so völlig unter dem einfluss des Staates steht. Da dieser einfluss sich auch noch auf alle anderen lebensbereiche ausweitet, scheint eine freie (oder zumindestrecht freie) persönliche Entwicklung unmöglich zu sein. Und ioch bin mir sicher, dass das auch so gewollt ist.

Freidenker dürften die dort drüben nicht wollen.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Sozialist (Rang: Vielschreiber)   Beiträge: 783
Mitglied seit: 29.09.2002
Geschrieben am: 20.05.2003 um 14:35 (1872 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-05-19 21:58 hat revolutionsound geschrieben:

Ob man die Bush-Linie irgendwann mal völlig aus der Politik rauswerfen kann? :->

Schwierig. Hat der einen Sohn, der ebenfalls George heissz?

Wenn er König wäre, wüsste man es wahrscheinlich.

[Münzen, Abgaben, Geld, Herrschaft]
Und nicht nur die ägyptische Tempelherrschaft ist diese Linie gefahren. Bedeutung für das Abendland hat es in dem Sinne besonders, da ausgerechnet die mosaische Gesetzgebung bis heute in vielen Regalen steht. Wann auch immer das Gesetz zusammengestellt worden ist, es gab ein recht differenziertes Abgabensystem und natürlich Pflichten - der Tempel (oder Stiftshütte, wie auch immer) als Gottes Regierungs- und Wohnsitz diente auch als Versammlungsstelle und als Amt. Von dem Volk wurden Abgaben verlangt und es wurde damit führbarer, denn es war ja Pflicht, diese Abgaben zu erbringen: das nennt man Re_gier_ung. Wer keine Abgaben zahlte, der... es war alles denkbar. Nochmal kurz zu Mose. Selbst im NT wird vermerkt, dass Mose in den ägyptischen Geheimnissen bewandert war (Apg. 7,22). Ein ägyptischer Einfluss - nicht wegzudenken - der Typ war lange Zeit anscheinend in der Politik, das heisst auch Priester (ob der Begriff das ausdrückt, was diese Gauner früher waren?). Manche Zunge meint sogar, dass Mose mit Echnaton in Zusammenhang zu sehen ist, Echnaton hat in Ägypten den Atonkult auf die Beine gestellt - der Kult zielt in Richtung Monotheismus. Zeitlich würde es ziemlich passen.

Hmm, Moses ist doch in der ägyptischen Königsfamilie aufgewachsen, oder irre ich mich da? Laut der legende ist er doch Israelit, der von seiner >Mutter in einem Schilfkorb auf dem Fluss ausgesetzt, wo er dann von einer ägyptischen Prinzessin gefunden wurde. Seine eigentlich Mutter funktionierte dann angeblich als Amme und er wuchs m Palast auf, bekam aber von seiner Mutter die Geschichte seines Volkes usw. beigebracht. Demnach muss er also einiges mit der ägyptischen Priesterschaft und den Pharaonen zu tun gehabt haben. Den Monotheistischen Einfluss könnte er sich wohl tatsächlich vom Atonkult ausgeborgt haben.

So ungefähr. Von seiner Mutter bekam er den Geschichtsunterricht über sein Volk. Politische Bildung bekam er wohl besonders von ägyptischer Seite (wenn man das noch so trennen kann). Er entwickelte eine gewisse Eigendynamik, machte von seinem Asylrecht Gebrauch (politische Verfolgung). Dann kam er als Funktionär zurück, hatte einen Auftrag von einem fiktiven Oberheini. Kann alles hinterhergedichtet worden sein, denn aus Geschichte wurde Legende, aus Legende Mythos. Politisch ist es jedoch recht 'sinnvoll', seinem Volk eine eigene besondere Geschichte aufzuhalsen und eine Auserwähltheit. Für diese Auserwähltheit wurde das Volk im Zuge der Interessenpolitik gequält und gebeutelt. Nun ja, es war ein Rabbi, der betete: "Herr, lass uns weniger auserwählt sein und dafür weniger leiden." Nachwirkungen bis heute?!

Hmm, die Abraham-Geschichte wird doch bestimmt älter sein und es wird sie schon vor mose gegeben haben, oder? Und aus dieser resultiert doch auch der Glaube an das auserwählte Volk, denke ich. Allerdings ist sioetwas schwer nachzuvollziehen, da aufzeichnungen fehlen. Jedenfalls scheint es erhebliche zweifel an der Geschichte zu geben, da ich in einem Spiegel-Artikel schon mal die vermutung fand, sowwohl Abraham als auch Mose seien reine Erfindung.
[Denk- und Informationsgefängnisse]
Der Staat steht dort 'über alles'. In den Kirchen hängen patriotische Fahnen. Die Schüler werden auf den Staat hin beinahe so etwas wie 'verpflichtet'. Welche 'Geschichte' lernen sie in der Schule und wessen? Wie wird die Landnahme betrachtet, wie die Sklaverei, wie die Benachteiligung von Ethnien beleuchtet? Darf man beispielsweise in einer politischen Diskussion im Unterricht (Geschichte meinetwegen) kritisches über die Politik der Regierung äussern? Wenn nicht, dann ist hat die Schule starke 'totalitäre' Charakterzüge. Wieviele Leute leben dort drüben auf einem College. Es ist ein riesiger Haufen.

Nunja, die Qualität des amerikanischen Geschichtsunterricht darf wohl angezweifelt werden, da es angeblich eine gropsse Zahl von Amerikanern gibt, die der meinung sind der Deutsche Staatschef hieße Adolf Hitler.

Wer hat diese Erhebung gemacht?
Ich weiß es nicht, ich habe sie quasi um die Ecke mitbekommem. Allersdings glaube ich persönlich nicht, dass es eine allzugrosse Zahl von leuten gibt, die das glauben. Vor allem nicht nachdem Deutschland m,it seiner kriegsverweigerung in den medien doch wohl ziemlich häufig vorkam.
Da gehört schon was dazu, um so eine Falschvorstellung hinzubekommen. Vielleicht waren es Leute, die einfach etwas möglichst absurdes sagen wollten. Mir sagte auch mal jemand: "heute leben die Hälfte der Menschen, die jemals gelebt haben." Derselbe deutete an, dass wir heute (das war etwa 1997) im 'Tausendjährigen Friedensreich' leben würden. Der verdammte Typ ist Rechtsextremist. Dann gibt es da noch die Holocaust-Leugner...

Nunja, es gibt alle möglichen blödsinnigen Behauptungen. Ih habe auch schon Hollocaust-Leugner gesehen, die sich auf die Aussagen eines amerikanischen Wissenschaftlrs stützten, der behauptete die Gaskammern wären nicht dicht genug für wine Vegasung gewesen...
Alles in allem halte ich das eher für Verdrängung als für wirkliche Unwissenheit.

Das mit dem friedensreich ist aber richtig merkwürdig. Immerhin gab es seit dem zweiten Weltkrieg keinen einzigen Tag mehr, an dem auf der Welt nicht irgendwo krieg herrschte... Oder hat der das auf irgendwas anderes bezogen?
Oder glauben die vielleicht, dass sich Hitler in die Staatsschefs reinkarniert?;->

Vielleicht klonen wir ihn ja auch<-:
Allerdings scheint das amerikanische Schulsystem tatsächlich eine grosse Gefahr für die Entwicklung und freie Entfaltung zu sein, da es so völlig unter dem einfluss des Staates steht. Da dieser einfluss sich auch noch auf alle anderen lebensbereiche ausweitet, scheint eine freie (oder zumindestrecht freie) persönliche Entwicklung unmöglich zu sein. Und ioch bin mir sicher, dass das auch so gewollt ist.

Freidenker dürften die dort drüben nicht wollen.

Und es gibt sie trotzdem.

_________________
wieder da...

Aktionen:   Informationen zu Sozialist   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).