Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 111 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45059215 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Entwicklungen weltweit
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Entwicklungen weltweit >> Geballte Ladung

Thread-View:
1. revolutionsound, 13.05, 11:40 (Start) 
 2. Bodo, 13.05, 21:54 (1) 
  3. revolutionsound, 14.05, 00:10 (2) 
   4. Bodo, 14.05, 01:01 (3) 
    5. revolutionsound, 14.05, 10:37 (4) 
   6. Sozialist, 15.05, 17:40 (3) 
    7. revolutionsound, 15.05, 22:47 (6) 
     8. Sozialist, 16.05, 15:49 (7) 
      9. revolutionsound, 16.05, 20:50 (8) 
       10. Sozialist, 16.05, 21:08 (9) 
        11. revolutionsound, 16.05, 23:18 (10) 
         12. Sozialist, 17.05, 11:39 (11) 
13. revolutionsound, 17.05, 22:10 (12) 
 14. Sozialist, 18.05, 12:29 (13)  *
  15. revolutionsound, 18.05, 21:12 (14)  *
   16. Sozialist, 19.05, 14:35 (15) 
    17. revolutionsound, 19.05, 21:58 (16) 
     18. Sozialist, 20.05, 14:35 (17) 
      19. Bodo, 21.05, 03:12 (18) 
       20. Sozialist, 21.05, 14:13 (19) 
        21. Bodo, 21.05, 15:35 (20) 
         22. Sozialist, 21.05, 19:58 (21) 
          23. Bodo, 21.05, 21:48 (22) 
           24. Sozialist, 22.05, 17:40 (23) 
    25. revolutionsound, 21.05, 11:18 (18) 
     26. Sozialist, 21.05, 14:32 (25) 
      27. revolutionsound, 21.05, 20:21 (26) 
       28. Sozialist, 23.05, 14:43 (27) 
        29. revolutionsound, 23.05, 19:26 (28) 
         30. Sozialist, 23.05, 21:31 (29) 
          31. revolutionsound, 25.05, 19:48 (30) 
      32. revolutionsound, 22.05, 11:56 (26) 
33. Bodo, 19.05, 02:45 (14)  *
 34. revolutionsound, 19.05, 10:40 (33) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Geballte Ladung'
Beitrag Nummer 14 plus 2 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Sozialist (Rang: Vielschreiber)   Beiträge: 783
Mitglied seit: 29.09.2002
Geschrieben am: 18.05.2003 um 12:29 (1976 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-05-17 22:10 hat revolutionsound geschrieben:

Also das eine gegen das andere Übel austauschen. :->

Vermutlich ein noch schlimmeres übel, bei dem Bush wär mir der Clinton ja auch lieber.

Clinton auch nur ein Zwischenspiel.

Hoffentlich ein längeres als Bush.<-:
Das wirft aber auch einen schlechten Schatten auf die Natur des Geldes. Anscheinend soll Geld in einem Land im Altertum, ich weiss nicht mehr welches, von einem Gewaltherrscher eingeführt worden sein. Das wäre vielleicht mal eine Studie wert.

Tatsächlich? Hmm, war auch eine reht logische Tat. Immerhin haben die Herrscher die kontrolle über das Prägen des Geldes, während der Tauschhandel im Gegensatz dazu recht autonom ist und auch ohne den Herrscher funktioniert.

Und wenn das Geld erstmal im Umlauf ist, gibt es aus den Kornkammern nur gegen Münzen die Gnadennahrung bei Dürre - oder sieben mageren Jahren. Z.B.

Eben. Die ägyptischen herrscher hatten das ganz intelligent gelöst. Sie sammelten aslles Korn der bauern ein und steckten es in Kornkammer und verteilten es danach wieder. Gab es also einen Aufstand oder ähnliches brauchte man deren Mitglieder nur von der Kornvertelung auszuschließen und das Problem löste sich zumeist von selbst. Eine Art Agrar-Despotismus. Um die Bauern zu Unterdrücken brauchte man ihnen nur das von ihnen selbst produzierte Korn vorzuenthalten. Noch schlimmer al für die bauern war das wohl für die bevölkerung der Städte, wo aufstände ja wohl auch wahrscheinlicher waren.
Um wieder zurück auf die Medienkonzerne zu kommen: Das sind rivatsender, die sich ausschließlich über Werbeeinnahmen finanzieren. Werbeinnahmen bekommen sie von anderen Unternehmen. Untrenehmen sind in den USA fast ausschließlich Regierungstreu, da die Regierung fast ausschließlich ihre Interessen vertritt. Somit verdienen die mesienkonzerne also am besten dadurch Geld, dass sie ebenfalls eine regierungstreue Linie vertreten. Hinzu kommt noch der grosse patriotismus der amerikanischen Uivilbevölkerung, der sich -vor allem im Moment- auch auf die Regierung erstreckt. Also schauen sie auch mehr die Kanäle, die Regierungstreu berichten. Alles in allem ist es für die medienkonzerne also wesentlich profitabler sich auf die Regierungsseite zu schlagen, was sie auch fast alle tuen.

Das ist ja beinahe so etwas wie ein faradayischer Käfig. Oder sagen wir ganz einfach: Denkgefängnis. Soll ja mir keiner sagen, dass man nicht sehen kann, dass sich Denkgefängnisse sich materialisieren. Wie ändern? Hoffentlich nutzen die Amerikaner das Internet und kennen ein paar Aussteigerseiten - perdon - andersgerichtete Seiten als rechtskonservativ und neofundamentalistisch, patriotisch und kriegsgläubig. Vielleicht sollten die Amerikaner wieder mehr Deutsch und Französisch lernen. ;->


Dazu haben sie ja zumeist nicht mal die gelegenheit. In unserem Schulsystem sind Fremdsprachen fester bestandteil, in aerikanischen sieht das anders aus. Steckt da eine Absicht hinter? Genauso wie dort fast der ganze Tag von Schule ausgefüllt wid. Es kommt kaum noch zu Aktivitäten, die nichts mit der Schule zu tuen haben, was natürlich auch zu einer besseren Kontrolle über die persönlichkeitsentwicklung der Schüler führt. Der Staat kontrolliert diese Entwickluing also das ganze Schulleben lang.

_________________
wieder da...

Aktionen:   Informationen zu Sozialist   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 18.05.2003 um 21:12 (1819 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Clinton auch nur ein Zwischenspiel.

Hoffentlich ein längeres als Bush.<-:

Ob man die Bush-Linie irgendwann mal völlig aus der Politik rauswerfen kann? :->

[Münzen, Abgaben, Geld, Herrschaft]
Und wenn das Geld erstmal im Umlauf ist, gibt es aus den Kornkammern nur gegen Münzen die Gnadennahrung bei Dürre - oder sieben mageren Jahren. Z.B.

Eben. Die ägyptischen herrscher hatten das ganz intelligent gelöst. Sie sammelten aslles Korn der bauern ein und steckten es in Kornkammer und verteilten es danach wieder. Gab es also einen Aufstand oder ähnliches brauchte man deren Mitglieder nur von der Kornvertelung auszuschließen und das Problem löste sich zumeist von selbst. Eine Art Agrar-Despotismus. Um die Bauern zu Unterdrücken brauchte man ihnen nur das von ihnen selbst produzierte Korn vorzuenthalten. Noch schlimmer al für die bauern war das wohl für die bevölkerung der Städte, wo aufstände ja wohl auch wahrscheinlicher waren.

Und nicht nur die ägyptische Tempelherrschaft ist diese Linie gefahren. Bedeutung für das Abendland hat es in dem Sinne besonders, da ausgerechnet die mosaische Gesetzgebung bis heute in vielen Regalen steht. Wann auch immer das Gesetz zusammengestellt worden ist, es gab ein recht differenziertes Abgabensystem und natürlich Pflichten - der Tempel (oder Stiftshütte, wie auch immer) als Gottes Regierungs- und Wohnsitz diente auch als Versammlungsstelle und als Amt. Von dem Volk wurden Abgaben verlangt und es wurde damit führbarer, denn es war ja Pflicht, diese Abgaben zu erbringen: das nennt man Re_gier_ung. Wer keine Abgaben zahlte, der... es war alles denkbar. Nochmal kurz zu Mose. Selbst im NT wird vermerkt, dass Mose in den ägyptischen Geheimnissen bewandert war (Apg. 7,22). Ein ägyptischer Einfluss - nicht wegzudenken - der Typ war lange Zeit anscheinend in der Politik, das heisst auch Priester (ob der Begriff das ausdrückt, was diese Gauner früher waren?). Manche Zunge meint sogar, dass Mose mit Echnaton in Zusammenhang zu sehen ist, Echnaton hat in Ägypten den Atonkult auf die Beine gestellt - der Kult zielt in Richtung Monotheismus. Zeitlich würde es ziemlich passen.

[Denk- und Informationsgefängnisse]
Vielleicht sollten die Amerikaner wieder mehr Deutsch und Französisch lernen. ;->


Dazu haben sie ja zumeist nicht mal die gelegenheit. In unserem Schulsystem sind Fremdsprachen fester bestandteil, in aerikanischen sieht das anders aus. Steckt da eine Absicht hinter? Genauso wie dort fast der ganze Tag von Schule ausgefüllt wid. Es kommt kaum noch zu Aktivitäten, die nichts mit der Schule zu tuen haben, was natürlich auch zu einer besseren Kontrolle über die persönlichkeitsentwicklung der Schüler führt. Der Staat kontrolliert diese Entwickluing also das ganze Schulleben lang.

Der Staat steht dort 'über alles'. In den Kirchen hängen patriotische Fahnen. Die Schüler werden auf den Staat hin beinahe so etwas wie 'verpflichtet'. Welche 'Geschichte' lernen sie in der Schule und wessen? Wie wird die Landnahme betrachtet, wie die Sklaverei, wie die Benachteiligung von Ethnien beleuchtet? Darf man beispielsweise in einer politischen Diskussion im Unterricht (Geschichte meinetwegen) kritisches über die Politik der Regierung äussern? Wenn nicht, dann ist hat die Schule starke 'totalitäre' Charakterzüge. Wieviele Leute leben dort drüben auf einem College. Es ist ein riesiger Haufen.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 19.05.2003 um 02:45 (1824 mal angezeigt)   ( 2. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-05-18 12:29 hat Sozialist geschrieben:

In unserem Schulsystem sind Fremdsprachen fester bestandteil, in aerikanischen sieht das anders aus. Steckt da eine Absicht hinter?

Das kann man so nicht vergleichen. Die Amis haben es nicht nötig eine weitere Sprache zu lernen, weil sie englisch können und damit eine Weltsprache beherschen. Wir lernen ja nicht deswegen englisch, weil uns das tolerant machen würde, sondern weil es handfeste Vorteile (insb. wirtschaftliche) hat.
Da müßte man schon mit einem Land vergleichen, welches selbst eine Weltsprache spricht. Wie ist es z.B. mit der Mehrsprachigkeit in England?
Die Französen sind auch nicht gerade bekannt für ihre Sprachkundigkeit.


Genauso wie dort fast der ganze Tag von Schule ausgefüllt wid. Es kommt kaum noch zu Aktivitäten, die nichts mit der Schule zu tuen haben, was natürlich auch zu einer besseren Kontrolle über die persönlichkeitsentwicklung der Schüler führt. Der Staat kontrolliert diese Entwickluing also das ganze Schulleben lang.

Die Zustände an US-Schulen deuten nicht gerade darauf hin, daß die Schüler kontrollierbar sind (-;

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).