Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 115 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45046567 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Entwicklungen weltweit
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Entwicklungen weltweit >> Baskische Freiheitsbewegung

Thread-View:
1. HeldenUndDiebe, 04.05, 00:57 (Start) 
  2. revolutionsound, 04.05, 21:02 (1) 
    3. HeldenUndDiebe, 05.05, 02:44 (2) 
      4. revolutionsound, 05.05, 10:59 (3) 
        5. HeldenUndDiebe, 05.05, 18:48 (4) 
          6. revolutionsound, 05.05, 21:05 (5) 
  7. Bodo, 05.05, 23:07 (1) 
    8. HeldenUndDiebe, 06.05, 04:14 (7) 
      9. Bodo, 06.05, 13:16 (8)  *
        10. HeldenUndDiebe, 06.05, 20:26 (9)  *
        11. Bodo, 06.05, 23:27 (10) 
          12. HeldenUndDiebe, 07.05, 06:54 (11) 
13. revolutionsound, 11.03, 12:57 (1) 
  14. HeldenUndDiebe, 12.03, 09:57 (13) 
    15. revolutionsound, 12.03, 12:06 (14) 
      16. HeldenUndDiebe, 12.03, 15:28 (15) 
        17. revolutionsound, 12.03, 19:40 (16) 
        18. revolutionsound, 13.03, 15:28 (16) 
          19. HeldenUndDiebe, 13.03, 18:19 (18) 
            20. revolutionsound, 13.03, 21:43 (19) 
21. HeldenUndDiebe, 13.03, 18:19 (18) 
  22. revolutionsound, 13.03, 22:01 (21) 
    23. HeldenUndDiebe, 14.03, 12:44 (22) 
      24. revolutionsound, 14.03, 20:34 (23) 
        25. HeldenUndDiebe, 15.03, 14:21 (24) 
          26. revolutionsound, 17.03, 00:05 (25) 
            27. HeldenUndDiebe, 17.03, 18:47 (26) 
28. Bodo, 15.03, 01:06 (18) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Baskische Freiheitsbewegung'
Beitrag Nummer 9 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 06.05.2003 um 13:16 (1882 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-05-06 04:14 hat HeldenUndDiebe geschrieben:

Womit ist das belegbar? Welche Art Hinweise gibt es, dass eine Sprache bereits vor 10.000 Jahren existiert hat. Außer, daß mand schriftliche Dokumente aus dieser Zeit findet, kann ich mit keinen Beweis vorstellen. Aber von einer Schrift ist hier nicht die Rede - nur von einer Sprache.
ich muss zugeben, dass ich diese Info von einem Freund von mir habe, den ich hier in Mexiko kennen gelernt habe... aber er beshäftigt sich sehr viel mit sprachen, hat zum beispiel - ohne jemals in deutschland gewesen zu sein - sehr gut deutsch gelernt... ich vertraue ihm in hinsicht auf diese info, weil er sich sehr für die sprache baskisch interessiert und viel darüber gelesen hat... woher er die info hat weiss ich nicht

Und woher der die Info hatte, der sie Deinem Freund gegeben hat, ist ja noch dasselbe Problem (-;

Kann sich jemand vorstellen, wie man feststellen kann, ob es eine Sprache vor X Jahren schon gegeben hat? Fällt jemandem noch etwas anderes als eine schriftliche Niederlegung aus dieser Zeit ein?

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: HeldenUndDiebe (Rang: Regular)   Beiträge: 213
Mitglied seit: 05.12.2002
Geschrieben am: 06.05.2003 um 20:26 (1890 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-05-06 13:16 hat Bodo geschrieben:

Am 2003-05-06 04:14 hat HeldenUndDiebe geschrieben:

Womit ist das belegbar? Welche Art Hinweise gibt es, dass eine Sprache bereits vor 10.000 Jahren existiert hat. Außer, daß mand schriftliche Dokumente aus dieser Zeit findet, kann ich mit keinen Beweis vorstellen. Aber von einer Schrift ist hier nicht die Rede - nur von einer Sprache.
ich muss zugeben, dass ich diese Info von einem Freund von mir habe, den ich hier in Mexiko kennen gelernt habe... aber er beshäftigt sich sehr viel mit sprachen, hat zum beispiel - ohne jemals in deutschland gewesen zu sein - sehr gut deutsch gelernt... ich vertraue ihm in hinsicht auf diese info, weil er sich sehr für die sprache baskisch interessiert und viel darüber gelesen hat... woher er die info hat weiss ich nicht

Und woher der die Info hatte, der sie Deinem Freund gegeben hat, ist ja noch dasselbe Problem (-;
Kann sich jemand vorstellen, wie man feststellen kann, ob es eine Sprache vor X Jahren schon gegeben hat? Fällt jemandem noch etwas anderes als eine schriftliche Niederlegung aus dieser Zeit ein?
ich kann da als Laie nichts zu sagen... ich habe gestern ein bisschen im internet gesucht und folgenden Artikel gefunden
Baskisch
ich zitiere: "Das Baskische (Euskara oder Euskera) ist die westlichste Sprache Europas, die nicht zur indo-germanischen Sprachfamilie gehört. Es ist es die einzige noch lebende vorindogermanische Sprache dieses Kontinents,hat also den sprachlichen Veränderungen im Europa der Völkerwanderungen standgehalten." also ist die sprache schon mal mindestens 2000 Jahre alt...
schriftlich - so sagt eine andere Quelle - lässt sich die sprache bis 1500 zurückverfolgen...
du musst allerdings bedenken: das baskenland war niemals unabhängig, das heisst: Baskisch war niemals eine offizielle Landessprache. Alle Basken sind zweisprachig... dementsprechend wird man niemlas gesetzesentwürfe etc. in baskisch finden...
ich werde meinen Freund mal fragen, woher er die infos hat

kleiner Nachtrag über die ETA, ich habe mich geirrt, sie hat nicht aufgehört, sie existiert noch... hier ein paar links
Infos über die ETA von der spanischen Regierung; Opferzahlen etc. (spanisch)
Artikel in der WELT (deutsch)
"Kampf für ein freies Baskenland" eine Art Auswertung und ein Lösungsvorschlag (deutsch)

[ Geändert von HeldenUndDiebe am 06.05.2003 ]

Aktionen:   Informationen zu HeldenUndDiebe   E-Mail HeldenUndDiebe   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).