Angezeigtes Thema: 'Auslandsschulden des Iraks'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 17.04.2003 um 16:11 (4071 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-04-17 14:10 hat Bodo geschrieben:

Hi

Vor ein paar Tagen gab es seitens den USA die Forderung, man solle dem Irak, quasi als Aufbauhilfe, die Auslandsschulden erlassen. Namentlich genannt wurden, wohl nicht zufällig, Frankreich, Deutschland sowie Rußland.
Für den Irak wäre das sicher eine Erleichterung. Und fair wäre es allemal. Denn das Geld, was man sich damals geliehen hat, ist sicherlich nicht der Bevölkerung zugute gekommen, sondern hat eher die Aufrüstung un den Unterdrückungsapperat finanziert. So gesehen wäre das eine gerechte Strafe für die, die damals daran verdient haben oder die zugelassen haben, dass Wirtschaftsunternehmen mit dem Leid der irakischen bzw. iranischen Bevölkerung Geschäfte gemacht haben.

Könnte die erste gut Idee der Amerikaner in diesem Jahrtausend sein (-:

Bye

Schaut mal her: Frankreich, Deutschland sowie Rußland haben dem Irak Geld zugesteckt. Kapiert? Nochmal: Frankreich, Deutschland sowie Rußland haben dem Irak Geld zugesteckt. Und die USA sind nicht einmal ein wenig böse. Oder wie? Na doch: die drei Staaten mit ihren zum Teil recht maroden Wirtschaften werden jetzt finanziell abgestraft. Punkt. Ach so, die drei Länder waren zufällig gegen die Invasion in den Irak. Das Nachkriegsgeschäft fällt also gegen sie negativ aus, denn sie haben ja nicht gegen das Völkerrecht getreten. Oder bekommen sie jetzt indirekt die Strafe, weil sie davor das Völkerrecht indirekt getreten haben? Gesprungen wie gehupft.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 17.04.2003 um 16:47 (1983 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-04-17 16:11 hat revolutionsound geschrieben:

Schaut mal her: Frankreich, Deutschland sowie Rußland haben dem Irak Geld zugesteckt. Kapiert? Nochmal: Frankreich, Deutschland sowie Rußland haben dem Irak Geld zugesteckt. Und die USA sind nicht einmal ein wenig böse. Oder wie? Na doch: die drei Staaten mit ihren zum Teil recht maroden Wirtschaften werden jetzt finanziell abgestraft. Punkt.

Kann doch der der Irak nichts dafür, daß diese Stümper ihre notwendigen Reformen nicht in Gang kriegen. Mit einer Wirtschaftspolitik aus den 50-ger Jahren kann man eben kein Land ins 21. Jahrhundert führen.


Ach so, die drei Länder waren zufällig gegen die Invasion in den Irak. Das Nachkriegsgeschäft fällt also gegen sie negativ aus, denn sie haben ja nicht gegen das Völkerrecht getreten. Oder bekommen sie jetzt indirekt die Strafe, weil sie davor das Völkerrecht indirekt getreten haben?

Genau dafür. Dieses Geld, was der Irak diesen Ländern schuldet, haben diese ihm gegeben, damit er kräftig aufrüsten kann. Da ist der Verlust den Geldes nur fair. Oder soll das irakische Volk, daß mit Hilfe dieser Kredite unterdrückt wurde, sie abstottern?

Das wären ja Zustände wie in den USA, wo der Steuerzahler mit seinem Geld und seinem Leben dafür bezahlt, daß seine Volksvertreter die Kassen Ihrer Erdölfirmen füllen.


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat