Angezeigtes Thema: 'Neue Weltordnung - Völkerrecht wird ausgebombt !'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 23.03.2003 um 19:03 (1898 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-03-22 15:29 hat Bodo geschrieben:

Halloechen

Am 2003-03-21 20:25 hat DogInstinkt geschrieben:

"4. Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt."

Den Absatz halte ich für falsch. Das soll nicht heißen, daß man dagegen verstossen sollte, aber er hat definitiv den Schutz der Staatsmacht und nicht den Schutz der Bevölkerung im Sinn.
Es schützt einen Staat vor anderen Staaten, aber gleichzeitig schützt es auch den Staat bei Übergriffen auf die eigene Bevölkerung. Ein gutes Gesetz muss den Schutz der Bevölkerung im Sinn haben. Wenn ein Staat sich im massiven Umfang an seiner Bevölkerung vergeht (z.B. Rußland in Tschetschenien oder auch der Irak), dann ist das für die Betroffenen nicht weniger schlimm als wenn ein anderer Staat das tut. Deswegen sollten hier auch dieselben Eingriffsmöglichkeiten bestehen. Zum Schutz der Menschen, nicht des Staates.

Was soll ein Volk machen, wenn es keinen Staat hat, aber doch eine eigene Identität wie die Palästinenser, die Tibeter, die Tschetschenen oder die Kurden (bei denen man schon befürchtet, dass Türkei in eine Art Russlandrolle schlüpft)? Auf dem Globus laufen die wesentlichen Aktionen nach dem Motto 'Staatsrecht bricht Völkerrecht' ab.


_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 23.03.2003 um 23:01 (1897 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-03-23 19:03 hat revolutionsound geschrieben:

Was soll ein Volk machen, wenn es keinen Staat hat, aber doch eine eigene Identität wie die Palästinenser, die Tibeter, die Tschetschenen oder die Kurden (bei denen man schon befürchtet, dass Türkei in eine Art Russlandrolle schlüpft)?

Auf jeden Fall sollte es sich nicht auf die Charta der UN verlassen.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat