Angezeigtes Thema: 'Neuer Thread: Irak'
Beitrag Nummer -1 plus 0 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 28.03.2003 um 11:57 (1860 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Es macht auf jeden Fall einen Unterschied, ob man so ein Material kurz in der Hand gehabt hat oder man im Flugzeug während des Überfluges die ganze Zeit neben dem Material gesessen hat. Radioaktive Strahlung ist gefährlich 'konstant'. Was ist denn eigentlich die Halbwertszeit von strahlendem Uran?

Es gibt unterschiedliche Uran-Sorten. U-235 und 238. Nur eins von beiden kann man für Atombomben benutzen, ich glaube U235. Beide Uransorten haben jedoch eine Halbwertszeit von einigen milliarden oder zumindest hundert Millionen Jahren. Jedensfalls ist sie hoch genug, um eine Lösung, die sich von selbst ergibt auszuschließen. Vermutlich gibt es die Erde nicht mehr, bevor das Zeug aufhört zu Strahlen.

U-235 wird für 'Kernprozesse' im weitesten Sinne hergenommen Weitere Informationen zu DU.

Im AKW werden die Vorgänge konstant gehalten bzw. die (Ketten)reaktion wird gesteuert. In einer Atombombe findet eine Kettenreaktion (U-235, U-239) ungesteuert statt.
Kernchemie


_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat