Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 119 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45320060 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Entwicklungen weltweit
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Entwicklungen weltweit >> Neues aus Absurdistan

Thread-View:
1. revolutionsound, 22.12, 13:30 (Start) 
  2. Bodo, 22.12, 16:37 (1) 
    3. revolutionsound, 23.12, 11:05 (2)  *
      4. Bodo, 23.12, 13:53 (3)  *
        5. revolutionsound, 24.12, 20:57 (4) 
          6. revolutionsound, 05.09, 00:29 (5) 
          7. Bodo, 07.09, 13:03 (6) 
            8. revolutionsound, 07.09, 23:03 (7) 
              9. Bodo, 08.09, 01:27 (8) 
                10. revolutionsound, 08.09, 11:26 (9) 
11. Bodo, 05.03, 13:48 (1) 
  12. revolutionsound, 27.09, 12:21 (11) 
    13. Bodo, 28.09, 23:34 (12) 
      14. revolutionsound, 29.09, 01:26 (13) 
        15. revolutionsound, 09.12, 23:32 (14) 
          16. revolutionsound, 12.01, 10:57 (15) 
            17. revolutionsound, 05.02, 00:32 (16) 
18. revolutionsound, 09.04, 16:36 (1) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Neues aus Absurdistan'
Beitrag Nummer 3 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 23.12.2002 um 11:05 (4281 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Noch ein weiteres aus den weltweiten Entwicklungen der Geschichte.

Einen merkwürdigen Vorteil genoss der Eroberer und Völkerversenger Cortés, der in Neuspanien - heute ist das insbesondere Mexiko - für die spanische Krone unterwegs war. Mit einer äusserst kleinen Streitmacht (ca. 500 Mann) hatte er verhältnismässig wenig Probleme damit, eine ganze Zivilisation zu unterjochen.

Als er nämlich in Tenochtitlan (sie hatte zu der Zeit in etwa 200.000 Einwohner) auf den grossen Aztekenherrscher Montezuma traf, nachdem er mit seiner Truppe schon einige Schlachten erfolgreich geschlagen hatte, wurde er von Montezuma wohlwollend begrüsst. Zu der Gunst von Cortés gab es eine Legende, nach der nämlich der Aztekengott Quetzalcoatl, 'Die gefiederte (Klapper)Schlange', zurückkehren würde. Montezuma erkannte in Cortés in der Tat einen wiederkehrenden Gott, der ab dann wieder in seinem Reich regieren sollte.

Es ist ein grosses Rätsel in der Geschichte, warum Montezuma, als Cortés in Tenochtitlan eintraf, ihm nicht den Garaus machte. Hätte er es befohlen, wäre es im Handumdrehen geschehen. Zudem ist es auch ein Rätsel, warum Cortés vor Montezuma so selbstbewusst aufgetreten ist - als hätte er nichts zu befürchten.

Die Zerstörung, die in den Jahren danach folgte, liess eine ganze Kultur fast in Vergessenheit geraten. Indios in Mexiko probieren heute, Zugang zu ihrer eigenen Geschichte zu bekommen. Weiss denn jemand, ob es tatsächlich noch Nachfahren der Azteken gibt? Schriftliche Hinweise aus der Vergangenheit gibt es kaum - mitunter die wichtigsten Schriften wurden gnadenlos verbrannt.

_________________
Die Justiz der Justiz ist das Volk.

[ Geändert von revolutionsound am 23.12.2002 ]

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 23.12.2002 um 13:53 (2948 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-12-23 11:05 hat revolutionsound geschrieben:

Zudem ist es auch ein Rätsel, warum Cortés vor Montezuma so selbstbewusst aufgetreten ist - als hätte er nichts zu befürchten.

Das ist sicherlich auch etwas durch die Überlieferung geschönt worden. Die Leute im fernen Europa wollten ja Helden und Symbole europäischer Überlegenheit und keine vollgeschissenen Hosen.

Oder wenn Karl May für BILD geschrieben hätte: "Des großen Eroberers angesichtig werdend blieb den Tiermenschen, die sonst ihre Feinde bei lebendem Leib verspeisen, nur noch der demütige Blick zu Boden und die totale Unterwerfung vor Zivilisation und Christentum."

_________________
Bin doch schon lange wieder da!!!

[ Geändert von Bodo am 23.12.2002 ]

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).