Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 111 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45315037 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Entwicklungen weltweit
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Entwicklungen weltweit >> Zur altneuen Ordnung in Afghanistan

Thread-View:
1. revolutionsound, 24.08, 23:14 (Start) 
  2. revolutionsound, 15.10, 00:51 (1) 
    3. revolutionsound, 22.12, 13:25 (2) 
      4. revolutionsound, 11.01, 19:22 (3) 
        5. revolutionsound, 06.03, 10:16 (4) 
          6. revolutionsound, 16.02, 23:51 (5) 
            7. Bodo, 17.02, 21:01 (6)  *
8. revolutionsound, 19.02, 00:06 (7)  *
  9. Bodo, 19.02, 01:49 (8) 
    10. revolutionsound, 19.02, 23:04 (9) 
      11. Bodo, 20.02, 00:48 (10) 
        12. revolutionsound, 20.02, 21:09 (11) 
          13. Bodo, 21.02, 00:16 (12) 
            14. revolutionsound, 21.02, 21:31 (13) 
15. Bodo, 21.02, 22:27 (14) 
  16. revolutionsound, 22.02, 13:34 (15) 
    17. Bodo, 22.02, 14:44 (16) 
      18. revolutionsound, 22.02, 19:54 (17) 
        19. Bodo, 22.02, 23:26 (18) 
        20. revolutionsound, 01.03, 12:18 (18) 
          21. revolutionsound, 02.03, 12:57 (20) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Zur altneuen Ordnung in Afghanistan'
Beitrag Nummer 7 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 17.02.2004 um 21:01 (2183 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2004-02-16 23:51 hat revolutionsound geschrieben:

War mal eine Befreiung Afghanistans angedacht? Der US-Präsident ist mit Wahlen beschäftigt und die BRD verteidigt sich selbst am Hindukusch und kümmert sich militärisch nicht um Opium.

Ich weiss auch nicht, warum wir in Afghanistan stehen. Wahrscheinlich um den Amerikanern einen Gefallen zu tun. Immerhin besser, als im Irak plaziert zu werden (-;

Die Bundeswehr wird da eingesetzt, wo es militärisch nichts zu tun gibt und sie tut dort nicht, was zu militärischen Auseinandersetzungen führten könnte, z.B. den Drogenanbau einzuschränken. Eigentlich hätte man auch Priester, Bauern und Ingenieure hinschicken können. Denn die primäre Ausgabe eines Militärs traut sich die Bundeswehr (aus politischen Gründen?) ohnehin nicht wahrzunehmen.


Viele Leute, die in Afghanistan die Zügel an sich gerissen haben, scheren sich einen Scheissdreck um Moral. Oder hat Krieg schon einmal Moral produziert?

Im Fernsehen kam neulich ein Bericht über Polen. Da haben sich diverse Wirtschaftsfunktionäre und Politiker heftig beschwert, daß im Irak bisher noch keine Aufträge an polnische Firmen vergeben wurden - obwohl man so eifrig mitgezogen hatten. Ganz unverbluemt. Krieg ist gut, wenn man daran verdienen kann. Mehr ist nicht zu sagen. Im Krieg geht es nicht mal darum, Menschen zu töten. Es geht um Macht und Geld.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 19.02.2004 um 00:06 (2150 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2004-02-17 21:01 hat Bodo geschrieben:

Am 2004-02-16 23:51 hat revolutionsound geschrieben:

War mal eine Befreiung Afghanistans angedacht? Der US-Präsident ist mit Wahlen beschäftigt und die BRD verteidigt sich selbst am Hindukusch und kümmert sich militärisch nicht um Opium.

Ich weiss auch nicht, warum wir in Afghanistan stehen. Wahrscheinlich um den Amerikanern einen Gefallen zu tun. Immerhin besser, als im Irak plaziert zu werden (-;

Ich lass neuerdings, dass im Rahmen der NATO der BRD auch Aufgaben in den Irak zukommen würden, war glaube ich, im SPIEGEL. Dann wäre auch "Personal" inbegriffen. Noch "dürfen" sie ja nicht.

Die Bundeswehr wird da eingesetzt, wo es militärisch nichts zu tun gibt und sie tut dort nicht, was zu militärischen Auseinandersetzungen führten könnte, z.B. den Drogenanbau einzuschränken.

Die Leute, die im riesigen Drogenmarkt dort verstrickt sind, sind teilweise gleichzeitig in der Antiterrorallianz verstrickt. Die Nordallianz waren noch nie Heilige, aber das ist die Antiterrorallianz auch nicht. Es wurde innerhalb der Bundeswehr - etwa vor einem halben Jahr - vorgeschlagen, gegen die Drogenmafia in Afghanistan militärisch vorzugehen. Das wurde jedoch abgeschlagen.

Eigentlich hätte man auch Priester, Bauern und Ingenieure hinschicken können.

Die werden freilich auch gebraucht. Leute, die aufbauen, werden gebraucht. Im Irak ist dabei viel schiefgelaufen, in Afghanistan auch, Grund mehr, dass die Stabilität nicht in diese zwei Länder Einzug halten kann.

Denn die primäre Ausgabe eines Militärs traut sich die Bundeswehr (aus politischen Gründen?) ohnehin nicht wahrzunehmen.

Mir scheint, als würde sich langsam aber stetig ein Paradigmawechsel abzeichnen.

Viele Leute, die in Afghanistan die Zügel an sich gerissen haben, scheren sich einen Scheissdreck um Moral. Oder hat Krieg schon einmal Moral produziert?

Im Fernsehen kam neulich ein Bericht über Polen. Da haben sich diverse Wirtschaftsfunktionäre und Politiker heftig beschwert, daß im Irak bisher noch keine Aufträge an polnische Firmen vergeben wurden - obwohl man so eifrig mitgezogen hatten. Ganz unverbluemt. Krieg ist gut, wenn man daran verdienen kann. Mehr ist nicht zu sagen. Im Krieg geht es nicht mal darum, Menschen zu töten. Es geht um Macht und Geld.

Es war auch die Diskussion vor dem Krieg, wie sich der Krieg wirtschaftlich auswirken würde. Die Unternehmen bemühten sich zuvor um die Kuchenanteile. Auf "Sieg im Krieg" wurde gesetzt. Sollte der Irak wieder "souverän" werden, sind die Unternehmen schon drin. Man fragt sich, wo politische Entscheidungen geschmiedet werden. Und man fragt sich beispielsweise auch, was Australien will, wenn es sich äussert, in den Weltpolizeieinsätzen mehr mitspielen zu wollen.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).