Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 194 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45061174 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Entwicklungen weltweit
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Entwicklungen weltweit >> Chirac setzt sich im 2. Wahlgang gegen Le Pen durch

Thread-View:
1. Kunstguerilla, 06.05, 09:44 (Start) 
  2. revolutionsound, 06.05, 12:45 (1) 
    3. Kunstguerilla, 06.05, 13:25 (2) 
  4. Bodo, 06.05, 13:11 (1) 
    5. Kunstguerilla, 06.05, 13:27 (4) 
      6. Bodo, 06.05, 14:27 (5) 
        7. Kunstguerilla, 06.05, 14:47 (6) 
        8. Bodo, 06.05, 21:19 (6) 
          9. Kunstguerilla, 07.05, 09:54 (8) 
            10. Bodo, 07.05, 11:40 (9) 
11. Kunstguerilla, 07.05, 12:31 (10) 
  12. Bodo, 07.05, 12:53 (11) 
    13. Kunstguerilla, 07.05, 13:15 (12) 
      14. Bodo, 07.05, 13:36 (13) 
        15. Kunstguerilla, 07.05, 15:23 (14) 
          16. Bodo, 07.05, 15:41 (15) 
            17. Kunstguerilla, 07.05, 19:42 (16) 
              18. Bodo, 07.05, 21:11 (17) 
                19. Kunstguerilla, 08.05, 05:27 (18) 
  20. huflaikhan, 07.05, 18:15 (11)  *
                21. Kunstguerilla, 07.05, 19:53 (20)  *
                  22. huflaikhan, 07.05, 20:16 (21) 
                    23. Kunstguerilla, 08.05, 05:19 (22) 
                24. Bodo, 07.05, 21:25 (20)  *
                  25. huflaikhan, 08.05, 12:45 (24) 
                    26. Bodo, 08.05, 13:50 (25) 
            27. revolutionsound, 07.05, 13:13 (10) 
28. regimekritiker, 12.05, 12:14 (1) 
  29. Kunstguerilla, 13.05, 11:25 (28) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Chirac setzt sich im 2. Wahlgang gegen Le Pen durch'
Beitrag Nummer 20 plus 2 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: huflaikhan (Rang: Regular)   Beiträge: 111
Mitglied seit: 09.02.2002
Geschrieben am: 07.05.2002 um 18:15 (2314 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-05-07 12:31 hat Kunstguerilla geschrieben:

Hi!

Am 2002-05-07 11:40 hat Bodo geschrieben:

Man ernted, was man saet und man saet, was man ernten will.
Und in dem Fall war das Hass.

Ist schon richtig, aber Attentate zur Durchsetzung eigener politischer Interesse finde ich dennoch zum Kotzen. Wenn man einen Fortuyn oder wie sie inzwischen alle heissen in Europa nicht will, dann muss man ihnen anders begegnen. Wendet man solcherart Gewalt an, begibt man sich auf die selbe Stufe mit den Hasstiradern. Es wird sich auch noch erweisen müssen, ob dieses Attentat der "Anti-Rechtsradikalen" Gemeinde einen guten Dienst oder eher einen Bärendienst erwiesen hat. Wenn es blöde läuft, bekommt Fortuyns Liste nun erst recht Zulauf.

Grüße, Andreas.


Im Prinzip gebe ich dir recht, Andreas. Ich würde nur den taktischen Aspekt nicht so in den Vordergrund stellen. Das Töten von politischen Gegnern ist, nach meiner Auffassung, kein zu tolerierendes Mittel politischer Auseinandersetzung in modernen demokratischen Staatsformen - wenn denn dieser Mord überhaupt politisch motiviert war. Auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, bleibt dies keine gute Methode, irgendetwas durchzusetzen.

Und Bodo, vor allem Bodo: "Man erntet, was man sät und man sät, was man ernten will. Und in diesem Fall Hass" ist ungerecht und überdies ungenau. Hass kenne ich auch gegenüber so manchen Leuten, meistens bleibt er nicht permanent, und zum Tod von Mitmenschen führte bisher auch nicht.

Und wenn ich diesen Thread bis nach hinten durchlese, dann schauderts mich zum Teil gewaltig. Dann holt "man" mal wieder die "Unschuldigen" der ganzen Welt aus der Tasche. Ich habe diese Formulierung ohnehin nie so recht begriffen. Es kann immer nur die Ultima Ratio sein, jemanden zu töten. Sei es zur Selbstverteidigung bei einem konkreten Angriff oder in der Form des Tyrannenmordes. Alle andern sind sowieo unschuldig, solange ihre Schuld nicht nachgewiesen wurde.

Und dafür haben Demokratien normalerweise ein ganz gutes Mittel: nämlich ihr Rechtssystem, selbst wenn es mit diesem nicht immer ganz zum besten gestellt ist.

Natürlich Bodo, niemand zwingt Dich dem niederländischen Politiker eine Träne nachzuweinen. Ich tu das auch nicht. Ich heiße weder die Tat des Mörders gut, noch heiße ich die Taten Furtuyns gut. Aber sie sind nicht auf der gleichen Ebene zu sehen. Wenn es anders wäre, dann würde ich mir schnellstens ein neues Land suchen und ins Asyl gehen.

Grüße
Martin

_________________
Nizza, den 24. November 1887

Aktionen:   Informationen zu huflaikhan   User-Website besuchen huflaikhan   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 07.05.2002 um 19:53 (2343 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Lieber huflaikhan!

Am 2002-05-07 18:15 hat huflaikhan geschrieben:

Im Prinzip gebe ich dir recht, Andreas. Ich würde nur den taktischen Aspekt nicht so in den Vordergrund stellen. Das Töten von politischen Gegnern ist, nach meiner Auffassung, kein zu tolerierendes Mittel politischer Auseinandersetzung in modernen demokratischen Staatsformen -

Absolutes ACK.

wenn denn dieser Mord überhaupt politisch motiviert war. Auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, bleibt dies keine gute Methode, irgendetwas durchzusetzen.

Eben, wenn man die Firgur nicht demokratisch los wird, dann muss man mit ihr eben leben und sich fetzen. Laut jüngster Presse gehört der 32jährige Attentäter zu den Umweltaktivisten in den Niederlanden, also wohl doch ein politisch motivierter Mord.

[...]
Und wenn ich diesen Thread bis nach hinten durchlese, dann schauderts mich zum Teil gewaltig. Dann holt "man" mal wieder die "Unschuldigen" der ganzen Welt aus der Tasche. Ich habe diese Formulierung ohnehin nie so recht begriffen. Es kann immer nur die Ultima Ratio sein, jemanden zu töten. Sei es zur Selbstverteidigung bei einem konkreten Angriff oder in der Form des Tyrannenmordes. Alle andern sind sowieo unschuldig, solange ihre Schuld nicht nachgewiesen wurde.

Das ist natürlich richtig. Es kann nie eine Legitimation dafür geben, einen anderen Menschen zu töten.

Und dafür haben Demokratien normalerweise ein ganz gutes Mittel: nämlich ihr Rechtssystem, selbst wenn es mit diesem nicht immer ganz zum besten gestellt ist.

Wenn es in einer Demokratie nicht gelingt, sich gegen eine Gefahr von innen zu stellen, dann liegt es mit ihr im Argen.

Natürlich Bodo, niemand zwingt Dich dem niederländischen Politiker eine Träne nachzuweinen. Ich tu das auch nicht. Ich heiße weder die Tat des Mörders gut, noch heiße ich die Taten Furtuyns gut. Aber sie sind nicht auf der gleichen Ebene zu sehen. Wenn es anders wäre, dann würde ich mir schnellstens ein neues Land suchen und ins Asyl gehen.

Meine Zustimmung dazu. Man kann Unrecht nicht mit Umrecht beseitigen.

Grüße, Andreas.


_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 07.05.2002 um 21:25 (2495 mal angezeigt)   ( 2. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-05-07 18:15 hat huflaikhan geschrieben:

Und Bodo, vor allem Bodo: "Man erntet, was man sät und man sät, was man ernten will. Und in diesem Fall Hass" ist ungerecht und überdies ungenau. Hass kenne ich auch gegenüber so manchen Leuten, meistens bleibt er nicht permanent, und zum Tod von Mitmenschen führte bisher auch nicht.

Dann hast Du vielleicht einen anderen Hass, als er hatte. (-;

Und wenn ich diesen Thread bis nach hinten durchlese, dann schauderts mich zum Teil gewaltig. Dann holt "man" mal wieder die "Unschuldigen" der ganzen Welt aus der Tasche. Ich habe diese Formulierung ohnehin nie so recht begriffen.

Na das heisst, dass es eine Menge Menschen gibt, die zu retten mir weit wichtiger waere, als solche wie ihn.
Ich begreife nicht, wie man einerseits kommentarlos weiterleben kann, waehrend in unser Welt taeglich zehntausende verhungern, weil man ihnen aus wirtschaftspolitischen Interessen nicht helfen will, und andererseits wegen dem Tod eines rassistischen Politiker so getan wird, als haette nichts schlimmeres passieren koennen.
Was denkt sich der Kopf da? 15 Millionen (unschuldige) Hungertote in Afrika jedes Jahr? Was ist das schon gegen einen toten Europaer?

Es kann immer nur die Ultima Ratio sein, jemanden zu töten. Sei es zur Selbstverteidigung bei einem konkreten Angriff oder in der Form des Tyrannenmordes. Alle andern sind sowieo unschuldig, solange ihre Schuld nicht nachgewiesen wurde.

Vor Gericht mag man nur nach Nachweis schuldig sein. Im Leben ist das anders. Das mal zu Schuld und Unschuld. Ich sag nicht, dass er den Tod verdient hat. Aber im Vergleich zu all der Scheisse, die sonst passiert, ist das geradezu was positives.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).