Angezeigtes Thema: 'Filmreifer Amok-Lauf in Leibzig, ups Erfurt'
Beitrag Nummer -1 plus 0 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 30.04.2002 um 10:20 (2456 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hi Bodo!

Am 2002-04-29 22:08 hat Bodo geschrieben:

Da war kein Witz. Wohl jeder von uns hat mal nen deftigen Horror-Film gesehen, aber es gibt in den Videotheken Filme, die weit ueber das hinausgehen. Filme, die ich nur deswegen dort lassen wuerde, um jeden in die Psychatrie zu sperren, der sie ausleihen will.

Na ja, ich weiss nicht, ob das wirklich eine Lösung wäre, die mir gefällen würde. Vielleicht sollten die Filme nur hinter der Ladentheke existieren und nicht im Regal stehen und jeder, der die ausleihen will, muss ein psychologisches Attest mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen

Also du dein spezielles Quoten ist die ganze Sache nicht gerade einfacher gworden!

Ok, ok, ist ja schon weg. Aber wir finden da noch einen Weg!

[verlässliche wissenschaftliche Studien zum Thema]

Was heisst verlaesslich?

Verlässlich heisst hier vor allem "nach wissenschaftlichen Prinzipien erstellt", also keine Dumpfaussagen von selbsternannten Psychologen und Soziologen in Gala und ähnlich kompetenten Blättern.

Du findet auch Studien, die jeden Zusammenhang zwischen Zigaretten-Rauch und Atemwegserkrankungen oder zwischen Krebserkrankungen und AKWs ablehnen.

Schon, ja, das Problem bestünde bei dem Thema sicherlich auch.

Das ist eine Meinung. Wissen kann das niemand.

Deshalb meine Frage nach Ansicht(en) der Wissenschaftler, die das besser wissen sollten bzw. ja sicherlich schon massiv untersucht haben.

Ich finde es für beide bedenklich und unbedenklich - kommt auf die Person an. Wobei Max Payne doch eher "harmlos" ist. Wie war das noch mit 6 Jahren "Doom"?

Acht Jahre sind es jetzt. Und die zeigen Wirkung. Seit letztem Sommer fange ich Fliegen nicht mehr mit dem Glas ein, sondern erschlage sie mit der Zeitung! (-;

Das ist bedenklich.

Und natuerlich hast du recht: Es geht um die Person.

Und das ist der Grund, weshalb ich nichts von solcher Zensur halte. Und, das hatte ich erwähnt, müsste man dann, wollte man konsequent sein, auch große Teile der Kunst wegzensieren.

"einfach alles"? Na bleibt mal sachlich. Oder sind solche Filme und Spiele fuer dich ein so wesentlich Anteil am Leben, dass man dir mit ihnen alles nehmen wuerde?

Nein, mit "einfach alles" meinte ich die einschlägigen Titel, also Pi * Daume alles ab FSK 18. Aber gerade an solch einer Grenzziehung sieht man das Problem. Wo fängt man an, wo hört man auf?

Und die Tatsache, dass Gesetze uebertreten werden koennen, ist kein Grund, diese Gesetze abzuschaffen oder nicht anzuschaffen. Welche vom Menschen gemachten Gesetze gaebe es denn dann noch?

Darum geht es ja nicht, ich finde das FSK-System nicht schlecht, auch wenn ich mich manches Mal über die Entscheidungen wundern muss ("Jurrasic Parc" ab 12 Jahren). Ich bin nur dagegen, wie es jetzt von einigen Politikern gefordert wurde, die Produktion von für Jugendliche bedenkliche Titel gänzlich zu verbieten.

Grüße, Andreas.

_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat