Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 193 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45051753 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Die Gesellschaft
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Die Gesellschaft >> Wehrpflicht: Welche Prinzip ist wichtiger?

Thread-View:
1. PeterWiehe, 24.04, 11:45 (Start) 
  2. Bodo, 24.04, 12:38 (1) 
  3. PeterWiehe, 24.04, 13:07 (1) 
    4. Bodo, 24.04, 23:05 (3) 
      5. PeterWiehe, 25.04, 01:12 (4) 
        6. Bodo, 25.04, 12:28 (5) 
        7. PeterWiehe, 25.04, 17:35 (6) 
          8. huflaikhan, 25.04, 19:41 (7) 
          9. Bodo, 25.04, 23:07 (7) 
            10. PeterWiehe, 27.04, 16:51 (9) 
11. Kunstguerilla, 01.05, 13:34 (1)  *
12. schotter, 19.10, 23:42 (1) 
13. revolutionsound, 20.10, 00:39 (12) 
  14. Bodo, 20.10, 02:36 (13) 
    15. Sozialist, 20.10, 14:15 (14) 
      16. Bodo, 20.10, 14:30 (15) 
        17. Sozialist, 20.10, 14:35 (16) 
    18. revolutionsound, 21.10, 00:35 (14) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Wehrpflicht: Welche Prinzip ist wichtiger?'
Beitrag Nummer 11 plus 0 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 01.05.2002 um 13:34 (4350 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hi Peter!

Da Du Dich beschwert hast, dass keiner Deine Frage (eigentlich Fragen) beantwortet, versuche ich das einmal

Am 2002-04-24 11:45 hat PeterWiehe geschrieben:

Wenn Ihr mal absichtlich über Eure Meinung, ob Wehrpflicht oder nicht
und ob für Frauen oder nicht, nicht diskutiert, was haltet Ihr für wichtiger:

Eure Überzeugung was gute Verteidungngspolitik ist(sei es Pazifismus, viele Auslands-Einsätze oder was auch immer)
oder Eure Überzeugung bezüglich gleicher Rechte und Pflichten für Männer und Frauen?

Ich glaube, ich weiss, weshalb Du noch keine Antwort erhalten hast. Ich weiss im Moment auch nicht, was ich antworten soll

Gleichberechtigung ist "Muss", da brauche ich nicht zu diskutieren. Aber das kann mich nicht dazu führen, Frauen in die Bundeswehr zu fordern, wenn ich gleichzeitig gegen eine Wehrpflicht bin. Und zusätzlich: Für Gleichberechtigung einzutreten ist nicht gleichbedeutend damit, Gleichheit zu fordern. Männer und Frauen sind nicht gleich. Kein Mann würde vor das BVG rennen, weil er biologisch keine Kinder kriegen kann.

Und da Millitär immer schwachsinnig ist, sollten sich das die Frauen, weil sie eben (lebens-)intelligenter sind, nicht auch noch antun. Reicht ja schon, wenn die Männer rumrennen, als hätten sie einen Stock im Arsch, und sich gegenseitig anbrüllen.

Und zur Verteidigungspolitik: Das ist die ewige Frage, die sich nicht beantworten lässt. Ohne Heer geht es nicht, weil alle eines haben, und weil alle eines haben, brauchen alle ein Heer. Dass ist die Schlange, die sich selbst in den Schwanz beisst. Und solange das besteht, weil es tumbe Männer (und Frauen) gibt, gibt es daran leider nichts zu rütteln bzw. stößt man mit seinem Rütteln nur auf unverständige Reaktionen ("Ja aber wenn der Russe kommt?!") Dann eben das Millitär "günstig" einsetzen in humantiären und friedenssichernden Aktionen (nein, Kosovo gehörte zu keinem der beiden Kategorien, das war ein Angriffskrieg).

Würdet Ihr also lieber einen Kompromiß zwischen Pazifisten und Befürwortern einer starken, aktiven bundeswehr befürworten, obwohl der nicht nach Eurem Geschmack ist, damit es endliich eine gleiche Behandlung von Männern und Frauen bezüglich der Wehrpflicht gibt?

Nein, überhaupt nicht, ich hielte das für recht dumm. Wettrüsten aus feministischer Motivation? Hebamme ist ein nahezu reiner Frauenberuf, Soldat ein nahezu reiner Männerberuf. Beide Geschlechter bringen spezifische Voraussetzungen für diese geschlechtsspezifischen Berufe mit.

Oder das Gegenteil:
Würdet Ihr lieber einen Kompromiß bezüglich Frauen und Wehrpflicht befürworten, der nicht Euren Vorstellungen zu Wehrpflicht und Geschlechtern entspricht, dafür hättet Ihr aber die Verteidugiungspolitik die Ihr für Deutschalnd für gut haltet?

Schwer zu beantworten, weil die Fragestellung schon gar nicht für mich gilt Da ich die Wehrpflicht ablehne (ebenso wie den Zivildienst oder ein soziales Jahr BTW), weil ich es für eine Ungeheuerlichkeit halte, einem Menschen 12 oder auch weniger Monate seines Lebens zu rauben, kann ich auch nicht die Wehrpflicht für Frauen befürworten. Also Wehrpflicht weg und wenn man junge Leute doch zweingen will, etwas von ihrer Lebenszeit abzugeben, dann eben für beide Geschlechter ein Soziales Jahr.

Habe ich Deine Frage(n) beantworten können?

Grüße, Andreas.


_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).