Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 52 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45367169 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Die Gesellschaft
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Die Gesellschaft >> Warum arbeiten, wenn es nichts zu tun gibt?

Thread-View:
1. im-ernst, 26.02, 17:15 (Start) 
  2. Bodo, 26.02, 19:30 (1)  *
    3. im-ernst, 27.02, 10:43 (2)  *
      4. Bodo, 27.02, 13:08 (3) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Warum arbeiten, wenn es nichts zu tun gibt?'
Beitrag Nummer 2 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 26.02.2008 um 19:30 (7263 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2008-02-26 17:15 hat im-ernst geschrieben:

Arbeit hat heute einen ganz anderen Charakter bekommen wie vor 50 und vor 100 Jahren. Die Pysikalische Arbeit übernehmen heute ich möchte fast sagen zu 100% Maschinen und Technik. Hier muss sich keine mehr krumm arbeiten, höchsten noch krumm sitzen.

Sicherlich hat der Anteil der körperlichen Arbeit kontinuierlich abgenommen. Aber wer glaubt, dass es sie nicht mehr gibt, der sollte mal im kommenden Sommer bei 35° noch Woche auf der Baustelle schaffen.


Arbeit steht wohl als Begriff im vordergrund, es handelt sich jedoch um Erwerbsarbeit, sprich wie kommt der Einzelnen an das für Sie und Ihn notwendige Geld.

Wenn Du Arbeit unabhängig vom Beruf siehst, gibt es doch noch mehr zu Auswahl. Renovieren am Haus, Gartenarbeit etc.


Nun ist es jedoch nicht mehr möglich, das Geld über nitwendige Arbeiten zu verteilen, hier in mittel Europa, da die Nachkriegszeit und die vielen damit verbundenen Aufgaben und Aufträge zum großen Teil erledigt sind.

Nun haben wir jedoch die Arbeit als solche in unserem Werte so weit oben stehen, bzw. das nicht arbeiten so weit unten, dass dies zu kuriosen Folgen führt.

Ich habe den Eindruck, Du konstruierst da ein Problem, das es gar nicht gibt. Die meisten Leute haben nämlich auch am Schreibtisch oder am Schalthebel das Gefühl zu arbeiten und leiden daher keineswegs unter dem Gefühl nicht mehr zu arbeiten (-;


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: im-ernst (Rang: Neuling)   Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.02.2008
Geschrieben am: 27.02.2008 um 10:43 (3752 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2008-02-26 19:30 hat Bodo geschrieben:

Am 2008-02-26 17:15 hat im-ernst geschrieben:

Arbeit hat heute einen ganz anderen Charakter bekommen wie vor 50 und vor 100 Jahren. Die Pysikalische Arbeit übernehmen heute ich möchte fast sagen zu 100% Maschinen und Technik. Hier muss sich keine mehr krumm arbeiten, höchsten noch krumm sitzen.

Sicherlich hat der Anteil der körperlichen Arbeit kontinuierlich abgenommen. Aber wer glaubt, dass es sie nicht mehr gibt, der sollte mal im kommenden Sommer bei 35° noch Woche auf der Baustelle schaffen.


Arbeit steht wohl als Begriff im vordergrund, es handelt sich jedoch um Erwerbsarbeit, sprich wie kommt der Einzelnen an das für Sie und Ihn notwendige Geld.

Wenn Du Arbeit unabhängig vom Beruf siehst, gibt es doch noch mehr zu Auswahl. Renovieren am Haus, Gartenarbeit etc.


Nun ist es jedoch nicht mehr möglich, das Geld über nitwendige Arbeiten zu verteilen, hier in mittel Europa, da die Nachkriegszeit und die vielen damit verbundenen Aufgaben und Aufträge zum großen Teil erledigt sind.

Nun haben wir jedoch die Arbeit als solche in unserem Werte so weit oben stehen, bzw. das nicht arbeiten so weit unten, dass dies zu kuriosen Folgen führt.

Ich habe den Eindruck, Du konstruierst da ein Problem, das es gar nicht gibt. Die meisten Leute haben nämlich auch am Schreibtisch oder am Schalthebel das Gefühl zu arbeiten und leiden daher keineswegs unter dem Gefühl nicht mehr zu arbeiten (-;



hallo bodo

>> Die meisten Leute haben nämlich auch am Schreibtisch oder am Schalthebel das Gefühl zu arbeiten und leiden daher keineswegs unter dem Gefühl nicht mehr zu arbeiten (-;

Das ist es was ich meine, warum sollen wir uns denn so fühlen als ob wir arbeiten? Das verstehe ich eben nicht. Das mit dem Haus und dem Garten, das ist sicher ne schöne arbeit, vorallem wenn man oder frau das sich für selber tut.

rein an leistung gemessen und im vergleich zu anderen Zeiten in der geschichte, müßten wir heute als menschen unglaubliches leisten können nahe zu ohne technik.

siehe tasch mahal, oder historische gebäude mit steinmetzarbeiten.

das gegenargument was da nahezu als erstes aufkommt ist jedoch, - das kann heute niemand mehr bezahlen. wer hat das dann früher bezahlt? sie rom und so weiter. - das dieser vergleich nicht ohne die brutale leistungserstellung durch sklavenhaltung und unterdrückung vieler erbracht werden konnte ist mir nicht unbekannt. heute haben wir jedoch dafür dem grunde nach technik, und ich möchte fast behauoten technik ohne ende.

ich denke die konstruktion, welche du andeutest, liegt nicht bei mir, sondern die konstruktion liegt auf der anderen seite, weil anonsten ein umdenken der geldverteilung einhergehen müßte.

im handel werden es immer weniger die dort teilnehmen durch fussionen und zusammenschlüße. die 1,- Eurowaren haben die klein-krämer-märkte auch schon von der straße geputzt. Mann kann kaum produkte als wirklicher Einzelhändler, - nicht die Großhandelsketten, die sich ja teilweise auch als einzelhändler bezeichen, lach, nein ebend ein einzelhändler im wahrsten sinn des wortes, - noch an den mann oder an die frau bringen.

ein neues produkt erfinden? brauchen wir das wirklich?

gartenarbeiten machen sehr viele, welche ich kenne, und welche dazu die möglichkeit haben, ebend zum ausgleich, von der langen zeit am schalthebel und hinter dem schreibtisch.

naja viel reden bringt nicht viel.

arbeit macht frei. ich arbeite gerne. aber arbeits beschäftigungsmaßnahmen, mit zusätzlicher verwaltung und damit verbundenen hohen kosten und dem neagtiven werteeinfluß auf bestehende märkt lehne ich ab.

das sind doch nur statistikbereinigungen für die beschäftigungszahlen. ich behaupte ohne krieg und zerstörung können nicht alle vollbeschäftigt werden.

daher auch die frage

warum arbeiten wenn es nichts zu tun gibt.

abschließend möchte ich noch erwähnen, das die high - teck noch nicht so sehr lange
auf der erde vorhanden ist.

ich vermute, dass wir technisch in der zwischenzeit über 80% leisten, von den möchte ich mal sagen, vielleicht hunderten% an mehr leistung, welche wir damit erbringen. (also sparsam gehen wir nicht mit diesen leistungsmöglichkeiten um!)

und was entsteht? nicht wirklich historisch wertvolle gebäude! es werden immer einfachere geometrischeformen.


naja wie auch immer, ist ansichtssache, oder vielleicht auch nur gefühlssache?

Frohes schaffen

und Glück auf


LG Ernst Hans

_________________
ich habe selbst einmal ein buch geschrieben über eventuell mögliche veränderungen eines von der marktwirstchaft dominierten gesellschaftssystems
- ich stehe für freiheit ein.

Aktionen:   Informationen zu im-ernst   E-Mail im-ernst   User-Website besuchen im-ernst   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).