Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 55 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45371076 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Die Gesellschaft
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Die Gesellschaft >> Eigenständig denken, oder lassen wir uns von der Demokratie lenken?

Thread-View:
1. beziehungsweise, 11.06, 00:08 (Start) 
  2. Bodo, 11.06, 00:37 (1) 
  3. revolutionsound, 18.06, 23:49 (1) 
    4. beziehungsweise, 26.06, 18:45 (3) 
      5. revolutionsound, 27.06, 23:11 (4) 
        6. beziehungsweise, 29.06, 20:56 (5) 
7. revolutionsound, 02.07, 00:12 (6) 
  8. beziehungsweise, 03.07, 21:47 (7) 
    9. revolutionsound, 04.07, 23:02 (8) 
    10. beziehungsweise, 18.07, 23:07 (8) 
      11. revolutionsound, 22.07, 01:04 (10) 
        12. beziehungsweise, 23.07, 22:59 (11) 
        13. revolutionsound, 28.07, 01:20 (12) 
          14. beziehungsweise, 01.08, 18:57 (13) 
15. Bodo, 03.07, 23:56 (7) 
  16. revolutionsound, 04.07, 23:14 (15) 
    17. Bodo, 05.07, 00:44 (16)  *

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Eigenständig denken, oder lassen wir uns von der Demokratie lenken?'
Beitrag Nummer 17 plus 0 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 05.07.2004 um 00:44 (2346 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hi!


Ist der Neid deiner Meinung tragende Wurzel des Übels auf der Welt?

Die, die die großen Übel wie Kriege anzetteln, gehören meistens zu denen, denen es materiell ziemlich gut geht. Hier ist wohl eher Gier tonangebend.

In erster Linie die Gier nach Macht? Weil man sehen möchte, wie alles auf Kommando sputen muss und man durch wenige Aktionen "die Welt verändern kann"?

Ich kann dazu natürlich aus eigener Erfahrung nichts sagen <-:

Viele Dinge, nach denen man hinlänglich giert, hängen eng zusammen. Wer Macht hat, kann leicht Geld machen und wer Geld hat, kann leicht Macht ausüben. Wer Geld oder Macht hat, hat Ansehen, hat Bewunderer, hat Neider, hat Erfolg bei Damen und Herren. Woher will man da wissen, worum es eigentlich geht.


In einem Wartezimmer habe ich mal in einer Psychologie-Zeitschrift einen interessanten Artikel zum Thema Neid gelesen (man sollte mehr zum Arzt geht - da gibt es viele Zeitschriften (-;).

... und auf lange Wartezeiten hoffen. ;->

Aber nirgendwo kann man so sinnvoll warten! (-:
Es gibt doch wenig angenehmeres, als in der alltäglichen Hektik durch äußere Umstände dazu gezwungen zu werden, Zeit frei zu haben (-:

Ich merke das sehr gut beim Umgang mit meiner Tochter. Ich bin ein chronischer Computer-Hocker und als meine Frau wieder anfang halbtags zu arbeiten, war die Vorstellung regelmässig Stunden meiner Zeit nicht mehr gänzlich frei gestalten zu können ziemlich negativ behaftet. Mittlererweile findet ich es sehr angenehm eine Stunde auf dem Spielplatz von Gerät zu Gerät zu wandern, stundenlang spazieren zu gehen oder einfach mal ein Buch zu lesen.
Davor stande ich unter dem selbstgesetzen Druck, in meiner Zeit möglichst viel sinnvolles zu tun, was für mich eben fast ausschließlich mit dem Computer zu tun hatte. Und in der Gegend rumzulaufen war für mich genau das Gegenteil von sinnvoll.

Daher neigen Menschen, die mit Ihrem Leben zufrieden sind, auch nicht zu Neid. Ihnen ist egal, daß der Nachbar schon wieder ein neues Auto hat und vor Freude strahlt, denn sie sind selbst zufrieden und brauchen ihm die Freude nicht zu neiden.

Gefühle machen Leute.

Vor allem machen sie MENSCHEN!

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).