Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 55 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45297156 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Die Gesellschaft
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Die Gesellschaft >> gesellschaftliche Erziehung

Thread-View:
1. Sozialist, 08.11, 21:03 (Start) 
  2. revolutionsound, 09.11, 19:36 (1) 
    3. Sozialist, 10.11, 14:19 (2) 
      4. revolutionsound, 10.11, 21:03 (3) 
        5. Sozialist, 11.11, 14:20 (4) 
          6. revolutionsound, 11.11, 23:30 (5) 
          7. Sozialist, 12.11, 14:33 (6) 
            8. revolutionsound, 12.11, 20:21 (7) 
        9. Bodo, 12.11, 03:10 (5) 
          10. Sozialist, 12.11, 14:30 (9) 
            11. Bodo, 12.11, 16:08 (10) 
12. Bodo, 12.11, 03:10 (1) 
13. Sozialist, 12.11, 18:51 (12) 
  14. Bodo, 12.11, 21:01 (13) 
    15. Sozialist, 13.11, 19:07 (14) 
      16. Bodo, 13.11, 23:57 (15)  *
        17. Sozialist, 14.11, 17:45 (16)  *
          18. Bodo, 14.11, 22:54 (17) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'gesellschaftliche Erziehung'
Beitrag Nummer 16 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 13.11.2003 um 23:57 (2066 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-11-13 19:07 hat Sozialist geschrieben:

Hmm, meinst du jetzt, dass diese Rollen anerzogen werden müssen, oder das sie genetisch veranlagt sind?

Ich habe versucht auszudrücken, daß ich das nicht weiß (-;


aber wahrscheinlich läuft es auf ein Mittelding hinaus.

Sicher eine Mischung. Aber mit welchen Anteilen.


Wenn man Kinder also gesellschaftlich erziehen wollte, müssten die Mütter ihren Mutterinstinkt verdrängen, um keine zu wichtige Stellung im Leben des Kindes einzunehmen. Aber Väter haben diesen Instinkt ja auch. DAs wird also relativ schwierig.

Das sehe ich anders. Eher im Gegenteil: Wenn ein Kind von einer wechselnden Gesellschaft erzogen wird, können die einzelnen Gesellschaftsmitglieder umso unterschiedlichere Rollen haben. Das Kind sieht alles mal und stellt sich nach eigenem Wunsch zusammen.

Wobei ich zur Sicherheit darauf hinweisen will, daß das ein rein theoretisches Planspiel ist. Also ich würde mein Kind nicht hergeben, um es von anderen erziehen zu lassen.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Sozialist (Rang: Vielschreiber)   Beiträge: 783
Mitglied seit: 29.09.2002
Geschrieben am: 14.11.2003 um 17:45 (2070 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-11-13 23:57 hat Bodo geschrieben:

Am 2003-11-13 19:07 hat Sozialist geschrieben:

Hmm, meinst du jetzt, dass diese Rollen anerzogen werden müssen, oder das sie genetisch veranlagt sind?

Ich habe versucht auszudrücken, daß ich das nicht weiß (-;


aber wahrscheinlich läuft es auf ein Mittelding hinaus.

Sicher eine Mischung. Aber mit welchen Anteilen.


Wenn man Kinder also gesellschaftlich erziehen wollte, müssten die Mütter ihren Mutterinstinkt verdrängen, um keine zu wichtige Stellung im Leben des Kindes einzunehmen. Aber Väter haben diesen Instinkt ja auch. DAs wird also relativ schwierig.

Das sehe ich anders. Eher im Gegenteil: Wenn ein Kind von einer wechselnden Gesellschaft erzogen wird, können die einzelnen Gesellschaftsmitglieder umso unterschiedlichere Rollen haben. Das Kind sieht alles mal und stellt sich nach eigenem Wunsch zusammen.

Stellt es sich zusammen, oder wird es zusammengestellt?
Wobei ich zur Sicherheit darauf hinweisen will, daß das ein rein theoretisches Planspiel ist. Also ich würde mein Kind nicht hergeben, um es von anderen erziehen zu lassen.

Man denkt eben trotzdem noch, man selber könnte es am besten, oder wäre zumindest nicht untauglich. Ausserdem besteht man auf die enge beziehung zum Kind. scheint ja auch zu funktionieren.

_________________
wieder da...

Aktionen:   Informationen zu Sozialist   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).