Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 157 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45065607 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Die Gesellschaft
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Die Gesellschaft >> gesellschaftliche Erziehung

Thread-View:
1. Sozialist, 08.11, 21:03 (Start) 
  2. revolutionsound, 09.11, 19:36 (1) 
    3. Sozialist, 10.11, 14:19 (2) 
      4. revolutionsound, 10.11, 21:03 (3) 
        5. Sozialist, 11.11, 14:20 (4) 
          6. revolutionsound, 11.11, 23:30 (5) 
          7. Sozialist, 12.11, 14:33 (6)  *
            8. revolutionsound, 12.11, 20:21 (7)  *
        9. Bodo, 12.11, 03:10 (5) 
          10. Sozialist, 12.11, 14:30 (9) 
            11. Bodo, 12.11, 16:08 (10) 
12. Bodo, 12.11, 03:10 (1) 
13. Sozialist, 12.11, 18:51 (12) 
  14. Bodo, 12.11, 21:01 (13) 
    15. Sozialist, 13.11, 19:07 (14) 
      16. Bodo, 13.11, 23:57 (15) 
        17. Sozialist, 14.11, 17:45 (16) 
          18. Bodo, 14.11, 22:54 (17) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'gesellschaftliche Erziehung'
Beitrag Nummer 7 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Sozialist (Rang: Vielschreiber)   Beiträge: 783
Mitglied seit: 29.09.2002
Geschrieben am: 12.11.2003 um 14:33 (2012 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-11-11 23:30 hat revolutionsound geschrieben:

Gründe für Auflehnungen gegen die Eltern/diese Funktion einnehmende menschen gibt es wohl immer und sei es nur um sich von denen abzugrenzen. Aber die Suche nach Vorbildern und persönlichen bwziehungen ist wohl sehr wichtig.

Man muss es Kindern, glaube ich, nicht beibringen, sich Vorbilder zu suchen. Sie tun es "automatisch". Da will der Sohnemann ein Ingenieur werden wie sein Vater, oder so.

Ich meinte auch die Suche der Kinder nach Vorbildern.
ich glaube irgendein Deutscher kaiser hat einmal ein menschenexperiment durchgeführt, bei dem er Babys völlig ohne persönliche Wärme und Stimmen aufwachsen ließ. Sie sind dabeio wohl gestorben.

Was der Mensch sich alles für Experimente erlaubt! Für Isolation ist der Mensch nicht ausgelegt. Der Mensch braucht Gesellschaft, sonst funktioniert er nicht (richtig).

Dieses Experiment zeigt auch die Gefahren einer vollkommen freien Wissenschaft.
Für seine Prägung ist es nicht unwesentlich, in welche Gesellschaft Mensch gerät.

Ich denke es ist das wichtigste bei der Prägung, welche Menschen um einen sind.

_________________
wieder da...

Aktionen:   Informationen zu Sozialist   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 12.11.2003 um 20:21 (1969 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Für seine Prägung ist es nicht unwesentlich, in welche Gesellschaft Mensch gerät.

Ich denke es ist das wichtigste bei der Prägung, welche Menschen um einen sind.

Führt mich zu einer anderen Überlegung: ist es denn dann nicht sinnvoll oder "gut", dass ein Kind auch mal ein wenig bockig ist, oder mal kritisch, und nicht zu allem "Ja" und "Amen" sagt? Das dürfte dem Kind helfen, eine eigenständige Personlichkeit zu werden. Natürlich plädiere ich hier nicht für Dauerstreitigkeiten, da haben beide Generationen nur Ärger davon.

Ein interessantes Phänomen ist das sogenannte Trotzalter, das bei Kindern im Alter von etwa vier Jahren auftritt. Und freilich ein zweites Mal in der Pubertät. Das sind jedoch zwei paar Schuhe in verschiedenen Grössen.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).