Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 135 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45061779 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Die Gesellschaft
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Die Gesellschaft >> Wie kann man den Menschen "gut" machen?

Thread-View:
1. Bodo, 08.11, 18:16 (Start) 
 2. revolutionsound, 08.11, 22:38 (1) 
  3. Bodo, 09.11, 13:01 (2) 
   4. revolutionsound, 09.11, 19:49 (3) 
    5. Bodo, 10.11, 12:32 (4) 
     6. revolutionsound, 10.11, 21:48 (5) 
      7. Bodo, 11.11, 00:31 (6) 
       8. revolutionsound, 11.11, 10:38 (7) 
        9. Bodo, 11.11, 13:50 (8) 
         10. revolutionsound, 12.11, 00:20 (9) 
          11. Bodo, 12.11, 02:42 (10) 
           12. revolutionsound, 12.11, 21:52 (11) 
13. Bodo, 13.11, 02:59 (12) 
 14. revolutionsound, 13.11, 22:50 (13) 
  15. Bodo, 13.11, 23:56 (14)  *
   16. revolutionsound, 14.11, 20:33 (15)  *
    17. Bodo, 14.11, 22:54 (16) 
     18. revolutionsound, 18.11, 22:11 (17) 
      19. Bodo, 18.11, 22:20 (18) 
       20. revolutionsound, 19.11, 23:07 (19) 
        21. Bodo, 19.11, 23:55 (20) 
         22. revolutionsound, 21.11, 00:43 (21) 
          23. Bodo, 21.11, 03:50 (22) 
           24. revolutionsound, 21.11, 11:41 (23) 
   25. Bodo, 21.11, 15:05 (24) 
    26. revolutionsound, 21.11, 21:59 (25) 
     27. Bodo, 21.11, 23:20 (26) 
      28. revolutionsound, 22.11, 13:07 (27) 
       29. Bodo, 22.11, 14:15 (28) 
30. Bodo, 22.11, 16:14 (21) 
 31. revolutionsound, 22.11, 21:30 (30) 
  32. Bodo, 23.11, 00:24 (31) 
   33. revolutionsound, 24.11, 01:08 (32) 
  34. Sozialist, 07.12, 04:11 (31) 
   35. revolutionsound, 07.12, 19:42 (34) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Wie kann man den Menschen "gut" machen?'
Beitrag Nummer 15 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 13.11.2003 um 23:56 (2035 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-11-13 22:50 hat revolutionsound geschrieben:

Der Mensch ist halt irgendwann fertig. Er hat all das in sich, das ihn gemacht hat und das hat ihn eben so gemacht.

Aber gehen die Phasen dann nicht weiter? Der Prozess des Älterwerdens oder später die Funktion als Großmutter oder Großvater; die Erkenntnis, dass die nachfolgende Generation ähnliche Probleme hat wie man selbst in deren Alter. Sagen die Älteren nicht umsonst, dass sich das Denken verändert oder man die Dinge mit anderen Augen sieht?

Ich bin kein Psychologe und weiß daher nicht, ab wann man von einer Änderung der Persönlichkeit spricht.


Das ist nun aber meine persönliche Meinung (-;

Beobachtest du an dir selbst, dass du fertig bist?

Nein. Ich denke, ich ändere mich noch.

Ich vermute, es geht eher um die grundlegenden Charakterzüge. Z.B. die Fähigkeit zur Veränderung (-;


Das ist wohl leider wahr. Heisst das, dass die chronisch Kriminellen auch keinen Willen mehr für eine Änderung aufbringen können, oder eher, dass sie es einfach nicht mehr wollen (so könnte sich vielleicht auch die 'Nichtfähigkeit' äussern)?

Ich kann da nur Spekulieren und das dient uns nicht. Es geht hier aber eher um ein "nicht ändern können" als nicht wollen.

Wirklich sehr interessant. Kauf Dir mal "Oje, ich wachse".

Sind in dem Buch auch solche Schmankerl zu lesen? Dann muss es unbedingt her. (-:

Da gibt es ein anderes Buch namens "Kindern fordern uns heraus - wie erziehen wir sie zeitgemäß" (so in etwa). Ich hab's nicht gelesen aber meine Frau hat bisweilen davon erzählt. Da gibt es diverse Fallbeispiele von kindlichem "Fehlverhalten", worauf diese zuückzuführen sind und wie man darauf reagieren sollte. Da gibt es dann so kuriose Fälle wie: Kind verrichtet sein Geschäft immer in Papas Hut.


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 14.11.2003 um 20:33 (1998 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Das ist nun aber meine persönliche Meinung (-;

Beobachtest du an dir selbst, dass du fertig bist?

Nein. Ich denke, ich ändere mich noch.

Ich vermute, es geht eher um die grundlegenden Charakterzüge. Z.B. die Fähigkeit zur Veränderung (-;

Da widerspreche ich dir bestimmt nicht. :->

["fertige Menschen gibts ab 20"]
Das ist wohl leider wahr. Heisst das, dass die chronisch Kriminellen auch keinen Willen mehr für eine Änderung aufbringen können, oder eher, dass sie es einfach nicht mehr wollen (so könnte sich vielleicht auch die 'Nichtfähigkeit' äussern)?

Ich kann da nur Spekulieren und das dient uns nicht. Es geht hier aber eher um ein "nicht ändern können" als nicht wollen.

Das ist eigentlich heftig. Dies stellen ja auch Menschen dar, die ihre Art weitergeben (wollen). Sie geben ihr Fehlverhalten weiter, ob es an die erwachsenen Mitmenschen oder beispielsweise an die Familie ist.

Aber gehen wir wieder auf die allgemeinere Ebene. Wenn dieses "ungeschriebene Gesetz" gilt, nämlich die Abgeschlossenheit eines Menschen ab (etwa) 20, dann müsste es auch für ganze Gesellschaften gelten: ist sie entwickelt, dann ist sie so da, wie sie sich eben entwickelt hat/geformt wurde, denn besonders die erwachsenen Menschen bilden die Gesellschaft und nehmen prägenden Einfluss auf die folgende Generation. Ein Einschnitt ist nur schwer möglich.

Wirklich sehr interessant. Kauf Dir mal "Oje, ich wachse".

Sind in dem Buch auch solche Schmankerl zu lesen? Dann muss es unbedingt her. (-:

Da gibt es ein anderes Buch namens "Kindern fordern uns heraus - wie erziehen wir sie zeitgemäß" (so in etwa). Ich hab's nicht gelesen aber meine Frau hat bisweilen davon erzählt. Da gibt es diverse Fallbeispiele von kindlichem "Fehlverhalten", worauf diese zuückzuführen sind und wie man darauf reagieren sollte. Da gibt es dann so kuriose Fälle wie: Kind verrichtet sein Geschäft immer in Papas Hut.

Oje. Das ist ein eigenes Fachgebiet. Bestimmt sehr interessant. Aber wohl noch interessanter für Eltern. Als kleiner Stepcke wird man auch einiges geleistet haben. ;->

_________________
Die Justiz der Justiz ist das Volk.

Wisse oder Diskutiere.

[ Geändert von revolutionsound am 14.11.2003 ]

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).