Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 109 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45049107 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Die Gesellschaft
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Die Gesellschaft >> kiffen mit joschka und claudia

Thread-View:
1. schwarzbart, 01.10, 18:18 (Start) 
  2. Bodo, 01.10, 19:00 (1) 
    3. revolutionsound, 02.10, 00:02 (2)  *
      4. schwarzbart, 02.10, 20:23 (3)  *
        5. revolutionsound, 03.10, 00:46 (4) 
        6. Bodo, 03.10, 01:09 (4) 
    7. beppo, 07.10, 09:39 (2) 
    8. Bodo, 07.10, 13:36 (7) 
      9. beppo, 07.10, 14:38 (8) 
10. revolutionsound, 01.10, 23:55 (1) 
  11. Sozialist, 06.10, 00:04 (10) 
    12. revolutionsound, 06.10, 02:16 (11) 
    13. schwarzbart, 07.10, 18:24 (11) 
      14. revolutionsound, 07.10, 22:45 (13) 
15. Bodo, 07.10, 23:50 (13) 
  16. schwarzbart, 08.10, 07:10 (15) 
    17. Bodo, 08.10, 11:53 (16) 
      18. schwarzbart, 08.10, 18:43 (17) 
        19. Sozialist, 16.10, 13:13 (18) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'kiffen mit joschka und claudia'
Beitrag Nummer 3 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 02.10.2002 um 00:02 (2209 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-10-01 19:00 hat Bodo geschrieben:

Am 2002-10-01 18:18 hat schwarzbart geschrieben:

wue aus gewöhnlich gut unterrichteten kreisen verlautete ( und ich frag mich seit jahren : wer sind die ??? ), will sich die alte tante spd in der btm - geschichte auf die grünen zubewegen. soll wohl bedeuten : 30 gramm eigenbedarf + konsum sind dann straffrei. wie findet ihr das ?

Ich glaube, die machen das, um in ein paar Jahren eine Joint-Steuer einzuführen!

Denkbar. Der Staat hat schon seine Interessen am Drogenmarkt. Drogen werden übrigens gern in der Medizin verwendet. :->

Von diesem Faktum abgesehen, hat die Legalisierung weicher Drogen sehr viele Aspekte. Einerseits ist es kaum zu rechtfertigen, Alkohol und Zigaretten als legal einzustufen, aber Haschisch nicht. Andererseits schrecken eine mögliche Strafe sowie die damit verbundene Schwierigkeiten bei der Beschaffung sicherlich auch Konsumenten und damit potentiell abhängig ab. Und die Gesellschaft BRAUCHT keine Drogensüchtigen.
Den illegalen Drogenhandel wird man damit auch nicht eindämmen, denn von einer Legalisierung des Handels habe ich nichts gehört und selbst dann bleiben noch genügend illegale Drogen übrig.

Und der illegale Drogenhandel macht manchmal nicht einmal vor der Polizei halt.

Meine Meinung (kurz und gandenlos): Entweder alle Suchtmittel (Nikotin und Alk. inc.) verbieten oder alle legalisieren und dann ausdrücklich die, die so dumm sind sie im Übermaß zu gebrauchen, die Kosten tragen lassen. Also der Raucher mit Lungenkrebs und der Alkoholiker mit Leber-Zirrhose wird nur noch behandelt, wenn er es selbst zahlen kann. Die Sparbüchsen der Bürger sind nicht dazu da die Dummheit an sich gesunder Individuen auszugleichen.

Der Drogenmarkt hat einen erschreckend hohen Geldwert. Das Problem lediglich bei den Endverbrauchern anzupacken, ist eigentlich ziemlich kurzsichtig. Das Drogengeschäft ist so lukrativ, dass in den Herstellerländern von einer Moral abgesehen wird - siehe die Beispiele Kolumbien und Afghanistan.
Der ganze Drogenmarkt ist von hinten bis vorne ne krumme Sache:

Eine Karte der Konflikte

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: schwarzbart (Rang: Teilnehmer)   Beiträge: 35
Mitglied seit: 26.09.2002
Geschrieben am: 02.10.2002 um 20:23 (2176 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-10-02 00:02 hat revolutionsound geschrieben:


Der Drogenmarkt hat einen erschreckend hohen Geldwert. Das Problem lediglich bei den Endverbrauchern anzupacken, ist eigentlich ziemlich kurzsichtig. Das Drogengeschäft ist so lukrativ, dass in den Herstellerländern von einer Moral abgesehen wird - siehe die Beispiele Kolumbien und Afghanistan.


menschen nehmen drogen - und das schon seit anbeginn aller zeiten. der punkt ist die kulturelle einbindung des konsums; ein detail, mit dem man bei illegalisierung zwangsläufig scheitert. die hill-tribes im goldenen dreieck bauen seit menschengedenken opium an, und sie konsumieren ihre produkte. doch trotz des erheblichen suchtpotentials sind dort die dinge unter kontrolle. das sieht in bangkok dann schon wierder ganz anders aus...
der geldwert des drogenmarktes ergibt sich in der hauptsache jenseits der erzeuger und hier ausschliesslich als "risikoaufschlag" für die illegalität. wäre drogenproduktion ein normaler zweig der landwirtschaft, würde die kriminalität verschwinden - oder hat schon mal jemand was von schiessereien im weinbauernmilieu gehört ?

@bodo: die idee, krankenversicherte nach ihrem risikoverhalten zu versichern, ist zwar populär, aber nur scheinbar einleuchtend. ein beispiel : die grösste kostengruppe bei den sportverletzungen sind die fussballer, gefolgt von den handballern ( oder umgekehrt ? who knows...). gleitschirmflieger kommen - in zahlen - in der 2. nachkommastelle im promillebereich vor. soll man jetzt also fussballer dafür bestrafen, dass sie gesünder leben als untätige couch-potatoes ? soll man eine liste von nicht aufschlagspflichtigen sportarten gesetzlich bindend erstellen ?? willkommen in absurdistan ... das gilt in gleicher weise auch für drogenkonsumenten : leute , die in verantwortungsvoller weise mit alk und hasch umgehen, sind signifikant seltener psychisch krank als abstinenzler (sehr teuer). nur : bei drogen bietet sich der königsweg wie von selbst an : steuern, die den sozialkassen direkt zugute kommen. du siehst : ein delikates thema


schwarzbart

_________________
Alles, was gesagt werden kann, kann klar gesagt werden Ludwig Wittgenstein

Aktionen:   Informationen zu schwarzbart   E-Mail schwarzbart   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).