Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 197 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45060938 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Die Gesellschaft
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Die Gesellschaft >> Kindesmissbrauch lebt von der Tabuisierung

Thread-View:
1. revolutionsound, 22.08, 18:33 (Start) 
  2. Bodo, 23.08, 01:29 (1) 
    3. revolutionsound, 23.08, 13:22 (2) 
      4. Bodo, 23.08, 14:47 (3) 
        5. revolutionsound, 23.08, 19:22 (4) 
6. Bodo, 25.08, 01:22 (5) 
  7. revolutionsound, 25.08, 14:39 (6)  *
    8. Bodo, 26.08, 01:34 (7)  *
      9. revolutionsound, 27.08, 09:53 (8) 
        10. Sonnenblume, 29.08, 16:02 (9) 
11. revolutionsound, 30.08, 01:55 (10) 
  12. Sonnenblume, 04.09, 13:58 (11) 
    13. revolutionsound, 06.09, 00:15 (12) 
      14. Sonnenblume, 09.09, 18:45 (13) 
        15. revolutionsound, 09.09, 23:53 (14) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Kindesmissbrauch lebt von der Tabuisierung'
Beitrag Nummer 7 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 25.08.2002 um 14:39 (1981 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-08-25 01:22 hat Bodo geschrieben:

Am 2002-08-23 19:22 hat revolutionsound geschrieben:

Ich denke, es hilft auch schon dann, wenn es nicht zu Tage kommt. Es macht es schwieriger zu ignorieren, daß das, was man tut, falsch ist.

Das kann für viele Fälle stimmen. Aber nicht immer trifft es zu.

Man kann nicht immer mit dem Anfagen warten, bis alles 100% sicher ist (-;

Genau. Lieber 'klärt man es ab', bevor es noch ganz unter der Couch verschwindet.

Mit Kindern und Jugendlichen schon lange. Seit bald fünf Jahren bin ich im Jugendamt tätig, auf Nebenzeit. Während meiner Tätigkeit bei der UNO im Ausland galt u.a. die Problematik der Kinderprostitution unserem Interesse (u.a. in Cuba).

Respekt. Und was herrscht bei Dir vor: Frust oder Hoffnung?

Hoffnung.

Eine harte Auseinandersetzung um das Thema hatte ich, als ich auf ein Netzwerk stiess. Fälle kamen zum Vorschein, die Mitglieder in einer überkonfessionellen christlichen Jugendgruppe betrafen, Täter entstammten verschiedenen christlichen Gruppierungen.

War wohl eher eine katholisch-kirchliche denn eine christliche Organisation <-:

Im Westen nichts Neues.
Und nun kommt's: die meisten Vertreter waren aus freikirchlichen Gruppierungen mit jedoch recht lebhaften Kontakten zur evangelischen Kirche. Zu beiden Großkirchen wurde jedoch eines der freikirchlichen Leiter ein lebhafterer Austausch angestrebt. :->

[Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, dass einer theologischen Auseinandersetzung aus dem Weg gegangen wurde, jede religiöse Botschaft verlor Hand und Fuß: in der Bibel wird 'sexueller Kindesmissbrauch' meines Wissens nicht thematisiert, das wäre noch ein eigener Diskussionspunkt...]

Vielleicht war das in der damaligen Zeit auch einfach kein Thema.
Oder die Menschen lebten nicht nach der Devise "Alles, was nicht namentlich verboten ist, ist erlaubt."

Wie kann man es feststellen, wenn es kein Thema war. Aber das Thema "Unzucht" war sehr geprägt. Man könnte sagen, die Union hat ihre Stimmen wegen der Unrechtsurteile nach vorneutestamentlichen Doktrinen getrimmt.

Mit dem Empfinden, da ist die Beurteilung tatsächlich schwierig. Die Kinder, so kam es zum Vorschein, empfanden es als unangenehm bis widerwärtig oder komisch, teilweise gaben sie zum Ausdruck während der Tat, dass sie es nicht wollten.

Üble Sache. Scheiss Job für Dich.

Heikel und heisses Eisen. Da ich ein Mann bin, musste ich mich absichern. Der Spiess sollte umgedreht werden. Deswegen war es mir wichtig, dass Frauen in der Aufarbeitung engagiert wurden.

Zu den Folgen oder Schäden. Es gibt sie - möglicherweise sogar äusserlich. Das war ein Punkt, der mir bei der Beurteilung von Tätern sehr geholfen hat. Sie können Personen erkennen, die zuvor schon missbraucht worden sind.

Wie meinen?

Beispiel: Eine mögliche Folge von Missbrauch kann Bettnässen sein, evtl. fast bis ins Teenageralter.

Und das funktioniert nicht nur mit dem Zähneputzen und dem Halten der Gabel, sondern auch mit wahrscheinlich allem anderen inklusive dem Glauben, daß man missbraucht wurde.

Okay. Im Alter von 12 Jahren implementieren die Kinder dann schon die Kleinkinder. Die Opfer, mit denen ich zu tun hatte, hatten teilweise dieses Alter erreicht. Bei manchen fand Missbrauch zuvor schon im Kleinkindalter statt. Da wurde "dressiert".

Da hast Du etwas umgedreht. Mir ging es um den anderen Fall: Das Kinder Falsch-Aussagen machen, die ihnen zuvor von Erwachsenen eingeredet oder untergejubelt wurden.

Alles klar. Manipulativ ist sehr viel möglich.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 26.08.2002 um 01:34 (1966 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-08-25 14:39 hat revolutionsound geschrieben:

Und nun kommt's: die meisten Vertreter waren aus freikirchlichen Gruppierungen mit jedoch recht lebhaften Kontakten zur evangelischen Kirche.

Gibt es katholische Freikirchen?

Zu beiden Großkirchen wurde jedoch eines der freikirchlichen Leiter ein lebhafterer Austausch angestrebt. :->

Meschugge.


Vielleicht war das in der damaligen Zeit auch einfach kein Thema.
Oder die Menschen lebten nicht nach der Devise "Alles, was nicht namentlich verboten ist, ist erlaubt."

Wie kann man es feststellen, wenn es kein Thema war. Aber das Thema "Unzucht" war sehr geprägt. Man könnte sagen, die Union hat ihre Stimmen wegen der Unrechtsurteile nach vorneutestamentlichen Doktrinen getrimmt.

DU machst manchmal Gedankensprünge (-:


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).