Angezeigtes Thema: 'Theorie: Wie kann man als Buerger (im Verbund mit anderen) in Deutschland die Politik beeinflussen?'
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Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 31.05.2002 um 18:06 (2297 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-05-31 17:38 hat revolutionsound geschrieben:

Ich habe es erstmal so interprätiert, dass für ein Thema ein eigenes Volksbegehren laufen muss, und ein eigener Entscheid. Ihr erinnert euch bestimmt an den umstrittenen Petueltunnel... Gleichzeitig war die Alternative, dass in soziale Einrichtungen investiert wird. Das Beispiel ergibt eigenlich eher das Bild, dass zwei Begehren gekoppelt worden sind. Ich kenne den genauen Ablauf nicht mehr. Die Wahl war jedoch absurd, man musste drei Stimmen abgeben. Die Stimmen gegen den Tunnel hatten eigentlich die relative Mehrheit...

"Seit Ihr fuer eine Eingliederung Oesterreichs und Adolf Hitler als Bundeskanzler"? (-:

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Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 01.06.2002 um 15:54 (2347 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-05-31 18:06 hat Bodo geschrieben:

Am 2002-05-31 17:38 hat revolutionsound geschrieben:

Ich habe es erstmal so interprätiert, dass für ein Thema ein eigenes Volksbegehren laufen muss, und ein eigener Entscheid. Ihr erinnert euch bestimmt an den umstrittenen Petueltunnel... Gleichzeitig war die Alternative, dass in soziale Einrichtungen investiert wird. Das Beispiel ergibt eigenlich eher das Bild, dass zwei Begehren gekoppelt worden sind. Ich kenne den genauen Ablauf nicht mehr. Die Wahl war jedoch absurd, man musste drei Stimmen abgeben. Die Stimmen gegen den Tunnel hatten eigentlich die relative Mehrheit...

"Seit Ihr fuer eine Eingliederung Oesterreichs und Adolf Hitler als Bundeskanzler"? (-:

Hm. Also richtig interprätiert. Es wurden zwei Volksbegehren aufgrund der Knappheit der Mittel gegeneinander ausgespielt.
Folgen:
1. Baustellenlärm
2. aufgrund der Wohnfluktuation profitiert nicht die ursprüngliche 'Wählerschaft' unmittelbar von dem Bau des Petueltunnels
3. die Summe der Abgase blieb konstant

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