Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 131 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45378651 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Die Gesellschaft
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Die Gesellschaft >> Informationsfreiheit fördern: Hat Stoiber sich gewandelt?

Thread-View:
1. wkeim, 16.05, 09:38 (Start) 
  2. Kunstguerilla, 16.05, 10:01 (1) 
    3. Bodo, 16.05, 11:14 (2) 
      4. Kunstguerilla, 16.05, 11:45 (3) 
        5. Bodo, 16.05, 11:54 (4) 
          6. revolutionsound, 17.05, 21:53 (5) 
          7. Kunstguerilla, 19.05, 11:38 (5) 
8. Bodo, 20.05, 02:03 (7) 
  9. Kunstguerilla, 20.05, 10:51 (8) 
    10. Bodo, 20.05, 12:38 (9) 
      11. Kunstguerilla, 21.05, 09:53 (10) 
        12. Bodo, 21.05, 11:46 (11) 
          13. Kunstguerilla, 22.05, 10:24 (12)  *
            14. Bodo, 22.05, 10:50 (13)  *
15. Kunstguerilla, 22.05, 14:13 (14) 
  16. Bodo, 22.05, 16:29 (15) 
    17. Kunstguerilla, 22.05, 19:26 (16) 
      18. Bodo, 22.05, 21:46 (17) 
        19. Kunstguerilla, 23.05, 09:51 (18) 
          20. Bodo, 23.05, 10:44 (19) 
            21. Kunstguerilla, 23.05, 18:24 (20) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Informationsfreiheit fördern: Hat Stoiber sich gewandelt?'
Beitrag Nummer 13 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 22.05.2002 um 10:24 (2119 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hi!

Am 2002-05-21 11:46 hat Bodo geschrieben:

[Schröder als Partygast]

Wer ohne Suff keinen Spass hat, braucht bei mir ohnehin nicht aufzutauchen.

Dann bin ich der richtige für Dich!

Und bei Stoiber muss ich auch nicht damit rechnen, ihn mit seiner Sekretaerin in meinem Bett zu erwischen (-;

Brüll, Du hast Sorgen!

[Westerwelle mit Problemen]

Die Aeusserungen waren auch nicht arg viel anders als die, die hier im Forum ueber Scharon und Israel getan wurden.

Da muss ich widersprechen. Denn Möllemanns Aussage war ja, dass diejenigen, die Israel verteidigen (wie etwa Michel Friedmann) den Antisemitismus in Deutschland fördern würden. Und das ist natürlich schon ein starkes Stück.
Was es hier im Forum gab war Kritik an der Politik Sharons und die ist meiner Ansicht nach auch angebracht. Genauso gibt es aber nichts, aber auch gar nichts, an den Aktionen fanatischer Palästinenser zu beschönigen, die Unschuldige mit in den Tod reissen. Die Idioten sitzen auf beiden Seiten der Grenze und genau aus diesem Grund ist der Konflikt auch nicht zu beenden.

[Kanzler-Direktwahl]

Aber wenn das die Praxis ist, dann muss man doch den Waehler aendern und nicht das Wahlsystem? (-:

Ja und nein. Die Änderung des Wahlsystems würde die praktischen Voraussetzungen für eine andere Praxis schaffen. Ich finde einfach dieses Listengewähle ziemlich blöde, weil es so beliebig ist. Meine Wahlentscheidung bedingt dadurch seltenst eine direkte Entscheidung. Andererseits ist aber wohl wahr, dass die politische Bildung im Argen liegt. Wenn wir uns auch als aufgeklärte Zivilisation rühmen, so zeigt die Praxis, dass die wenigsten wirklich auch nur ansatzweisse umreissen können, um was es geht. Ich will nicht behaupten, ich hätte den Durchblick. Den haben wohl die wenigsten. Aber ein wenig mehr Verständniss der Mechanismen sollte man doch verlangen können. Für jeden Scheiss muss man sich qualifizieren - in der Schule, beim Autofahren, im Verein etc. Nur beim Wählen interessiert keinen, ob der Wähler überhaupt versteht, was Sache ist.
So würde ich mit der politischen Bildung bereits in der Grundschule beginnen und das zu einem zentralen Fach machen. Gar nicht einmal so faktisch, wie im Moment das Fach "Sozialkunde". Wie viele Mitglieder der Bundestag hat ist ziemlich uninteressant. Sondern ich stelle mir die Bildung als Bildung von "Sozialkompetenz" vor.
Das ist ein langer Weg dorthin, keine Frage. Aber man darf die politische Meinungsbildung nicht der BILD überlassen, sonst kommen Leute wie Schill & Co. heraus.

Da nicht jede Stadt gleich entscheidet, würde dort, auf höherer Ebene, eine Mehrheitsentscheidung erfolgen. Und das wiederum ginge noch eine Stufe höher bis zur Bundesentscheidung. Und somit würde "ganz oben" das passieren, was ganz unten von einer Mehrheit entschieden wurde.

D.h. letztendlich haengt es wieder, wie jetzt auch, von den vielen Personen hab, die in der Hierarchie zwischen mir und der Legislative wohnen.

Das wäre völlig anders, weil ich nicht eine Liste wählen, sondern eine Entscheidung treffen würde. Ich würde mein Kreuzchen nicht mehr alle vier Jahre bei einer der Parteien machen, was dann keine direkten Folgen hätte, sondern irgendwelche, mir meist unbekannte Personen in den Bundestag hieven würde, und die würden dann machen, was sie wollen. Sondern mein Kreuzchen stünde dann z. B. bei "Ja" zu "Soll der Atomausstieg beibehalten werden" oder bei "Variante 3" zur Frage "Wie soll mit der Ökosteuer verfahren werden?".
Dass es dabei ebenso möglich wäre, der Mehrheitsentscheidung zu unterliegen, ist keine Frage. Das eben ist Demokratie, da gilt die Entscheidung der Mehrheit.

Shit, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben

Grüße, Andreas.


_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 22.05.2002 um 10:50 (2100 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-05-22 10:24 hat Kunstguerilla geschrieben:

Da muss ich widersprechen. Denn Möllemanns Aussage war ja, dass diejenigen, die Israel verteidigen (wie etwa Michel Friedmann) den Antisemitismus in Deutschland fördern würden. Und das ist natürlich schon ein starkes Stück.

Ist das denn so abwegig? Viel Punkte macht Israel seit laengerem nicht gerade. Und wer dann dieses Vorgehen verteidigt, darf sich nicht wundern, wenn er schief angeschaut oder auch verbal angegangen wird.
Wenn Du auf eine Friedendemo gehst und dort die Angriffe der Amerikaner verteidigst, wirst Du auch auf Widerspruch treffen und Antipathien ernten.
Und das das Verhalten Israels auf die Juden allgemein zurueckfaellt, ist auch nicht so abwegig.


Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).