Angezeigtes Thema: 'Die Leuna-Affäre'
Beitrag Nummer -1 plus 0 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 08.07.2003 um 23:00 (5143 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hat jemand von euch mal von der Leuna-Affäre gelesen?
Zweimal ließen sich Deutsche zur Leuna-Affäre ein: zunächst in Berlin, dann in Paris. Dabei verbreiteten einige zwei Versionen, die sich in zentralen Punkten widersprechen.

Damit nimmt die scheinbar unendliche Leuna-Geschichte wieder einmal eine überraschende Wendung. Begonnen hatte die Affäre 1992, als Elf Aquitaine von der Treuhandanstalt das ostdeutsche Tankstellennetz Minol übernahm. Im Gegenzug verpflichtete sich der französische Staatskonzern, in Leuna in Sachsen-Anhalt eine neue Raffinerie zu bauen.

1999 entdeckten französische Ermittler, dass Elf dem deutschen Geschäftsmann Dieter Holzer über dubiose Finanzkanäle 161 Millionen Francs gezahlt hatte. Angeblich als Provision für Lobby-Arbeit im Fall Leuna. Das Prestigeprojekt der Regierung Kohl entwickelte sich zum Polit-Krimi.


Hui. Das ist viel Geld. Vor dem Geld und nach dem Geld gab es Lobbys. Wie sich doch ein juristischer Prozess hinziehen kann und wie sehr eine Aufarbeitung blockiert werden kann.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat