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Von: Sozialist (Rang: Vielschreiber)   Beiträge: 783
Mitglied seit: 29.09.2002
Geschrieben am: 11.12.2002 um 17:21 (1758 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-11-10 22:55 hat revolutionsound geschrieben:

Am 2002-11-10 17:29 hat Bodo geschrieben:

Am 2002-11-10 14:25 hat Sozialist geschrieben:


[Erfahrbarkeit von Leid]
Dann hast Du den richtigen Film gesehen (-;

Wohl eher den richtigen Geschichtsunterricht gehabt.

Gab es da noch die Prügelstrafe oder wieso ist der so überzeugend gewesen?

Manchmal merkt man Jahre später, welche Überzeugung der/die LehrerIn gehabt haben muss. Und die Inhalte und Abläufe, die als Stoff behandelt werden, treffen einen manchmal wie einen Schlag.


Ist dir das passiert? Is mir, zumindest in Geschichte so nicht passiert, würde mir aber glaube ich auch auffallen. Aber Lehrer tragen ja Maßgeblich zur Meinungsbildung bei, ein relativ gefährlicher Mechanismus.

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wieder da...

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Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 11.12.2002 um 23:35 (1593 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-12-11 17:21 hat Sozialist geschrieben:

Am 2002-11-10 22:55 hat revolutionsound geschrieben:

Am 2002-11-10 17:29 hat Bodo geschrieben:

Am 2002-11-10 14:25 hat Sozialist geschrieben:


[Erfahrbarkeit von Leid]
Dann hast Du den richtigen Film gesehen (-;

Wohl eher den richtigen Geschichtsunterricht gehabt.

Gab es da noch die Prügelstrafe oder wieso ist der so überzeugend gewesen?

Manchmal merkt man Jahre später, welche Überzeugung der/die LehrerIn gehabt haben muss. Und die Inhalte und Abläufe, die als Stoff behandelt werden, treffen einen manchmal wie einen Schlag.


Ist dir das passiert? Is mir, zumindest in Geschichte so nicht passiert, würde mir aber glaube ich auch auffallen. Aber Lehrer tragen ja Maßgeblich zur Meinungsbildung bei, ein relativ gefährlicher Mechanismus.

'Gefährlich' kann 'Vorauswissen' oder 'Vorauserfahrung' sein, muss aber nicht. 'Mehrwissen kann gebraucht / eingesetzt oder missbraucht im Gegenteil dazu.
Man darf nicht vergessen, dass die 'ältere Generation' gewisse Erfahrungen voraus haben kann. Sie mögen wissen, dass das Denken 'sich verändert' - durch Erfahrung, mehr Überblick - oder wie auch immer.
Meine Erfahrung bei einigen Geschichtslehrern (u.a.) ist die, dass sie uns durch ein paar Hinweise uns darauf aufmerksam machen wollten, dass wir uns nicht nur um die 'offizielle Geschichtsschreibung' kümmern sollten. Die 'inoffizielle Geschichtsschreibung' ist interessanter und aufschlussreicher. Vieles habe ich erst später gesehen.
Mir ist später so manchmal aufgefallen, dass eine erwachsene Person, aber auch durchaus Jugendliche, Dinge gesagt haben, von denen sie wussten, dass meine Gedanken wieder auf sie 'stossen müssten'.

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Wir leben nicht, wir werden gelebt.

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