Angezeigtes Thema: 'Was sind sie nun?'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 01.05.2002 um 14:30 (3205 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)

Am 2002-05-01 14:12 hat revolutionsound geschrieben:
Die ShelterNow Mitarbeiter wurden von der Nordallianz befreit, sollten aber weiter verschleppt werden. Als sie eine Weiterfahrt verweigerten, stand ihr Leben auf Messers Schneide. Die Nordalliierten mussten jedoch vor den Taliban in dem Gebiet wieder fliehen, da sie dort wieder die Oberhand gewannen...

Beschreibt das jetzt eine Szene aus der Hochzeit des Krieges oder ist das was aktuelles? Wo sind die Leute denn jetzt? Frei oder gefangen? bei der Nordallienz oder bei den Taliban?

Was die USA und die Taliban angeht: die Taliban wären ohne die Amerikaner nicht zu das geworden, was sie heute sind. Und das dürfte den Politikern an der Spitze mehr als klar sein. Von daher müssen sie sich die Frage stellen, wo es um die Moral steht, wenn man offiziell 'gegen Terroristen' vorgeht, während die Allgemeinheit schwer nachvollziehen kann, was Geheimdienste und Co. alles leisten.

Das ist natuerliche eine Frage dessen, was man sich zum Ziel setzt. Als die Amis die Afghanen unterstuetzt haben, war das Ziel nicht, Afg. in einen fundamental-islamistischen Staat zu verwandeln, sondern die Russen zurueckzudraengen.
Ich weiss es nicht, aber ich nehme auch nicht an, dass die USA geziehlt die Islamisten unterstuetzt haben, sondern eher alle Kaempfer. Das dannach die Taliban so uebermaechtig gegenueber den etwas gemaessigteren Gruppen wurden, ist eher die Schuld anderer islamistischer Laender wie dem Irak? Iran? wie der Amerikaner.

Und fuer die Bevoelkerung, der es heute sicherlich besser geht als vor einem Jahr, ist es ohnehin zweitrangig, warum die USA das jetzt getan haben.


Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 01.05.2002 um 18:10 (3143 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Die ShelterNow Mitarbeiter sind frei und im Januar teilte Taubmann mit, dass sie wieder zurück nach Afghanistan wollen. Die Geschehnisse stammen aus seinem Erlebnisbericht, über den die Presse nicht berichtete (nicht berichten durfte).

Was die Politik der USA und Russlands in Afghanistan angeht, denke ich, dass beide Staaten niemals eine Politik angehen würden, aus denen sie sich keine eigenen Nutzen versprechen können. Sie haben meiner Meinung auch die Eignung des Islams für totalitäre Regime für ihren Stellvertreterkrieg missbraucht. Globalisierungsgegner machen USA auch jetzt den Vorwurf, aus Eigeninteressen diesen Krieg geführt zu haben, der ja auch noch andauert. Das werden die Vertreter der Regierung wohl nicht mehr zurückweisen können.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat