Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 145 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45396929 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Wahlkampf allgemein
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Wahlkampf allgemein >> Was ist mit Super-Ede los?

Thread-View:
1. Kunstguerilla, 19.04, 23:19 (Start) 
  2. Bodo, 20.04, 00:15 (1) 
    3. revolutionsound, 20.04, 00:25 (2) 
      4. Kunstguerilla, 20.04, 09:51 (3) 
        5. revolutionsound, 21.04, 03:13 (4) 
          6. Kunstguerilla, 21.04, 10:02 (5) 
            7. Bodo, 21.04, 22:12 (6) 
              8. Kunstguerilla, 22.04, 11:30 (7) 
9. PeterWiehe, 22.04, 11:59 (8) 
  10. Kunstguerilla, 22.04, 12:57 (9) 
    11. PeterWiehe, 22.04, 16:43 (10) 
      12. Kunstguerilla, 26.04, 15:32 (11) 
        13. PeterWiehe, 29.04, 13:10 (12) 
          14. Kunstguerilla, 29.04, 14:19 (13)  *
            15. PeterWiehe, 29.04, 17:24 (14)  *
              16. Kunstguerilla, 29.04, 20:28 (15) 
                            17. PeterWiehe, 29.04, 21:20 (16) 
                              18. Kunstguerilla, 30.04, 11:30 (17) 
            19. Bodo, 22.04, 12:49 (8) 
              20. Kunstguerilla, 22.04, 13:02 (19) 
      21. PeterWiehe, 21.04, 15:50 (5) 
        22. Kunstguerilla, 22.04, 11:27 (21) 
23. Kunstguerilla, 20.04, 09:42 (2) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Was ist mit Super-Ede los?'
Beitrag Nummer 14 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 29.04.2002 um 14:19 (2472 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Lieber Peter!

Am 2002-04-29 13:10 hat PeterWiehe geschrieben:

[Ende der Steuerparadiese gefordert]

> Eine gewisse Unlogik zugunsten von Totalitarismus fällt Dir nicht auf?

Nein, gar nicht, weil die Forderung die Gesamtheit im Auge hat und nicht die Bevorteilung weniger Mächtiger.

> > > Der sich selbstbediende demokratische Wasserkopf in Berlin einen
> > > Sch... interessiert ist an Problemen im Münsterland, Erzgebirge, Bayrischen
> > > Wald usw.

> > Gut, das ist aber auch eher Ländersache.

> Häh? was? Der demokratische Wasserkopf in der Bundesmacht ist
> nicht Bundesnagelegenheit?

Der schon, aber das Interesse für die Probleme in einzelnen Regionen ist meist Ländersache.

> > Natürlich, das ist sehr verständlich, weil man meint, "was soll ich schon
> > mit meiner einen Stimme ausrichten?" Aber da sich das die meisten
> > denken, ändert sich eben auch nichts.

> Klar, wer für Kontroletti um die ganze Welt ist, der glaubt auch an die
> eine, weltumspannende Demokratie.

Ich glaube, Du willst mich einfach nicht verstehen. Demokratische Kontrolle ist etwas anderes als Kontroletti.

> Wenn aber soundsoviel Millionen nach osten, soundsoviel Millonen
> nach Westen und soundsoviel Millionen nach Süden usw. wollen, passiert
> das schon Erwähnte.

Damit werden wir leben müssen, wie wollte man das ändern?

[Europa-Fanschaft]

[... Da waren jetzt eine ganze Latte von unbeantworteten Absätzen, das snippe ich also heraus ...]

> > Weltregierung <-> Gebietsregierung <-> Landregierung <-> Stadtregierung.

> Also gleichzeitig Gegner und Befürworter der einen Weltverfassung und
> einer Zentrale.

Nö. Demokratie von unten und eine Welt ohne diesen Nationalschwachsinn. Ich bin Mensch - "Deutscher" ist für mich weder ein biologisches noch historisches noch ethnologisches Merkmal.

> Und als ob das System so nicht auch eine einzige Weltzentrale hätte.

Eine "Zentrale" gäbe es schon, nur wäre die an die Instanzen "darunter" gebunden. Und das "darunter" ist in diesem Fall auch nichts hierarchisches, sondern regionales bzw. Gebietsspezifisch, weil man Macht dezentralisieren muss.

> Und so ein System haben wir ja momentan.

Nein, haben wir nicht - nicht im Entferntesten.

> Es kann aber weder den Völkermord an Ruandern und Bosniern verhindern noch
> das was Du an Unternehmern und Globalisierung kritiserst.

Klar kann es das nicht, weil einzelne Nationen übergewichtig sind. Nach Geheimdokumenten, die letztes Jahr veröffentlicht werden mussten, wussten die USA ob des drohenden Massakers und haben dennoch für einen Abzug der UNO-Schutztruppe gesorgt. Und im Balkan hat man einfach Miminum ein Jahrzehnt gepennt und dann, als alles schon zu spät war, Bomben drüber abgeschmissen. Sehr intelligent. Und vor allem: NATO != Welt ohne Nationalgrenzen.

> > Und ein "<->" anstelle eines "->" deshalb, weil jeder jeden
> > demokratisch kontrollieren kann, damit nicht einer in der Reihe
> > versucht, zu viel Macht an sich zu reissen. Packt man dann die
> > Prinzipien einer Basisdemokratie hinzu, also vor allem das imperative
> > Mandat, dann würde es herrlich Also z. B. "Vorschrift BSE-Tests":
> > Bürger entscheiden sich für einen weitreichenden Standard ->
> > Stadtregierung muss das durchsetzen -> Landregierung muss das
> > durchsetzen -> Gebietsregierung muss das durchsetzen ->
> > Weltregierung muss das durchsetzen. Und nur deshalb weil es
> > von "unten" so beschlossen bzw. per Wahl entschieden wurde.

> Das wäre genau mein Konzept.

Siehste

> Nur Du willst das sie "das Einzig Richtige" "wählen". D.h. Regionen
> mit anderer Politik zu BSE und Steuern willst Du dann doch nicht.

Doch natürlich. Nochmal obiges Beispiel: Region A entschiedet sich für BSE-Vorschrift X, REgion B für Vorschrift Y, die ein wenig weiter geht. Das geht dann in der Kette weiter und an jeder Stelle wird neu entschieden, ob man X oder Y nimmt. Dennoch bliebe die Entscheidung für die Regionen A und B bestehen. Ohne regionale Unterscheidung kann das ja nicht funktionieren, weil die Regionen auf der Welt extrem unterschiedlich sind. Aber die demokratischen Prinzipien müssten überall gleich sein.

> Klassisch für religiöse (und sonstwie ideologische) Zwangsdemokraten.

Nope. Ausserdem verwendest Du den Begriff "Zwangsdemokrat" falsch. Das ist nicht etwa einer, der gezwungen wird, Demokrat zu sein Sondern das ist einer, der in einer Demokratie politisch tätig ist, aber viel lieber undemokratisch agiert. Er gibt sich zwanghaft demokratisch.

Mir geht es bei dem "Konstrukt" um eine Überwindung dieser Nationalscheisse, die für 80+x % der Kriege auf der Welt verantwortlich ist. Grenzen weg, dann muss man auch nicht mehr über Grenzen streiten, sondern lebt dort, wo man will. Ausserdem hat es den Vorteil, dass Standards wie die Menschenrechte überall Gültigkeit erlangen.

> > Nein, das ist mir zu sehr "schwarzgemalt". Die EU ist in ihrer
> > momentanen Konstruktion weder ein Ideal noch Mist. Die Wahrheit
> > liegt wie immer dazwischen.

> Ich sage ja: Mitelmaß.

Guter Versuch, aber darauf falle ich nicht herein. Denn "Mittelmaß" ist auch negativ konnotiert. Nee, nee, da kann die EU schon mehr - vor allem im Vergleich zu anderen Regionen auf der Welt.

Grüße, Andreas.




_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: PeterWiehe (Rang: Teilnehmer)   Beiträge: 66
Mitglied seit: 05.03.2002
Geschrieben am: 29.04.2002 um 17:24 (2418 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Entschuldige bitte mal. Aber das MUSS Absicht von Dir sein!
Deine Meinung ist die alleinig richtige für die ganze Welt.
Wenn es Dir in den Kram paßt, darf die Welt bunt sein.
Wenn es Dir nicht schmeckt, dann müsssen gefälligst von Timbuktu bis
Jakarta alle gleich sein.
Und wenn es ein Problem mit de Bundesregierung und dem Bundestag gibt,
ist das egal, weiil ja sie ein Thema behndeln, für das sie nicht zuständig sind. Klar!

Da wundert es mich nicht, wie wir so weit gekommen sind:
Gerade im Radio gehört: Zwei Menschen, begleitet von 4 weiteren
(Prodi und Schröder + 4 Kommissare) entscheiden jetzt darüber, inwieweit
die Industrie genau das was du (angeblich) kritisierst) machen dürfen.
Weil ein Audi-Aufsichtsrats-Mitglied zusammen mit einem anderen (von ihm
migewählten!) Mann entscheidet, ob die Autoindustrie weiter illegales
Monopol machen darf (denn illegal ist es trotzdem)
Du störst Dich ja angeblich an Unternehmern, die die Regeln brechen,
während Kleinunternehmer, Arbeiter, Privatleute sich daran halten müssen.
In WIrklichkeit geht es Dir wohl nur um das Feindbild au den Zeiten des
Hochkapitalismus. Wenn man die Großindustire am Regelbruch hindern
würde, würde Dir ein Argument fehlen, das Du nicht missen möchtest.

zum Thema "Damit werden wir leben müssen wie sollte man das ändern":
Ganz einfach. Wir stoppen Euch Kontrollettis durch Wahlen.
Schade, daß offensichtlich auf dem linken Spektrum soviel Widerstand
dagegen ist. Dann wohl anders. Siehe Frankreich, Dänemark.
Nicht daß ich die mag, aber ich nehme es wie es kommt.
Denkst Du denn Protestwahlen sind JA SOOO unwichtig?
Ich sehe jedenfalls keine linke Anti-Globalisierungs-Partei
so erfolgreich wie die Rechtsextremen. Wenn es mal so eine gäbe...

Tja, wenn Du alle EU-Kritische für Nonsens hälst, wirke ich
jetzt natürlich wie ein vorsintflutlicher, hinterwäldlerischer
Ausbeuterfreund. WEr mich so sehen will... ich sehe mich so nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Wiehe

Aktionen:   Informationen zu PeterWiehe   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).