Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 67 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45295860 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Wahlkampf allgemein
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Wahlkampf allgemein >> Was ist mit Super-Ede los?

Thread-View:
1. Kunstguerilla, 19.04, 23:19 (Start) 
  2. Bodo, 20.04, 00:15 (1) 
    3. revolutionsound, 20.04, 00:25 (2) 
      4. Kunstguerilla, 20.04, 09:51 (3) 
        5. revolutionsound, 21.04, 03:13 (4) 
          6. Kunstguerilla, 21.04, 10:02 (5) 
            7. Bodo, 21.04, 22:12 (6) 
              8. Kunstguerilla, 22.04, 11:30 (7) 
9. PeterWiehe, 22.04, 11:59 (8)  *
  10. Kunstguerilla, 22.04, 12:57 (9)  *
    11. PeterWiehe, 22.04, 16:43 (10) 
      12. Kunstguerilla, 26.04, 15:32 (11) 
        13. PeterWiehe, 29.04, 13:10 (12) 
          14. Kunstguerilla, 29.04, 14:19 (13) 
            15. PeterWiehe, 29.04, 17:24 (14) 
              16. Kunstguerilla, 29.04, 20:28 (15) 
                            17. PeterWiehe, 29.04, 21:20 (16) 
                              18. Kunstguerilla, 30.04, 11:30 (17) 
            19. Bodo, 22.04, 12:49 (8) 
              20. Kunstguerilla, 22.04, 13:02 (19) 
      21. PeterWiehe, 21.04, 15:50 (5) 
        22. Kunstguerilla, 22.04, 11:27 (21) 
23. Kunstguerilla, 20.04, 09:42 (2) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Was ist mit Super-Ede los?'
Beitrag Nummer 9 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: PeterWiehe (Rang: Teilnehmer)   Beiträge: 66
Mitglied seit: 05.03.2002
Geschrieben am: 22.04.2002 um 11:59 (2487 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
[Zum Thema Geheimdienste]

Gerade die Geheimdienste sind so ein Thema, bei dem die Meisten
weghören und nichts wissen wollen (und die die darüber reden für
Exoten oder Spinner halten). Genausi war es als ich
lange Zeit in meinem Bekanntenkreis über Afghanistan geredet habe.
Aber dann kommt das Erwachen und die (unberechtigte) Überrachtheit.

Geheimnisse zwecks Täterüberführung sind auch mit normaler Polizei
moeglich. Nur hat die normale Polizei intern und extern Kontrollmechanismen.
Der GEheimsdienst degegen die offizielle Erlaubnis zum Gesetzesbruch.
Man könnte auch nur mit Kripo Bombenleger, Fundamentalisten, Radikale
bekämpfen. Und zum Geheimdienst von LKA/BKA dem songenannten
"Staatsschutz": Wo ist denn der Staat in ernsthafter Gefahr? Und
wer schützt den Menschen vor dem Staat?

[Zum Thema Stoiber-Prozente]
Die miesten Mitglieder hier würden sich freune wenn Stoiber nicht
gewinnt. Aber davon unabhängig: Sollte ein Politiker kurzfiristige und
kleinere Trends nicht ignorieren uns das was er für richtig hält weiter
machen (Regierung) oder umwerben (Kandidat)?

[Zum Thema Räte]
Es gab und gibt viele Möglichkeiten regionaler Basisdemokratie, sowohl
was die politische Färbung als auch die Organisationsform angeht.
Interessant ist doch, das (noch) die meisten Menschen nicht ertragen
können, daß anderswo eine andere Politik herrscht.
Bayern werden wütend wenn sie an ostdt. Sozis denken.
Sozialisten werden wütend wenn sie an Luxemburger Liberalismus denken.
Franzosen und Belgier (mit mehr Rechtsradikalismus als Österreich) kriegen
Schaum vor dem Mund angesichts von Haider.
Ich denk, daß sich aber angesichts der Globalisieurng und der bisherigen Reaktionen
darauf vielleicht eine Erkenntnis bei vielen abzeichnet.
Diese momentane intrnationale Gleichmarschiererei macht Reaktionen
unmöglich.
Amerikaner und Europäer haben Umwelt-Einfuhrkontrolln zurück-
nhmen müssen weil sie gegen WTO und Weltbank vertößt.
Franzosen werden sich grün und blau ärgern, daß sie nicht mehr über
die Geldmenge Arbeitslosigkeit verringern können.
Deutsche ärgern sich, daß sie Agrarsubventionen nicht senken können,
weil das nur EU-weit ginge (und wegen den Franzosen niemals
EU-weit kommen wird)
Linke wollen daß der letzte Niedriglohn- und Niedrigsteuer-Zipfel
der Erde mit Fascho- pardon ZK-Sturmtruppen besetzt wird anstatt
Kapital- und Güter-ein und -ausfuhr abzuschotten.
Liberalisten wolln daß jedes Land kapituliert und ihnen Raubbau an
Mensch und Natur auf dem Silbertablett anbietet.
So bekommen wir weltweit genau das, was wir z.B. z.Z. schon in der
EU haben. Nämlich ein bisschen Sozialismus dank Frankreich ein bisschen
Stahlsubvention und Öko dank Deutschland win bisschen Liberalsimmus usw.
DEr Schwachsinn daran ist doch, dass dieses Mittelmaß in bestimmten
Regionen zuviel in anderen zuwenig ist. und was noch schlimmer ist
Millionen Menschen finden sich ohnmächtig in einem System das sie
trotz grosser Menschemengen nicht ändern können!
Man schaue sich doch die Teilnehmerzahlen von ANtiglobalisierungs-
demos an, wenn man mir nicht glaubt.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Wiehe

Aktionen:   Informationen zu PeterWiehe   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 22.04.2002 um 12:57 (2549 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Hi Peter!

Das geht heute ja schon wieder Schlag auf Schlag, und ich habe doch so wenig Zeit

Am 2002-04-22 11:59 hat PeterWiehe geschrieben:
[Zum Thema Geheimdienste]

Gerade die Geheimdienste sind so ein Thema, bei dem die Meisten weghören und nichts wissen wollen (und die die darüber reden für Exoten oder Spinner halten). Genausi war es als ich lange Zeit in meinem Bekanntenkreis über Afghanistan geredet habe. Aber dann kommt das Erwachen und die (unberechtigte) Überrachtheit.

Und, das ist noch schlimmer, gleich danach wieder das Einnicken. Wen interessiert denn Afghanistan jetzt noch? Karsei ermahnt den Westen unaufhörlich, man möge sein Land nicht wieder vergesen. So wie es eben die 30 Jahre vorher immer wieder vergessen wurde. Wenn man nun nicht, als eine gemeinsame Anstrengung der Welt, hilft, das Land demokratiefähig zu machen, kann man darauf warten, bis die nächsten Extremisten - dieses Mal wohl wieder die Warlords aus dem Norden - an der Macht sitzen.

Geheimnisse zwecks Täterüberführung sind auch mit normaler Polizei moeglich. Nur hat die normale Polizei intern und extern Kontrollmechanismen. Der GEheimsdienst degegen die offizielle Erlaubnis zum Gesetzesbruch. Man könnte auch nur mit Kripo Bombenleger, Fundamentalisten, Radikale bekämpfen. Und zum Geheimdienst von LKA/BKA dem songenannten "Staatsschutz": Wo ist denn der Staat in ernsthafter Gefahr? Und wer schützt den Menschen vor dem Staat?

Ich kann zu diesem Absatz nur extrem mit dem Kopfnicken, Du hast so recht. Ein entscheidender Punkt sind die Kontrollmechanismen, die bezüglich Geheimdienste meist nicht einmal das Parlament hat. Und wenn die schon nicht, wer denn dann? Irgendein bescheuerter Staatssekretär im Innenministerium? Und auch hast Du Recht mit der Forderung des Schutzes der Bürger vor dem Staat, denn darauf gründet sich das Grundgesetz doch. Wurde eigentlich schon einmal in Karlsruhe geprüft, ob Geheimdienste nicht gar verfassungswidrig sind? Wenn ich z. B. an Post- und Fernmeldegeheimnis denke ...

[Zum Thema Stoiber-Prozente]
Die miesten Mitglieder hier würden sich freune wenn Stoiber nicht gewinnt. Aber davon unabhängig: Sollte ein Politiker kurzfiristige und kleinere Trends nicht ignorieren uns das was er für richtig hält weiter machen (Regierung) oder umwerben (Kandidat)?

Das sollte er vielleicht. Zumindest so lange, bis ihm die Vernunft durch neue Erkenntnisse nicht sagt, dass er seine Meinung zu ändern hat. In den 50er Jahren und lange Zeit danach, galt die Atomkraft als Hype, man sprach von der "sauberen Energie", was spätestens seit Tschernobyl eigentlich Makulatur sein sollte. Stoiber redet noch immer so, als hätte es die Störfälle und Unfälle nicht geben oder als bestünde das Entsorgungsproblem des Atommülls nicht. Das ist Konservativismus der übelsten Sorte und man könnte das auch als Sturköpfigkeit bezeichnen.

[Zum Thema Räte]
Es gab und gibt viele Möglichkeiten regionaler Basisdemokratie, sowohl was die politische Färbung als auch die Organisationsform angeht. Interessant ist doch, das (noch) die meisten Menschen nicht ertragen können, daß anderswo eine andere Politik herrscht.

Ja, weil sie ein Problem mit Demokratie haben und Zwangsdemokraten sind.

Bayern werden wütend wenn sie an ostdt. Sozis denken. Sozialisten werden wütend wenn sie an Luxemburger Liberalismus denken. Franzosen und Belgier (mit mehr Rechtsradikalismus als Österreich) kriegen Schaum vor dem Mund angesichts von Haider.

Der Schaum vor dem Mund bzw. der Protest ist dann gerechtfertigt, wenn es sich um Parteien oder Typen handelt, die gegen Demokratie agitieren und agieren. Da muss man wachsam sein - schon alleine aufgrund geschichtlicher Erfahrung.
Aber ich verstehe weder die Wehklagen der Unionspolitiker gegenüber der PDS, noch verstehe ich den Verbotsantrag gegenüber der NPD. Damit muss man in einer Demokratie wohl umgehen können, nicht?

[...]
Linke wollen daß der letzte Niedriglohn- und Niedrigsteuer-Zipfel der Erde mit Fascho- pardon ZK-Sturmtruppen besetzt wird anstatt Kapital- und Güter-ein und -ausfuhr abzuschotten.

Den Satz kapiere ich nicht. Ein Niedriglohnsektor macht für uns in Deutschland nur dann Sinn, wenn er sozial gerecht ist und nicht zur Ausbeutung Schwacher (vor allem Migranten und ausländischer Arbeitnehmer) führt.

[...]
DEr Schwachsinn daran ist doch, dass dieses Mittelmaß in bestimmten Regionen zuviel in anderen zuwenig ist. und was noch schlimmer ist Millionen Menschen finden sich ohnmächtig in einem System das sie trotz grosser Menschemengen nicht ändern können!

Die Problematik der Ohnmacht ist doch vor allem das Gefühl, nichts selbst bewegen zu können, und keines der verschiedenen Parteien.

Man schaue sich doch die Teilnehmerzahlen von ANtiglobalisierungsdemos an, wenn man mir nicht glaubt.

Hmmm, die Teilnehmerzahlen sind doch sehr gut?

CU, Andreas.


_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).